ADAC GT Masters Lausitzring: Mercedes-Sieg durch Buhk und Götz - Starkes Debüt von Ogier und Alguersuari!
(Speed-Magazin.de / ADAC GT Masters) Maximilian Buhk (HTP Motorsport) und Maximilian Götz haben im Mercedes-Benz SLS AMG beim dritten Rennwochenende des ADAC GT Masters ihren zweiten Saisonsieg eingefahren. Die Mercedes-Benz-Piloten fuhren ein souveränes Rennen und siegten mit einem Vorsprung 13,8 Sekunden auf den Porsche 911 von Robert Renauer (TONINO Team Herberth) und Norbert Siedler. Die von der Pole Position gestartete Corvette von Titelverteidiger Daniel Keilwitz (Callaway Competition) und Oliver Gavin lag in der ersten Rennhälfte an der Spitze und kam nach einem Problem beim Boxenstopp auf Rang drei ins Ziel. "Ich bin zu 100% zufrieden, denn auf dem Weg zum Lausitzring haben wir nicht mit einem Sieg gerechnet, da diese Strecke den kleineren und wendigeren Autos im Feld mehr liegt", jubelte Buhk.Buhk legt sich mit gutem Start Grundlage zum Sieg
Buhk legte den Grundstein zum Sieg mit einem perfekten Start. Von Position sechs aus schob der Norddeutsche sich noch vor der ersten Kurve auf Platz zwei hinter die Corvette von Keilwitz.
© ADAC
"Max hatte einen fanatischen Start, das war die Grundlage für unseren Sieg heute", freute sich Götz. "Nach dem Boxenstopp lag ich in Führung und hatte mich schon auf ein hartes Duell mit dem dahinter liegenden Porsche eingestellt. Wir waren aber dann sehr gut über die Distanz und konnten konstant schnell fahren."
"Nach dem Start war es erst sehr schwierig, ich war auch einige Male kurz neben der Strecke", erklärte Buhk. "Wir haben dann beim Boxenstopp aber nochmals den Luftdruck reguliert, damit ging es dann für Maxi in der zweiten Rennhälfte deutlich besser."
Keilwitz/Gavin erkämpfen sich Rang drei
Spannend bis zur letzten Runde war der Kampf um Platz drei in einem Dreikampf zwischen Keilwitz/Gavin, dem BMW Z4 von Claudia Hürtgen (42, Aachen / PIXUM Team Schubert)/Dominik Baumann (21, A) und dem Mercedes-Benz SLS AMG von Luca Ludwig (25, Bonn / BKK Mobil Oil Zakspeed)/Alon Day (22, IL). Im Duell mit Day um Platz drei drehte sich Baumann und fiel hinter Gavin auf Rang fünf zurück. Der Corvette-Pilot übernahm die Position des Verfolgers von Day und übernahm schliesslich Rang drei vom Mercedes-Benz, anschliessend kämpfte sich auch Baumann an Day vorbei und beendete das Rennen als Vierter.
© ADAC
"Mein erstes Rennen im ADAC GT Masters war toll und eine sehr gute Erfahrung", sagte Alguersuari nach Rang acht in seinem ersten Rennen. "Mein Teamkollege Nico Bastian, der das Auto im Gegensatz zu mir schon gut kennt, unterstützt mich an diesem Wochenende fantastisch. Ich muss für den GT-Rennwagen meinen Fahrstil umstellen, denn das Auto fährt sich natürlich deutlich anders als ein Formel-1-Auto. Wir hatten ein kleines Handicap im Rennen und hatten Probleme mit dem zweiten und dritten Gang. Daher konnte ich meine Position in den letzten Runden gegen den Audi auch nicht mehr verteidigen. Ich hatte viel Spass im Rennen und erwarte, dass es morgen im zweiten Rennen noch weiter nach vorn geht."
Der zweite Mercedes-Benz SLS AMG von ROWE RACING landete mit Jan Seyffarth (27, Querfurt) und Maro Engel (28) auf Rang neun vor dem Chevrolet Camaro, der mit Albert von Thurn und Taxis (30, Regensburg / Reiter Engineering) und Tomas Enge (37, CZ) sein bisher bestes Ergebnis im ADAC GT Masters einfuhr und mit einer Top-Zehn-Platzierung erstmals in den Punkterängen landete.
Ogier beeindruckt mit schnellen Rundenzeiten beim ADAC GT Masters-Debüt
Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier (30, F / Prosperia C. Abt Racing) kam bei seinem ersten ADAC GT Masters-Rennen gemeinsam mit Markus Winkelhock (33, Berglen-Steinach) im Audi R8 LMS auf Rang 13 ins Ziel. In der Startphase fiel Winkelhock nach einem Kontakt mit dem Audi R8 von Florian Stoll (32, Rickenbach / kfzteile24 APR Motorsport) zwischenzeitlich auf Rang 19 zurück, kämpfte sich aber wieder nach vorn. Ogier übernahm den R8 für die zweite Rennhälfte und beeindruckte mit starken Rundenzeiten, ehe er die Zielflagge auf Rang 13 sah.
"Ein Konkurrent hat meinen Teamkollegen in der Startphase leider umgedreht, dadurch lagen wir sehr weit zurück", sagte Ogier. "Für mich war das aber eigentlich nicht dramatisch, denn ich konnte im Training kaum fahren und so ausserhalb von Positionskämpfen einfach noch weiter Erfahrung sammeln. Das Rennen war ein gutes Training für mich und ich bin jetzt gespannt auf den zweiten Lauf am Sonntag, wenn ich den Start fahren werde."
Siegesserie von Handlos in der Gentlemen-Wertung hält an
© ADAC
BMW und Corvette starten am Sonntag aus der ersten Startreihe
Nach Platz vier im ersten Lauf startet Dominik Baumann im BMW Z4 in das zweite Rennen am Sonntag (ab 11:45 Uhr live bei kabel eins) von der Pole Position. Jeroen Bleekemolen (32, NL / Callaway Competition) startet in einer Corvette als Zweiter, dahinter stehen Rast im Audi und Siedler im Porsche. Samstags-Sieger Götz geht im Mercedes-Benz als Sechster ins Rennen.
GT Masters Ergebnis Rennen 1 (Top6)
| 1. | Maximilian Buhk/Maximilian Götz (HTP Motorsport-Mercedes), 43 Runden |
| 2. | Robert Renauer/Norbert Siedler (TONINO Team Herberth-Porsche), +13,841 Sek. |
| 3. | Daniel Keilwitz/Oliver Gavin (Callaway Competition-Corvette), +18,041 Sek. |
| 4. | Claudia Hürtgen/Dominik Baumann (PIXUM Team Schubert-BMW), +18,586 Sek. |
| 5. | Luca Ludwig/Alon Day (BKK MOBIL OIL Zakspeed-Mercedes), 23,000 Sek. |
| 6. | Martin Ragginger/Jaap van Lagen (Schütz Motorsport-Porsche), 26,629 Sek. |
ADAC / CS