Zukunft eSport - Zeitvertreib zum Spass oder sogar fester Beruf mit Einkommen?
(Thema: Digitaler virtueller Sport / Gaming) eSport ist nicht mehr nur ein neuer Trend, sondern längst angekommen in unserer Zeit. Man muss nicht mehr aus dem Haus raus, um sich aktiv an Spielen zu beteiligen. Als Gamer spielt man an der Konsole, PC oder Laptop "sein Spiel". Die Anfänge von digitalen Spielen liegen mehr als 50 Jahre zurück - wer kennt sie nicht? Noch ohne eigens dafür kreiierte Spielekonsole hat man einfache digitale Spiele am TV gespielt. Seither entwickelt sich nicht nur die Industrie, sondern auch das ganze Umfeld enorm. Spätestens mit dem Internet wurde auch das Thema Zeitvertreib durch Spielen am Computer voll gesellschaftsfähig. Im Motorsport hat man beispielsweise bereits digitale eSportler zu analogen Rennfahrer herangezogen, die nach dem Sieg von virtuellen Wettbewerben nun in echten Autos sitzen und um den Sieg und Preisgelder fahren. lt.Statistik haben immerhin fast ein Drittel Haushalte Spielekonsolen und die Anzahl der Spieler beläuft sich auf über 18 Millionen Menschen in Deutschland - Gross und Klein, Jung und Alt...eSport als Zeitvertreib oder sogar als Beruf?
Die Community um E-Sport baut sich täglich aus. Mit vielen neuen ESport Highlights in allen möglichen Bereichen wie beispielsweise im Motorsport kann man erkennen wie wichtig das Genre jetzt schon und in der Zukunft ist. Grosse Autofirmen wie Porsche, Toyota, Mercedes, BMW haben sich in dem Bereich etabliert und sind längst mit digitalen Racing-Serien erfolgreich. Als Profi an der Spielekonsole hat man heutzutage sogar schon recht gute Chancen von der virtuellen Welt in die reale Welt zu wechseln. Doch selbst wenn man das nicht möchtet bietet eSport interessante Arbeitsumfelder an: Zum Beispiel verwaltet man als "eSports Manager" ein oder mehrere eSport-Spieler oder ganze eSport-Teams. Auch als "eSport Eventmanager" ist man gefordert, indem man Veranstaltungen für Wettbewerbe kreiiert und sich um Teilnehmer, Location, Abwicklung, etc. kümmert.
Wenn man das Ziel "Rennfahrer" hat, kann man sich zunächst als e-Sportler profilieren, was definitiv günstiger ist als in der realen Welt (solange man durch überdurchschnittliche Leistung und guten Rankings in online-Spielen auffällt). Professionelle eSportler sind aber nicht weniger als 10 oder mehr Stunden täglich vor dem Monitor - hier gilt "learning by doing", denn eine regelrechte Ausbildung zum virtuellen Rennfahrer gibt es (zur Zeit) noch nicht.
Zum Zeitvertreib für die aktiven Spieler, die nur nach Spass und guter Laune Ausschau halten, gibt es eine ganze Menge an guten Spielen, die teils schon lange am Markt sind, und dementsprechend ihre Communities gebildet haben:
Need for Speed Underground – viele Fahrzeuge und Strecken
Need for Speed ist das Highlight im Gaming-Regal. Die Autorennspiel-Serie von Electric Arts gibt es seit 1994. Der Kassenschlager ist auch in der Arcade-Welt angekommen. Gamern verlangt Need for Speed Underground alles ab, obwohl es sich auch für Anfänger eignet. Was Need for Speed ausmacht: Eine gute Fahrdynamik auf realistischen Strecken, unzählige Plattformen und immer neue Schwierigkeitsgrade. Das Game ist eine der beliebtesten Varianten von Need for Speed. In der Reihenfolge der Need for Speed Serie gehört es zu den beliebtesten Spielen dieser Zeit und ist ein toller Zeitvertreib!
Formel X (IGT)
Das rasante Rennen bis zur karierten Flagge kann auch bei Formel X (IGT) erlebt werden. Es ist ein Racing-Spielautomat, der das Adrenalin in die Höhe treibt. Mit fünf Walzen und einem progressiven Jackpot, der nicht zu übersehen ist, bietet dieser Spielautomat eine tolle Spielatmosphäre. Aber das ist noch nicht alles – es gibt nicht nur einen, sondern gleich drei progressive Jackpots, die darauf warten, geknackt zu werden.
Wer Lust auf noch mehr rasante Abenteuer hat, Geschwindigkeit, Leistung und Power bevorzugt, für den gibt es neben den beliebtesten Rennspielautomaten auch den ultimativen Adrenalin-Kick bei Slotmaschinen im Danger-Modus. Wilde Haie, ferne Welten, tiefe Ozeane: All das bekommt man, wenn man Razor Shark auf den Rechner lädt. Das Beste daran: Jeder kann Razor Shark kostenlos spielen und so am Slot-Hype teilnehmen.
Auch diese Arcade-Games sind nach wie vor beliebt
Noch heute sind sie aus den Spielhallen, manchen Kino-Vorräumen und Kneipen nicht wegzudenken. Ob Slot oder historische Arcade-Games: Als Spieler will man immer einen einzigartigen Abend erleben. Automaten mit dem Thema Speed und Volume sind beispielsweise:
Autodromo von Novomatic
Autodromo, ein klassischer Spielautomat aus dem Hause Novomatic, besticht durch seine Einfachheit und gleichzeitig hohe Qualität. Dieses Spiel bietet lediglich fünf Gewinnlinien und simple Fruchtsymbole, doch seine wahre Stärke liegt in den enormen Einsätzen und Gewinnen. Bis zu 10.000 Münzen kann man setzen und bis zu 750.000 Münzen gewinnen – ein wahrhafter Adrenalin-Kick.
Lazy Bones Freeway von Spinatic
Auch dieses Spiel lohnt sich für Rennspielfans! Lazy Bones Freeway von Spinmatic mag im Vergleich zu anderen Spielautomaten einen niedrigeren RTP-Wert haben, aber das ist kein Grund zur Sorge. Wer konsequent spielt, hat die Chance, mit bis zu 243 verschiedenen Zahlungsmethoden zu gewinnen. Man sammelt 3, 4 oder 5 Polizeiauto-Symbole, und bekommt dafür 10, 15 oder 20 Freispiele.
Wik Video Game Overtake – Oberliga der Arcade-Monster
Der Wik Video Game Overtake Automat ist die Crème de la Crème der Maschinen. Mit unglaublichen 42 Zoll (ca. 107 Zentimeter) überschreitet der Bildschirm die Größe der meisten Konkurrenz-Automaten. Unzählige Komponenten hinterlassen das Feeling, dass man wirklich auf der Rennstrecke ist. Lenkrad und Schaltung sind natürlich inklusive.
Auch interessant:
PROsport Racing steigt in SimRacing ein
ESL R1 Simracing Ergebnis: Porsche Coanda-Werksfahrer Rogers verpasst ESL R1-Titel knapp
DNLS: Der Community Cup startet in die zweite Runde
df / im