Neues Mercedes-Benz-Team auf Anhieb zwei Mal auf dem Podium
© ADAC Motorsport | Zoom

ADAC GT Masters: Zwei Mal Podium beim Debüt von HP Racing

(Speed-Magazin.de) Mit HP Racing hat der Österreicher Hari Proczyk in dieser Saison sein eigenes Team mit einem Mercedes-Benz SLS AMG GT3 ins Rennen geschickt. Zur Verstärkung hat sich Proczyk den erfolgreichen Rennfahrer Andreas Simonsen aus Schweden ins Boot geholt, der mit dem SLS schon international Erfolge feiern konnte.

Schon im Training überzeugte der auffallend beklebte Flügeltürer mit gutem Speed, im Qualifying sicherten sich Proczyk und Simonsen die Startplätze acht und fünf. Beim turbulenten Start zum ersten Rennen konnte Proczyk bereits in den ersten engen Kurven vier Plätze gutmachen und war Vierter. Der Wechsel auf den Schweden verlief problemlos und verschaffte dem Team einen weiteren Platzgewinn. Simonsen vergrößerte während seines Stints den Vorsprung zum Viertplatzierten und setzte dabei den vor sich fahrenden Ludwig im Mercedes Benz noch stark unter Druck. Eine Safety-Car-Phase in den letzten fünf Minuten des Rennens verhinderte aber einen möglichen Angriff. Platz drei im ersten Lauf und somit ein Platz auf dem Podium war eine Riesenfreude für das neu gegründete Team.

Am Sonntag konnte sich Simonsen kurz danach gleich um einen Platz verbessern. Proczyk reihte sich nach dem Fahrerwechsel als Vierter ein und hielt diesen bis kurz vor Rennende. Der Ausfall des Führenden verschaffte Proczyk und dem Team in den letzten Runden den Sprung auf Platz drei und damit den zweiten Platz auf dem Podium an diesem Wochenende.

Andreas Simonsen: "Das war ein tolles Wochenende mit dem neuen Team. Wir hatten uns erst kurz vor Saisonstart auf eine Zusammenarbeit verständigt und deshalb war es für uns eine besondere Freude, dass wir in dem starken Umfeld so erfolgreich waren. Das Team hat einwandfreie Arbeit geleistet und uns ein top vorbereitetes Auto hingestellt."

Hari Proczyk: "Wir sind überglücklich über den Erfolg am Wochenende. Alle im Team haben ihr Bestes gegeben und alles richtig gemacht. Als komplett neues Team bei der ersten Rennveranstaltung zweimal auf das Podium zu kommen, ist schon eine richtig gute Leistung. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Rennen."

ADAC Motorsport / JM