Der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport startet für das Team HP Racing International
© ADAC Motorsport | Zoom

Luke Wankmüller wechselt in die ADAC GT4 Germany

(Speed-Magazin.de) Luke Wankmüller tritt 2019 in der neugeschaffenen ADAC GT4 Germany an. Der 17-Jährige pilotiert einen Mercedes-AMG GT4 vom Team HP Racing International.

"Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Es war immer mein Ziel, als Profirennfahrer im Langstreckensport erfolgreich zu sein. Mit der ADAC GT4 Germany mache ich auf diesem Weg einen weiteren wichtigen Schritt und bin sehr gespannt", blickt Wankmüller auf die Saison in der neuen Sportwagen-Serie voraus.

Durch den Einsatz in der ADAC GT4 Germany erklimmt der junge Pilot aus Keltern die nächste Stufe auf der Karriereleiter. Nach dem Kartsport stieg Wankmüller 2018 in die ADAC TCR Germany ein. Dort sicherte er sich den zweiten Platz in der stark besetzten Rookie-Wertung. Seit 2017 gehört Wankmüller zudem dem Förderkader der ADAC Stiftung Sport an, die junge Talente im Motorsport unterstützt.

Kontinuität trotz Aufstieg: Bereits 2018 war Wankmüller für den österreichischen Rennstall HP Racing International am Start. "Für uns ist es toll weiter mit Luke zusammenzuarbeiten. Er ist ein hochtalentierter Rennfahrer und kümmert sich auch mit viel Akribie um die Geschehnisse außerhalb des Renncockpits. Das ist der Schlüssel für seine guten Rennergebnisse.", lobt Teamchef Tobias Niederberger.

Aktuell steht noch nicht fest, mit wem sich Wankmüller das Mercedes-AMG-Cockpit teilen wird.

ADAC Motorsport