Rekordstarterfeld beim Jubiläum
© Björn Schüller | Zoom

VLN-Fanpage Kartevent feiert 10-jähriges Jubiläum!

(Speed-Magazin.de) Diesen ganz besonderen Termin sollten sich schon jetzt alle Motorsportfans vormerken: am Samstag, 04. November 2017 feiert das VLN-Fanpage Kartevent sein 10-jähriges Jubiläum. Im Karting Eupen werden an diesem Tag wieder viele namhafte Stars aus der VLN Langstreckenmeisterschaft aber auch aus anderen Rennserien zu Gast sein, um gemeinsam mit den Motorsportfans zum Saisonabschluss ein Langstreckenkartrennen zu bestreiten. Ab sofort können sich interessierte Fans über www.fanpage-kartevent.de für die aktive Teilnahme an der Veranstaltung anmelden!

„Wir hätten ehrlich gesagt nie für möglich gehalten, dass wir mit dem VLN-Fanpage Kartevent ein solches Jubiläum irgendwann einmal feiern können. Aber wir haben seit unserer Premiere 2008 einen so großen Zuspruch von allen Seiten erfahren und gleichzeitig eine solche Begeisterung entfachen können, dass wir es immer wieder sehr gerne fortgeführt haben. Wir sind daher auch ein wenig stolz auf die bisherigen neun überaus erfolgreichen Veranstaltungen und freuen uns riesig auf das Jubiläum“, schildert Daniel Cornesse, Organisator des VLN-Fanpage Kartevent.

Zum zweiten Mal in Folge wird der Event im Karting Eupen (Belgien) stattfinden. Die 1,2 km lange und anspruchsvolle Indoor-Strecke in unmittelbarer Grenznähe zu Aachen bietet dabei wirklich alles, was das Motorsportherz begehrt. „Wir haben uns bewusst wieder für das Karting Eupen entschieden, weil die Lokation wirklich einzigartig ist und wie maßgeschneidert zu unserem Event passt. Außerdem kann die Strecke nach wie vor in beide Richtungen befahren werden, was schon im letzten Jahr für sehr viel Begeisterung gesorgt hat“, so Cornesse.

Rekordstarterfeld beim Jubiläum

Erste Namen stehen bereits fest
Erste Namen stehen bereits fest
© Björn Schüller
Passend zu diesem ganz besonderen Anlass wird bei der 10. Ausgabe des VLN-Fanpage Kartevents auch ein Rekordteilnehmerfeld erwartet. So sind insgesamt 25 Teams anvisiert mit je 5 Fahrern pro Mannschaft. „Wir liegen damit bei insgesamt 125 Teilnehmern, die aktiv ins Lenkrad greifen können und überbieten damit in jedem Falle unsere bisherige Rekordmarke aus dem Vorjahr (120). Eventuell kann es sogar dazu kommen, dass noch mehr Teams vor Ort antreten können. Das wird jedoch zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.“ Die einzelnen Mannschaften werden vor Ort per Losverfahren zusammengestellt und bestehen in diesem Jahr jeweils aus einem Profipiloten und vier Fans.

Abwechslungsreiches Programm
Nach einer ausführlichen Präsentation der einzelnen Teams findet zunächst ein 60-minütiges Qualifying auf der Streckenvariante „VIS“ statt. Hieran schließt sich ein zweistündiges Langstreckenrennen an.

Am Mittag wird mit den Karts dann in die entgegengesetzte Richtung gefahren (Streckenvariante: „VERSA“). Um sich an das neue Layout zu gewöhnen und auch die Startaufstellung für das zweite Rennen zu ermitteln, findet ein weiteres Qualifying über 50 Minuten statt. Zum Abschluss steht dann noch einmal ein Rennen über zwei Stunden auf dem Programm, sodass insgesamt die typische VLN-Distanz (vier Stunden) erreicht wird.

Erste Namen stehen bereits fest
Welche Profipiloten am Samstag, 04. November 2017 in Eupen genau mit dabei sein werden, kann erst in den nächsten Wochen final bekanntgegeben werden. Freuen dürfen sich die Fans aber jetzt schon unter anderem auf Manuel Metzger (Gesamtsieger der 24h Nürburgring 2016), Alexander Mies (amtierender VLN Meister) und Luca Stolz (ADAC GT Masters/Blancpain Endurance Series).

DaCo / ND