Anzeige

Die Global Series startet mit einem atemberaubenden Event
© MotoGP | Zoom

MotoGP eSport-Meisterschaft Video: Cristianmm17 setzte seinen Anspruch als MotoGP eSport-Champion 2019 durch

Spannung, Drama und Kontroversen waren in der ersten Runde der MotoGP eSport-Meisterschaft 2019 beim SanMarinoGP zu sehen. Cristianmm17 setzte seinen Anspruch als MotoGP eSport-Champion 2019 durch, indem er in einer aufregenden ersten Runde der Global Series eine nahezu fehlerfreie Leistung ablieferte, um mit einer gesunden 12-Punkte-Meisterschaftsführung zum zweiten Lauf in Aragon zu gehen. Die 12 Finalisten der Global Series fuhren in Mugello und auf dem Red Bull Ring  die Rennen eins und zwei, dabei standen die MotoGP -Stars Jack Miller und Fabio Quartararo mit Rat und Tat zur Seite.

Miller wurde auf der Bühne von den Moderatoren Gavin Emmett und Amy Dargan interviewt, als er den Finalisten vor dem ersten Rennen humorvolle Tipps gab, während Quartararo zusammen mit Matt Dunn und Jack Appleyard die Kommentierungsaufgaben im zweiten Rennen übernahm.

Das erste Rennen war ein klassisches Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Andrew Zh vom Ducati-Team und Cristian Mm17 vom Team Suzuki ECSTAR, die sich am Donnerstagabend im Qualifying auf den ersten und zweiten Startplätzen qualifizierten. Das Verfolgerfeld konnte nicht mithalten, da das Paar eine Reihe schneller, konstanter Zeiten fuhr. Angesichts des unerbittlichen Drucks behielt AndrewZh die Nerven. Er sah die Zielflagge mit 0,4 Sekunden Vorsprung.


© MotoGP
Der Kampf um den dritten Platz war zunächst heftig und der amtierende eSport-Champion trastevere73 machte schnelle Fortschritte von seiner Qualifikationsposition in der zweiten Reihe. Trotz seiner Bemühungen konnte der MotoGP-Pilot von Monster Energy Yamaha die Lücke zu den Führenden nicht schließen. Er würde letztendlich Punkte für den dritten Platz sammeln.

adrianDP26 war der Favorit vor dem Event

Der Favorit vor dem Event, adrianDP26 (Team Suzuki Ecstar), wurde einsamer Vierter, während Juan_nh16 von Red Bull KTM Factory Racing ein beeindruckender Fünfter auf einer schwierigen Strecke auf der RC16 von KTM war. XxBoMbeR_45xX (Petronas Yamaha SRT) holte vom Ende der Startaufstellung auf bemerkenswerte Weise auf und wurde Sechster, nachdem er in einem intensiven Kampf gegen Moe (LCR Honda), Mereja (Pramac Racing Ducati), den frühen Crasher EleGhosT555 (Repsol Honda Team) und Rllorca (Aprilia Racing Team Gresini) belegte den sechsten, siebten, achten, neunten und zehnten Platz.

Der zweite Lauf war genauso aufregend wie dramatisch. Nachdem Cristianmm17 in Runde 1 in Kurve 3 die Führung übernommen hatte, lieferte er eine beeindruckende Leistung und dominierte das Rennen, um mit komfortablen 4 Sekunden Vorsprung zu gewinnen.

Keine Strafe nach Kollission in Runde 2


© MotoGP
Mit dem Spanier klar an der Spitze, wurde es Juan_nh16, Mereja und trastevere73 überlassen, für die Unterhaltung in einem Kampf um den zweiten Platz zu sorgen. In Runde 2 gab es aber auch Kontroversen, als Rennsieger AndrewZh und AdrianDP26 in Kurve 4 kollidierten und der Ducati-Mann ausfiel. Es war ein Schachzug, der von der Rennleitung untersucht wurde, die schließlich zu dem Schluss kam, dass keine Bestrafung notwendig war.

Juan_nh16 zeigte eine brillante Leistung und holte sich den zweiten Platz, als Mereja in der letzten Runde gegen Trastevere73 um den letzten Podiumsplatz kämpfte. AdrianDP26 wurde Fünfter und Moe komplettierte die Top Sechs.

Das Ergebnis bringt Cristianmm17 mit 45 Punkten an die Spitze der Meisterschaft, 12 Punkte vor AndrewZh und 16 vor Juan_nh16. Der Italiener Trastevere73 liegt mit 16 Punkten Rückstand auf dem vierten Platz.

Die 12 Finalisten haben nur fünf Tage Zeit, um zu Atem zu kommen, bevor die zweite Runde der Global Series beim #AragonGP beginnt.

Race 1 Results (Mugello):

1st AndrewZh: 17:22.541
2nd Cristianmm17: +0.400
3rd trastevere73: +2.367
4th adrianDP26: +5.367
5th Juan_nh16: +9.879
6th XxBoMbeR_45xX: +13.113
7th Moe: +14.313
8th Mereja: +15.101
9th EleGhosT555: +15.434
10th Rllorca: +15.500
11th Wimp: +18.868
12th MrTftw: +25.901

 

Race 2 Results (Red Bull Ring):

1st Cristianmm17: 13:37.388
2nd Juan_nh16: +4.266
3rd Mereja: +5.066
4th trastevere73: +5.333
5th adrianDP26: +7.791
6th Moe: +8.857
7th EleGhosT555: +10.890
8th AndrewZh: +11.691
9th Wimp: +12.724
10th Rllorca: +16.325
11th MrTftw: +16.559
12th XxBoMbeR_45xX: +22.526

 

Championship Standings after Round 1:

1st Cristianmm17: 45 points
2nd AndrewZh: 33 (+12)
3rd Juan_nh16: 31 (+14)
4th trastevere73: 29 (+16)
5th Mereja: 24 (+21)
6th adrianDP26: 24 (+21)
7th Moe: 19 (+26)
8th EleGhosT555: 16 (+29)
9th XxBoMbeR_45xX: 14 (+31)
10th Wimp: 12 (+33)
11th Rllorca: 12 (+33)
12th MrTftw: 9 (+36)

MotoGP