Jeroen Bleekemolen: "Ein super Saisonstart für uns!"
© ADAC Motorsport | Zoom

Das sagten die Fahrer des ADAC GT Masters nach dem zweiten Rennen

(Speed-Magazin.de) Reaktionen aus dem Fahrerlager: Das sagten die Fahrer des ADAC GT Masters nach dem zweiten Rennen in Oschersleben.

Jeroen Bleekemolen (#7 Bentley Team HTP-Bentley Continental GT3), Sieger: "Ein super Saisonstart für uns! Am Start habe ich die erste Position verloren, aber wir hatten eine gute Taktik mit einem perfekt getimten Boxenstopp. Mein Start war gut, durch einen Kontakt mit einem Gegner habe ich dann leider die Führung abgeben müssen. Die Corvette war anfangs etwas schneller, aber ich konnte Anschluss halten. Luca ist ein starkes Rennen gefahren und hat großem Druck stand gehalten. Dass die Corvette dann am Ende rausgerollt ist, war Glück für uns."

Andreas Wirth:
Andreas Wirth: "Zwei, drei Runden haben zum Sieg gefehlt"
© ADAC Motorsport
Luca Stolz (#7 Bentley Team HTP-Bentley Continental GT3), Sieger: "Ich war in der zweiten Rennhälfte immer etwas schneller als die Corvette vor mir, aber zum Überholen hat es nicht gereicht. Als Zweiter wollte ich nicht zu viel riskieren, aber am Ende hat es zum Sieg gereicht. Nach Pech im ersten Rennen am Samstag haben wir viel gelernt und konnten das heute perfekt umsetzen."

Luca Ludwig (#21 Team Zakspeed, Mercedes-Benz SLS AMG GT3), Zweiter: "Ich freue mich sehr über Platz zwei. Es war ein tolles Wochenende, wir waren sehr konstant und haben keine Fehler gemacht. Mit dem Ergebnis haben wir eine gute Basis geschaffen."

Sebastian Asch (#21 Team Zakspeed, Mercedes-Benz SLS AMG GT3), Zweiter: "Wir waren nah am Sieg, es hat beim Boxenstopp nicht fiel gefehlt, um vor dem Bentley wieder auf die Strecke zu gehen. Der Bentley und die Corvette sind eine gute Pace gefahren, ich konnte aber dranbleiben. Zum Rennende habe ich ein bisschen Gas rausgenommen. Wir haben uns hier etwas ganz anderes ausgerechnet, aber wenn man zwei Mal auf Platz zwei fährt, hat man wohl alles richtig gemacht."

Hari Proczyk (#42 HP Racing-Mercedes-Benz SLS AMG GT3), Dritter: "Zwei Mal auf dem Podium zu stehen ist fantastisch. Wir hatten auch ein bißchen Glück, denn zum Rennende war das Auto schwierig zu fahren. Durch den Ausfall der Corvette haben wir Platz drei geerbt, für uns war das sensationell. Ich weiß, wie lange Teams im ADAC GT Masters brauchen, um ganz vorn zu fahren und wir kommen mit wenig Erfahrung und fahren auf Anhieb zwei Mal auf das Podest."

Remo Lips:
Remo Lips: "Es war kein einfaches Rennen"
© ADAC Motorsport
Klaus Bachler (#36 GW IT Racing Team Schütz Motorsport-Porsche 911 GT3 R), Rang vier: "Mein Start war heute ganz gut. Leider bin ich dann bei einem Positionskampf leicht ins Kiesbett gerutscht. Das hat einige Positionen gekostet. Vor dem Pflichtstopp bin ich aber noch eine ganz schnelle Runde gefahren und habe damit einiges an Boden gutgemacht. Und beim Stopp sind wir dann eine sehr gute Strategie gefahren, haben sechs Plätze gewonnen. Dadurch hat es noch zu Rang vier gereicht. Das freut mich sehr. Und die Führung in der Meisterschaft ist einfach nur toll."

Daniel Keilwitz (#66 Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3), Ausfall: "Ich wusste, wie Jeroen startet, daher konnte ich mich darauf schon einstellen. Wir hatten uns einen neuen Reifensatz für das Rennen aufgespart, damit konnte ich mich in den ersten Runden etwas absetzen. Auch nach dem Boxenstopp konnten wir vorn bleiben, doch dann hatten wir einfach nur Pech."

Andreas Wirth (#66 Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3), Ausfall: "Zwei, drei Runden haben zum Sieg gefehlt, doch es sollte wohl heute nicht sein. Unsere Strategie war gut, unsere Performance im Rennen war gut. Der Bentley hat mir bis zum Rennende viel Druck gemacht und ich musste mich sehr strecken. Der Ausfall ist natürlich extrem schade."

Florian Scholze (#22 MRS GT-Racing-Nissan GT-R NISMO), Sieger Gentlemen-Wertung: "Ich hatte ein schönes Duell mit Diego Alessi, bei dem ich aber letztendlich zurückgesteckt habe, um nichts zu riskieren. Ich habe dann versucht im Feld mit zu schwimmen, was mir auch sehr gut gelungen ist. Von hinten drohte mir keine Gefahr. Es war insgesamt ein eher ruhiges Rennen. Außer Alessi hat mich niemand überholt, damit bin ich sehr zufrieden."

Hari Proczyk:
Hari Proczyk: "Zwei Mal auf dem Podium zu stehen ist fantastisch"
© ADAC Motorsport
Dominic Jöst (#22 MRS GT-Racing-Nissan GT-R NISMO), Sieger Gentlemen-Wertung: "Das Rennen ist heute gut gelaufen, ich habe das Auto auf Rang elf übernommen und auf Rang acht ins Ziel gekommen. Die Pace vom Auto war gut, ich konnte mitfahren. Achter im Gesamtklassement waren wir im vergangenen Jahr nicht ein Mal, von daher sind wir hoch zufrieden."

Remo Lips (#13 RWT Racing-Corvette Z06.R GT3), Zweiter Gentlemen-Wertung: "Es war kein einfaches Rennen, ich hatte die ganze Zeit einen Audi hinter mir, der Duck gemacht hat. Wir hatten aber eine gute Taktik. Ich habe aber nicht so ganz meinen Rhythmus gefunden, sonst wäre es vielleicht noch einige Positionen weiter nach vorne gegangen."

Andreas Weishaupt (#3 C.Abt Racing-Audi R8 LMS ultra), Dritter Gentlemen-Wertung: "Ich fahre erst seit vier Jahren Autorennen und das ADAC GT Masters ist für mich schon ein hartes Feld. Ich habe eine steile Entwicklung nach oben genommen und will mit den besten GT3-Fahrern kämpfen. Dafür war mein Rennen heute sehr gut, denn wir haben nach einem kleinen Problem beim Boxenstopp etwas Zeit verloren. Platz drei in der Gentlemen-Wertung ist für uns nach dem schweren Rennen gestern sehr gut. Ich habe noch viel zu lernen, aber ich werde ganz sicher eine gewisse Entwicklung machen."

ADAC Motorsport / MB