Das Team hatte mit dem Ferrari 488 GT3 ein tolles Auto und hat den Ventus Race von Hankook perfekt eingesetzt."
© Hankook Tire Europe GmbH | Zoom

Baron Motorsport zeigt keine Schwäche und gewinnt mit dem Ferrari 488 GT3 die Hankook 6H Abu Dhabi

Die Hankook 6H Abu Dhabi sind am Samstag mit einem souveränen Sieg des österreichischen Teams Baron Motorsport zu Ende gegangen. Über die gesamte Distanz bestimmte das Fahrerquintett Ernst Kirchmayr, Philipp Baron, Roman Ziemian, Axcil Jefferies und Mikkel Mac im Cockpit des Ferrari 488 GT3 mit der Startnummer 86 das Renngeschehen. Schlussfahrer Axcil Jefferies machte nach 166 Runden alles klar und fuhr mit einem Vorsprung von 5:43,100 Minuten als Erster über die Ziellinie. Damit feierte der Pilot aus Simbabwe nach dem Gewinn der Hankook 24H Dubai innerhalb von einer Woche den zweiten Erfolg im Rahmen der 24H Series powered by Hankook. Der Rennreifen Ventus Race von Premium-Reifenhersteller und Titelsponsor Hankook unterstützte mit seiner starken Performance und hohen Konstanz Fahrer und Teams im Qualifying und im Rennen optimal.
 

Bei den Hankook 6H Abu Dhabi waren am Samstagvormittag 31 Fahrzeuge von neun Herstellern auf dem teilweise neu modifizierten Yas Marina Circuit an den Start gegangen. Das Rennen fand im Rahmen der 24H Series powered bei Hankook statt, geht aber nicht in die Wertung der renommierten Langstreckenserie von Veranstalter Creventic ein. Als Schnellster des Zeittrainings konnte Pole-Setter Baron Motorsport von Beginn an seine Führung verteidigen, schärfster Verfolger in der Anfangsphase war der Lamborghini Huracán GT3 (#88) vom Team LP Racing. Doch nach zwei Stunden musste die italienische Crew das Rennen wegen eines technischen Defekts beenden.
 
Im weiteren Verlauf kontrollierte die Besatzung des Ferrari 488 GT3 (#86) mit fehlerlosen Stints und einer perfekten Renntaktik das Feld und lag Boxenstopp bereinigt fast immer in Front. Nach dem fünften und letzten Pitstopp übernahm Axcil Jefferies das Steuer und fuhr auf dem 5,28 Kilometer langen Yas Marina Circuit einen ungefährdeten Sieg nach Hause. Dahinter wurde mit einer Runde Rückstand das niederländische Team JR Motorsport abgewunken. Die Fahrer-Crew Ted van Vliet und Max Weering war im BMW M6 GT3 mit der Startnummer 2 von Platz sieben aus ins Rennen gegangen, kämpfte sich mit konstanten Leistungen immer weiter nach vorn und belohnte sich mit dem zweiten Platz. Der Porsche 911 GT3 R (#48) vom Team Saalocin by KoxRacing aus den Niederlanden wurde Dritter.

 Über die gesamte Distanz bestimmte das Fahrerquintett Ernst Kirchmayr, Philipp Baron, Roman Ziemian, Axcil Jefferies und Mikkel Mac im Cockpit des Ferrari 488 GT3 mit der Startnummer 86 das Renngeschehen
©Hankook Tire Europe GmbH
 
 
Manfred Sandbichler, Hankooks Motorsport Direktor Europa: „Gratulation zum Sieg von Baron Motorsport. Das Team hatte mit dem Ferrari 488 GT3 ein tolles Auto und hat den Ventus Race von Hankook perfekt eingesetzt. Auch der BMW M6 GT3 als Zweiter und der Porsche 911 GT3 R auf Rang drei waren sehr schnell unterwegs. Alle Teilnehmer haben hervorragenden Motorsport gezeigt, wegen der verschiedenen Boxenstopp-Strategien war das Rennen bis zum Schluss hoch interessant.“
 
Axcil Jefferies (Baron Motorsport), #86 Ferrari 488 GT3: „Das war ein toller Erfolg, ich bin stolz auf das ganze Team. Alle haben einen perfekten Job gemacht und auch wenn wir beim letzten Stopp sehr lange getankt haben, war es für mich zum Schluss einfach nur schön, den Sieg nach Hause zu fahren.“
 
Philipp Baron (Baron Motorsport), #86 Ferrari 488 GT3: „Ich hatte von Anfang bis zum Ende nur Spaß. Das Team, das Auto – alles hat perfekt funktioniert. Wir waren Schnellster im Zeittraining, haben das Rennen gewonnen und sind mit 1:53.172 Minuten auch die schnellste Rennrunde gefahren – was will man mehr.“

Auch interessant:
VLN organisiert künftig den BMW M2 CS Racing Cup in der NLS
Zwei Porsche 911 RSR auf dem Podium der virtuellen 24 Stunden von Le Mans
Continental liefert Premiumreifen für den neuen vollelektrischen Kia EV6

Hankook Tire Europe GmbH