Anzeige

Erhart: "Ich bin mir sicher, dass es uns gelingen wird und wir wieder an unsere starke Performance vom Lausitzring anknüpfen können.“
© Marko Tarrach | Zoom

ADAC GT Masters: Schwieriges Rennwochenende für EFP Car Collection by TECE

Nach dem überzeugenden Auftritt beim Saisonauftakt des ADAC GT Masters auf dem Lausitzring wollte das Team EFP Car Collection by TECE auch bei der zweiten Saisonstation auf dem Nürburgring die Punkteränge angreifen. Eine starke Performance im Abschlusstraining am Freitag, die mit dem #11 Audi R8 LMS zu Platz sechs reichte, gab der Mannschaft aus Röttenbach zusätzliche Hoffnung auf ein weiteres erfolgreiches Wochenende. An den Renntagen machte sich allerdings Ernüchterung breit, denn mit beiden Fahrzeugen sollte man hinter den eigenen Erwartungen zurückbleiben.

Im Qualifying am Samstag kämpften die Piloten des Teams EFP Car Collection by TECE damit, die Reifen in ein ideales Temperaturfenster für eine schnelle Runde zu bekommen und mussten sich daraufhin mit den Startplätzen 30 und 31 begnügen. Aufgrund der enormen Leistungsdichte im Teilnehmerfeld des ADAC GT Masters stand somit vor dem Rennstart bereits fest, dass eine wahre „Herkulesaufgabe“ auf Elia Erhart/Pierre Kaffer (#11 Audi R8 LMS) und ihre Teamgefährten Mike David Ortmann/Markus Winkelhock (#12 Audi R8 LMS) warten sollte.
 
Dennoch nahmen die beiden eingespielten Fahrerduos den Wettbewerb an und konnten sich trotz mehrerer Safety-Car-Phasen im Rennen noch um ein paar Positionen verbessern. Während es für Elia Erhart und Pierre Kaffer bis auf den 21. Platz nach vorne gehen sollte, überquerten Mike David Ortmann und Markus Winkelhock bei ihrem ersten gemeinsamen ADAC GT Masters Rennen in dieser Saison auf dem 28. Rang die Ziellinie. 
   
Im Hinblick auf das zweite Kräftemessen am Sonntag entschied sich das Team EFP Car Collection by TECE für eine Setupumstellung, die allerdings nur bedingt Früchte tragen sollte. So fanden sich die beiden Audi R8 LMS nach Abschluss der Qualifyingsession im Zeitentableau auf den Startplätzen 26 und 28 wieder. Das Rennen nutzte EFP Car Collection by TECE dann in erster Linie dazu, um weiter auf Ursachenforschung zu gehen. Während Mike David Ortmann/Markus Winkelhock mit dem Audi R8 LMS schlussendlich auf Platz 27 einliefen, belegten Elia Erhart/Pierre Kaffer nach einem Dreher in der Schlussphase des Rennens den 33. Rang.

MediaDaCo / DW