Das sagten Sieger und Platzierte nach dem ersten Lauf auf dem Nürburgring
© Gusche / Simninja | Zoom

ADAC GT Masters Nürburgring: Stimmen nach dem Rennen

(Speed Magazin) Lunardi, Martin, Keilwitz & Co: Das sagten Sieger und Platzierte nach dem ersten Lauf auf dem Nürburgring.

Dino Lunardi (#1 ALPINA-BMW ALPINA B6 GT3), Sieger:
"Am Start ging es heiss her, ich war etwas früher auf dem Gas als die Corvette, doch Alessi hat mich bis zur ersten Kurve eingeholt. Ich wollte einlenken, habe aber dann wieder etwas aufgemacht. Wir haben dann beide sehr spät gebremst, ich konnte mich aber noch auf Platz zwei behaupten. Dann habe ich bei der Verfolgung des Aston Martin sehr viel Zeit verloren, als ein überrundeter Audi mich aufgehalten hat. Wir sind jetzt wieder zurück an der Spitze und haben Punkte gut

Daniel Keilwitz:
Daniel Keilwitz: "Mein Rennen war eigentlich recht ereignislos"
© Gusche / Simninja
gemacht. Unsere direkten Kontrahenten haben aber auch gut gepunktet, daher weiss ich nicht, ob es für uns noch reicht."

Maxime Martin (#1 ALPINA-BMW ALPINA B6 GT3), Sieger:
"Dino hat gute Vorarbeit geleistet, ich konnte relativ unbedrängt an der Spitze fahren. Einfach war es allerdings nicht, denn es gab sehr viele überrundete Fahrer, die nur sehr ungern Platz gemacht haben. Der Sieg heute ist gut, aber morgen haben wir sicherlich kein einfaches Rennen vor uns."

Diego Alessi (#28 Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3), Platz zwei:
"Am Start war Dino Lunardi sehr aggressiv und ist mir ins Auto gefahren. Das war unnötig und hat uns einige Positionen gekostet. Mit Platz zwei bin ich überhaupt nicht zufrieden, ohne die Aktion in der ersten Kurve hätten wir gute Siegchancen gehabt. Aber so musste ich mich erst wieder nach vorn kämpfen. Nicht nur der Sieg ist uns so durch die Lappen gegangen, sondern möglicherweise auch entscheidende Punkte im Titelkampf."

Daniel Keilwitz (#28 Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3, Platz zwei:
"Mein Rennen war eigentlich recht ereignislos. Nach einem sehr guten Boxenstopp war ich auf Rang zwei, hatte aber gegen den Alpina keine Chance. Diego hat bei seiner Aufholjagd in der ersten Rennhälfte sehr stark gepusht, dadurch waren die Reifen schon sehr runter."

Sebastian Asch (#5 kfzteile24 MS RACING Team-Mercedes Benz SLS AMG GT3), Platz 3:
"Ich habe von dem Zwischenfall mit dem BMW ALPINA und der Corvette profitiert und konnte eine Position gewinnen. Platz drei war heute das Maximum."

Maximilian Götz (#5 kfzteile24 MS RACING-Mercedes Benz SLS AMG GT3), Platz 3:
"Ich habe in meinem Stint den Vorsprung auf meine Verfolger verwaltet und der Abstand zur Corvette vor mit war zu gross. Wir haben den zweiten Platz beim Boxenstopp an die Corvette verloren, wir müssen noch analysieren, wie wir die Zeit genau verloren haben."

Kristian Poulsen (#33 Young Driver AMR-Aston Martin V12 Vantage), Platz 9 und Sieger Amateurwertung:
"Ich kam nicht besonders gut mit dem Auto zurecht und mein Rennen war alles andere als toll. Aber Christoffer hat in der zweiten Rennhälfte einen tollen Job gemacht und war schnell. Wir haben nach dem Qualifying noch einige Dinge am Auto verändert, die waren zumindest für mich aber nicht so gut."

Swen Dolenc (#15 FACH AUTO TECH-Porsche 911 GT3 R), Rang 12 und Zweiter Amateure:
"Ausser dem Zwischenfall mit Kenneth Heyer, der mich umgedreht hat, gab es keine besonderen Vorkommnisse bei mir. Nach dem Dreher habe ich nicht gleich wieder den ersten Gang reinbekommen, das hat mich 13 Sekunden gekostet und den möglichen Sieg in der Amateurwertung heute."

René Bourdeaux (#26 Team GT3 Kasko-Porsche 911 GT3 R), Rang 15 und Dritter Amateure:
"Mein Rennen war genial. Schon mein Qualifying war sehr gut. Am Start heute habe ich eine gute Lücke gefunden, einige Plätze gut gemacht und mich anschliessend verteidigt. Ich bin von Position 27 gestartet und bin bis auf Rang 19 nach vorn gefahren, damit bin ich sehr zufrieden. Alfred war dann in der zweiten Rennhälfte sehr schnell. Die Punkte für Platz drei

Die FACH AUTO TECH-Porsche 911 GT3 R auf dem Nürburgring
Die FACH AUTO TECH-Porsche 911 GT3 R auf dem Nürburgring
© Gusche / Simninja
heute sind sehr wichtig, denn damit komme ich meinem Ziel, dem vierten Platz in der Tabelle, näher."

Toni Seiler (#18 Callaway Competition-Corvette Z06.R GT3), Ausfall:
"Wir vermuten das ein defekter Getriebesensor für unseren Ausfall verantwortlich war, müssen das Problem aber noch analysieren."

Harald Proczyk (#8 HEICO Motorsport-Mercedes Benz SLS AMG GT3), Ausfall:
"In der Startrunde konnte ich leider einen Kontakt mit dem Audi von Frank Stippler nicht vermeiden, was mir ganz schrecklich leid tut. Durch den Kontakt war mein Rennen dann leider vorbei."

Frank Stippler (#40 Mamerow Racing-Audi R8 LMS ultra), Platz 24:
"Durch einen Kontakt in der Startrunde hatten wir einen Reifenschaden. Aber auch so ist es hier schwierig, denn uns fehlt Topspeed. Morgen starten von Platz zehn, das wird aber auch kein einfaches Rennen für uns."

Nick Tandy (#36 Team Geyer & Weinig EDV / Schütz Motorsport-Porsche 911 GT3 R), Platz 7:
"Es lief wesentlich besser als erwartet, mit Platz sieben haben wir das Maximale herausgeholt. Für das Rennen morgen haben wir allerdings eine ungünstige Startposition und nur ein Ziel: In die Punkte zu fahren. Dafür werden wir alles geben. Ich würde empfehlen im Rennen morgen auf unser Auto zu achten, da wird man einiges geboten bekommen."

Andreas Simonsen (#9 HEICO Junior Team-Mercedes Benz SLS AMG GT3), Platz fünf:
"Ich hatte einen guten Start und konnte von Position sieben auf Rang vier vorfahren. In meinem Stint hatte ich nur einen kleinen Zwischenfall mit Florian Stoll, der mich einige Plätze gekostet hat. Mit unserem Auto sind wir aber schon absolut am Limit, mehr geht definitiv nicht. Ich freue mich schon auf morgen, dann starte ich als Dritter."

ADAC / J.M