Alex: "Ich bin zufrieden soweit vorne gelandet zu sein"
© Fast-Media | Zoom

Deutschen Junioren Kart Meisterschaft: Alex Lambertz mit starke Aufholjagd in Ampfing

(Speed-Magazin) Am vergangenen Wochenende startete Alex Lambertz aus Heinsberg beim dritten Rennen der Deutschen Junioren Kart Meisterschaft in Ampfing und behauptete sich in einem internationalen Starterfeld. Nur ein Ausfall im ersten Finale trübte das Endergebnis.

Die Sonnen hatte das Rennwochenende in Bayern fest in Griff und hochsommerliche Temperaturen sorgten für hohen Gripp auf der 1.063 Meter langen Strecke. Für Alex Lambertz jedoch kein Problem, Top-Fit durch ein ausgiebiges Fitnessprogramm ging er ans Werk und zeigte sich nach den freien Trainings positiv gestimmt: „Bis jetzt schaut es sehr gut aus, wir haben ein passendes Setup gefunden und es macht Spaß wieder vorne mit zu fahren.“

Das unterstrich er auch im Zeittraining am Samstagvormittag. In seiner Zeittrainingsgruppe fuhr Alex die drittschnellste Zeit und sicherte sich damit Gesamtplatz elf im 40-Mann starkem Startfeld. Für die darauffolgenden Vorläufe hatte er somit eine perfekte Ausgangsposition und wusste diese gekonnt zu nutzen. Mit Rang drei und sieben verbesserte sich der Schützling aus dem RK-Kart Werksteam auf einen tollen siebten Startplatz für das erste Finale. „Die heutigen Rennen verliefen problemlos und ich bin zufrieden soweit vorne gelandet zu sein“, berichtete Alex am Abend.

Im ersten Finale sollte jedoch die Glückssträhne des Rheinländers reißen, Alex verlor während einer turbulenten Startphase seinen Frontspoiler und musste vorzeitig aufgeben. „Das war wohl nichts“, Alex frustriert. Vom Ende des Feldes nahm er den zweiten Lauf in Angriff. Mit schnellen Rennrunden zog er an seinen Kontrahenten vorbei und verfehlte schlussendlich als Elfter nur knapp die Top-Ten. Obwohl die Punkteausbeute erneut sehr gering war, konnte der RK-Kart Schützling dem Wochenende etwas Positives abgewinnen: „Wir waren im Finale wirklich schnell und ohne den blöden Ausfall im ersten Rennen, wäre diesmal einiges möglich gewesen.“

Nach dem spannenden Rennen in Oberbayern, geht die Deutsche Junioren Kart Meisterschaft erstmal in seine Sommerpause. Die zweite Saisonhalbzeit beginnt am 16. August auf dem Hunsrückring/Hahn. Alex ist derzeitig Gesamtzwölfter und hofft in den verbleibenden vier Rennen noch auf eine deutliche Steigerung.

Fast-Media / J. Lehmann