In knapp zwei Wochen geht es dann weiter mit dem nächsten Lauf des ADAC GT Masters auf dem Nürburgring
© Callaway Competition | Zoom

ADAC GT Masters: Achterbahn-Auftakt für Callaway Competition

Beim Saisonauftakt des ADAC GT Masters am vergangenen Wochenende auf dem DEKRA Lausitzring, startete Callaway Competition mit einer Bestmarke im freien Training in die Saison. Ein Unfall in Rennen eins und eine Folgestrafe brachten dem Team aus Leingarten trotz starker Aufholjagd am Sonntag nur eine magere Punkteausbeute. Der erste Lauf in Zeiten der Corona-Pandemie ist absolviert. Das ADAC GT Masters ist am vergangenen Wochenende (31. Juli bis 2. August) unter hohen Hygienemaßnahmen und unter Ausschluss von Zuschauern endlich in die 14. Saison gestartet.
 

Auch Callaway Competition kehrte nach zehn Monaten Pause wieder in die „Liga der Supersportwagen“ zurück. Mit neuer Fahrerpaarung und einer komplett neuaufgebauten Corvette C7 GT3-R reiste die Mannschaft aus Leingarten hochmotiviert zum DEKRA Lausitzring.
 
Bereits am Freitag im ersten freien Training untermauerte das Team mit seinen beiden Piloten Markus Pommer und dem Schweizer Neuzugang Jeffrey Schmidt seine Ambitionen. Markus Pommer setzte gleich mit einer perfekten Runde von 1.21,553 Minuten die erste Bestzeit der Saison. Leider sollte sich dieser Trend jedoch am Wochenende nicht fortsetzen.
 
Pommer ging im Samstagsrennen von einem starken achten Platz aus ins Rennen und konnte durch seine schnelle Reaktion beim Start bereits drei Positionen gut machen. Im weiteren Verlauf der ersten Viertelstunde konnte er auf Rang vier vorfahren und schloss auf den Drittplatzierten auf. In einem harten aber fairen Zweikampf wurde Pommer, beim Angriff auf Rang drei, bis an die linke Streckenbegrenzung abgedrängt. Abseits der Idealline konnte er die Corvette leider nicht mehr ausreichend verzögern um den Kontakt mit dem in die erste Kurve einbiegenden zweitplatzierten Porsche zu verhindern. Durch diesen Zusammenprall wurden beide Fahrzeuge stark beschädigt und anstatt einer möglichen Podiums Platzierung, aus dem Rennen genommen. Besonders unglücklich war, dass der eigentlich völlig unbeteiligte Herbert Porsche zum Opfer dieses Zweikampfes wurde.
 
Neuzugang Jeffrey Schmidt kam am Samstag zu keiner Fahrzeit und musste seine Premiere mit der Callaway-Corvette vertagen.
 
Wie schon im vergangenen Jahr beim Hockenheim-Trauma stand eine Nachtschicht für die Mechaniker stand auf dem Programm, um die einzige Corvette C7 GT3-R in dem hochkarätigen Starterfeld für den nächsten Tag wieder einsatzbereit zu bekommen. Jedoch war der Schaden nach dem Unfall nicht die einzige Hypothek, mit der Jeffrey Schmidt das Sonntags-Qualifying bestreiten musste. Die Corvette mit der Startnummer #77 wurde für den Unfall mit einer Strafversetzung um zehn Positionen geahndet.
 
Schmidt qualifizierte die Corvette, mit einem Rückstand von 0,425s auf Rang 14 und musste das Rennen somit jedoch von Platz 24 beginnen. Mit einer starken Leistung kämpfte sich der Schweizer durchs Feld und übergab beim Boxenstopp auf Rang 17 liegend das Cockpit an Pommer, der die Corvette auf Platz 12 ins Ziel brachte. Trotz eines starken Rennens gab es für die sehenswerte Aufholjagd nur vier Punkte. Ein Auftakt den sich das Team anders vorgestellt hatte.
 
In knapp zwei Wochen geht es dann weiter mit dem nächsten Lauf des ADAC GT Masters auf dem Nürburgring. Eine neue Chance auf die Jagd nach guten Ergebnissen zu gehen.

Callaway Competition / DW