Lamborghini-Fahrer Schnellster im ersten Qualifying in Spielberg
© ADAC Motorsport | Zoom

ADAC GT Masters: Zweiter Pirelli Pole Position Award für Schothorst

Der Niederländer Steijn Schothorst holte am Samstag für das GRT Grasser Racing Team auf dem Red Bull Ring seine zweite Pole-Position der Saison. Anfangs nass, am Ende trocken – sich stetig verbessernde Bedingungen sorgten am Samstagmorgen auf der österreichischen Formel-1-Strecke für ein bis zur letzten Sekunde spannendes erstes Zeittraining. Mehrmals wechselte in der Schlussphase der 30-minütigen Sitzung der Führende, am Ende holte sich Steijn Schothorst mit 1.31,254 Minuten zur Freude des GRT Grasser Racing Team, das nur wenige Kilometer von der Strecke seinen Sitz hat, den ersten Rang und damit zum zweiten Mal in dieser Saison den Pirelli Pole Position Award. Als Belohnung erhielt der 26-Jährige ein exklusives Paar Skier von Pirelli. Schothorst hatte sich bereits in Hockenheim am Samstag den ersten Startplatz gesichert.

„Das Qualifying war schwierig mit den feuchten Bedingungen“, so Schothorst, der sich den Lamborghini Huracán GT3 Evo mit dem Deutschen Tim Zimmermann teilt. „Es hat über Nacht geregnet, und deshalb gab es anfangs noch einige nasse Stellen. Es wurde jedoch trockener und trockener und von Runde zu Runde schneller. Da kam es am Ende auf das richtige Timing an. Das ist uns gelungen. Das Team hat einen tollen Job gemacht. Für das Team ist die Pole-Position beim Heimspiel etwas Besonderes. Nun müssen wir im Rennen abliefern. Unser Topspeed ist nicht so hoch wie der der BMW hinter mir, deshalb wird es nicht einfach. Aber unsere Rennpace sollte insgesamt gut sein. Wenn wir vorne bleiben, wird es sicher spannend.“
 
Die angesprochenen BMW M6 GT3 qualifizierten sich auf den Rängen zwei und drei. Schnellster mit dem bulligen Bayern war Henric Skoog (Schubert Motorsport). Der Schwede hatte in der Schlussphase mehrmals den ersten Rang inne, am Ende reichte seine Zeit von 1.31,448 Minuten für den zweiten Platz in der ersten Startreihe. Es ist der bisher beste Startplatz eines BMW in dieser Saison. Skoog teilt sich das Fahrzeug mit Werksfahrer Nick Yelloly. Knapp dahinter folgte mit 1.31,524 Minuten der BMW von Erik Johansson und Vorjahressieger Jens Klingmann (MRS GT-Racing). Bestplatzierte Porsche-Piloten wurden Robert Renauer und Sven Müller von Precote Herberth Motorsport als Vierte vor dem Mercedes-AMG GT3 Evo von Philip Ellis/Raffaele Marciello (Knaus-Team HTP-Winward).
 
Die Tabellenführer Patric Niederhauser und Kelvin van der Linde gehen vom 24. Startplatz in das 199. Rennen des ADAC GT Masters, das um 13.05 beginnt und live von SPORT1 übertragen wird. Ihre engsten Titelrivalen, die Tabellenzweiten Christian Engelhart/Michael Ammermüller (SSR-Porsche) und die Gesamtdritten Luca Stolz/Maro Engel (Toksport-Mercedes-AMG), haben als Zehnte und Siebte damit gute Chancen, ihren Rückstand zu verringern.

ADAC Motorsport / DW