© Andreas Golla | Zoom

Rotax Max Challenge Wittgenborn: Neue Hoffnung im Titelkampf für Mike Golla

(Speed Magazin) Die fünfe Runde der Rotax Max Challenge stand vor der Tür und zwar im Hessichem Wittgenborn. Der Alsdorfer Mike Golla versuchte nocheinmal Punkte für die Jahreswertung zu sammeln.

Das Training am Freitag und Samstag wurde lediglich zum testen verschiedener Einstellung genutzt. Am Samstag Abend


© Andreas Golla
wurden die einzelnen Puzzleteile zusammengefügt um das bestmögliche Ergebniss auf die Strecke zu bringen.

Dies zeigte sich mit Erfolg, als Mike fähig war, die Bestzeiten mit alten Reifen zu fahren. Am sonntagmorgen regnete es recht Stark, womit die Streckenverhältnisse zu den vorherigen Tagen stark verändert haben. Bei der nahezu Griplosen Strecke kam Mike im Qualifing bestens zurecht und fuhr die drittschnellste Zeit. Somit startet er von Platz drei ins erste Rennen. Dieses verlief am Start etwas kaotisch und Mike verlor einen Platz. Diesen Stand liess er nicht so dastehen
und kämpfte sich bis auf den zweiten Platz vor. Der Himmel wurde mit einer Wolkenfront abgedeckt, worauf hin es regnete. Doch zum zweitem und letztem Rennen trocknete die Strecke rasch ab. Am start konnte Mike seine Position behaupten und klemmte sich an den Führenden fest.

Doch nach einigen Runden hatte Mike mit Motorproblemen zu kämpfen, wodurch sein Motor nicht die Leistung bringen konnte. Er zeigte sich kämpferisch und wurde nur mit sechs Zehnteln Abstand zweiter. "In den ersten Runden wären Angriffe
auf den Führenden möglich gewesen, jedoch waren die Reifen noch nicht im Optimalem Fenster. Darüber hinaus möchte ich meinen Sponsoren, GN Motorsport, sowie bei SEM für ihre Tatkräftige Unterstützung bedanken", so Mike.

Andreas Golla / J Patric