Audi Sport-Pilot startet für neues Team EFP by TE
© ADAC | Zoom

Pierre Kaffer: Vorfreude auf ADAC GT Masters 2018

(Speed-Magazin.de) Sechs Rennen hat der Deutsche bisher in der „Liga der Supersportwagen“ bestritten. 2007 (im Apex-Jaguar XKR GT3) sowie 2016 (Aust-Audi R8 LMS) und 2017 (Audi Sport racing academy) startete er jeweils beim Saisonfinale in Hockenheim. Zudem hat der ehemalige DTM-Pilot im vergangenen Jahr bei den vielen Saisonläufen die Fahrer der Audi Sport racing academy als Mentor betreut. Nun bestreitet er erstmals alle 14 Saisonrennen. „Ich freue mich sehr auf mein erstes komplettes Jahr als Fahrer im ADAC GT Masters und darüber, dass ich endlich nach langer Zeit wieder in einer deutschen Serie antreten kann“, so Pierre Kaffer. „Ich finde das Format des ADAC GT Masters klasse. Das Starterfeld ist sehr vielversprechend. Es sind viele starke Autos, Teams und Fahrer am Start.“

Dass er in den vergangenen Jahren nur wenige Rennen in Deutschland bestritten hat, ist für den Gesamtsieger der 12 Stunden von Sebring im Jahr 2004 kein Nachteil: „Ich bin zwar auf einigen Strecken schon länger nicht mehr gefahren, aber ich bin in der Vergangenheit in sehr vielen Rennserien in Deutschland gestartet – von der Formel Ford über die Formel 3 und den Porsche Carrera Cup bis zur DTM. Daher bin ich auf allen schon gefahren.“

Mit EFP by TECE startet Pierre Kaffer für ein neues, erst in der Winterpause gegründetes Team. Der Rennstall setzt zwei Audi R8 LMS ein, von denen sich der Sportwagen-Routinier ein Fahrzeug mit Elia Erhart teilen wird. Das zweite Auto wird von Dries Vanthoor und Florian Spengler pilotiert. „Dries und ich wollen mit unserer Erfahrung als Audi Sport-Fahrer mithelfen, das Team aufzubauen und nach vorn zu bringen. Wir wollen eine gute Leistung zeigen. Für ein neues Team ist es nicht einfach, in eine Serie mit einer so hohen Leistungsdichte einzusteigen. Aber ich bin sehr zuversichtlich – auch da wir mit der Holzer Firmengruppe einen guten und erfahrenen Dienstleister für die Fahrzeugbetreuung haben.“

Von seinem Teamkollegen Elia Erhart ist Pierre Kaffer überzeugt. 2016 arbeitete er mit dem 29-Jährigen bereits im Team der Audi Sport racing academy zusammen. „Elia ist sehr eifrig und lernbegierig. Ich werde ihm in der Saison mit Rat und Tat zur Seite stehen und ihm helfen, seine Ziele zu erreichen. Alles in allem denke ich, dass wir zwei sehr homogen besetzte Autos haben. Wir freuen uns darauf, dass es bald endlich losgeht.“

ADAC / ND