Champion der Season One unter den weltbesten Sim-Rennfahrern gesucht, Rom Schauplatz des großen Finales
© ABB FIA Formula E | Zoom

Formel E: Accelerate - Sim-Racing-Serie verspricht actionreiches Finale der Season One

Beim großen Finale der „Formula E: Accelerate“ Season One kämpfen die besten Sim-Racer der Welt am Donnerstag, den 25. März um 20:00 Uhr (MEZ) um den Titel des Champions. Die sechs Rennen umfassende E-Sport-Serie – mit 24 der schnellsten Sim-Racer und allen zwölf realen Teams der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft – geht damit zu Ende. Erhan Jajovski (ROKiT Venturi Racing), Frederik Rasmussen (DRAGON/PENSKE AUTOSPORT) und Kevin Siggy (BMW i Andretti Motorsport) kämpfen dabei nicht nur um den Sim-Racing-Titel allein, sondern auch um eine Fahrt in einem echten Gen2-Auto und einen Anteil am Preisgeld von mindestens 100.000 Euro.

Jajovski hat sich bereits einen Vorsprung von 26 Punkten auf seinen ärgsten Verfolger Rasmussen erkämpft, was exakt einem Rennsieg plus Zusatzpunkt für eine schnellste Runde entspricht. Im großen Finale wird jedoch die doppelte Punktzahl vergeben – insgesamt also maximal 56 Punkte.
 
Die Sim-Racer treten auf einer neuen Strecke an: Das große Finale wird in der virtuellen Version Roms, der Ewigen Stadt, ausgetragen, bei den Formel-E-Fahrern sehr beliebt und für ihre unnachgiebigen Bodenwellen und schnellen Geraden berüchtigt. Die neue Strecke, die zwischen historischen Orten wie dem Palazzo dei Congressi und dem Piazzale Marconi entlangführt, ist nach dem Finale auf rFactor 2 verfügbar.

Zweiter Einsatz der realen Fahrer der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft in der virtuellen Welt, die für ihre Teams auf rFactor 2 antreten
Zweiter Einsatz der realen Fahrer der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft in der virtuellen Welt, die für ihre Teams auf rFactor 2 antreten
 
 
In der „Grand-Final-Show“ treten zwölf reale Formel-E-Fahrer auf der Strecke in Rom gegeneinander an – nur zwei Wochen vor dem realen Rom E-Prix. Neben dem Gewinner des Vorgänger-Formats „Race At Home“, Stoffel Vandoorne, ist auch der Champion der realen Saison Six, António Félix Da Costa, am Start, um Punkte für die „Formula E: Accelerate“-Teamwertung zu sammeln. 
 
Der Fahrer des TAG Heuer Porsche Formel-E-Teams, Pascal Wehrlein, ist ebenfalls mit von der Partie und wird neben DS-TECHEETAH-Teamchef Mark Preston und YouTuber und Online-Gamer FailRace seine Eindrücke vom bisherigen Saisonverlauf der laufenden Saison Seven teilen. Wehrlein kann auf zwei Punkteränge beim Auftakt in Diriyya verweisen. 

ABB FIA Formula E / DW