© Schütz Motorsport | Zoom

ADAC GT Masters: Schütz Motorsport stürmt auf dem Red Bull Ring zum zweiten Saisonsieg

(Speed Magazin) Eine fehlerfreie Leistung von Christian Engelhart und Nick Tandy, ein überlegener Porsche 911 GT3 R und eine perfekte Mannschaftsleistung beim Boxenstopp — für das Team Geyer & Weinig EDV-Unternehmensberatung // Schütz Motorsport waren das die Zutaten zum Sieg auf dem Red Bull Ring. Der Rennstall aus Bobenheim-Roxheim feierte damit den zweiten Triumph in diesem Jahr im ADAC GT Masters. In der Meisterschaft konnte das Team viel Boden gutmachen und liegt nun in Schlagdistanz zur Spitze.

„Mir fehlen einfach die Worte“, war Christian Schütz zu Tränen gerührt. Mit offenen Armen empfang der Teamchef von Schütz Motorsport seine Fahrer bei der Siegerehrung. „Ich muss einfach allen danken, die für diesen Erfolg verantwortlich sind. Wir haben in den letzten Wochen so hart gearbeitet — unser zweiter Saisonsieg ist der verdiente Lohn für uns alle.“


© Schütz Motorsport
Doch bevor die Schütz-Motorsport-Crew jubeln durfte, war zunächst einmal Bangen angesagt. In der ersten Rennhälfte tobte an der Spitze ein Dreikampf zwischen Mario Farnbacher, Robert Renauer und Christian Engelhart, der seinen dritten Startplatz verteidigen konnte. „Mit meinem Stint war ich sehr zufrieden“, sagte Engelhart im Nachhinein. „Ich konnte mich dicht hinter den beiden Führenden halten.“

Den Grundstein für den Sieg legte das Team Geyer & Weinig EDV-Unternehmensberatung // Schütz Motorsport zur Halbzeit. Die Crew aus Bobenheim-Roxheim holte Engelhart zur richtigen Zeit in die Box. Beim vorgeschriebenen Fahrerwechsel stellte die Truppe rund um Christian Schütz ihre Qualitäten ein weiteres Mal unter Beweis, als sie die vorgeschriebene Boxenzeit fast auf die Zehntelsekunde genau trifft.

„Das war der Schlüssel zum Sieg“, jubelte Nick Tandy. Der Brite, der den zweiten Stint fuhr, ging als neuer Spitzenreiter zurück auf die Strecke — unmittelbar vor Nicolas Armindo vom Team „Frogreen CO2 neutral“. Was folgte, war ein packender Zweikampf zwischen Tandy und dem 30-jährigen Franzosen. „In der zweiten Rennhälfte ging es extrem eng zu. Nicolas folgte mir mit wenigen Metern Abstand. Ich hätte keinen Fehler machen dürfen“, so Tandy.

Der amtierende Champion des Porsche Carrera Cup hielt den Angriffen seines Widersachers stand und verteidigte die Führung bis zum Schluss. „Als ich die Zielflagge sag, fiel mir ein Stein vom Herzen. Ich bin überglücklich über diesen Triumph für unsere Mannschaft.“


© Schütz Motorsport
Für das Team Geyer & Weinig EDV-Unternehmensberatung // Schütz Motorsport ist es der zweite Triumph im ADAC GT Masters. Das Team, das 2012 seine erste Saison in der „Liga der Supersportwagen“ bestreitet, verbesserte damit seine Chancen im Titelkampf. Nach 9 von 16 Rennen liegt Christian Engehart nun auf dem dritten Platz der Fahrerwertung — nur sechs Zähler hinter der Spitze. „Es ist grossartig, dass wir nach einigen Rückschlägen in der ersten Saisonhälfte wieder vorn mitmischen“, freute sich Christian Engelhart.

Der Köschinger hofft, im zweiten Lauf, der am Sonntag um 12.25 Uhr ausgetragen wird, an diesen Erfolg anzuknüpfen: „Das Ziel ist es natürlich, mit so vielen Punkten wie möglich aus Spielberg abzureisen.“ kabel eins wird ab 12.15 Uhr live aus Österreich berichten.

Schütz Motorsport / J Patric