E-Sports Racing Lounges sind ein beliebter Treffpunkt fürs Freizeitvergnügen
E-Sport, bzw. digitales racing hat seinen Platz als Freizeitvergnügen erobert. Es gibt immer mehr Angebote in denen man das professionelle Equipment vorfindet um sich dem Vergnügen des Rennfahrens per Simulator hinzugeben. In einer E-Sports Racing Lounge wird man professionell eingewiesen, bekommt puren Fahrspass und hat die Möglichkeit gegen Mitfahrer zu kämpfen. Auch für Firmenevents der Mitarbeiter eignen sich diese Freizeitveranstaltungen. Für ca.30 Euro (ca.30min. Rennen) kann man bereits frei die Rennstrecke sowie auch das Rennauto wählen (zB Nürburgring eSports Lounge). Dass solch ein Freizeitvergnügen auch in der Gruppe ein voller Erfolg wird, dafür sorgen das üblicherweise gute Speisen- und Getränkeangebot in der dazugehörigen Sportsbar...Sim Racing ist der Einstieg in den professionellen Motorsport
Die Sim Racing-Szene in Deutschland wächst beständig. Viele Motorsportteams unterhalten heute wie im Fussball eigene E-Sport-Abteilungen mit professionellen Fahrern. Die grossen Renn-Events im E-Sport werden oft schon von tausenden Zuschauern über die Streaming-Kanäle Twitch oder YouTube live mitverfolgt. Auch der ADAC veranstaltet jedes Jahr Turniere wie die ADAC GT Masters Esport Championship, der ADAC Digital Cup, der offiziellen Sim-Racing-Meisterschaft des ADAC oder der ADAC Nordrhein eSports Trophy, wobei tausende Fahrer und Teams an den Qualifikationswettbewerben teilnehmen. Allein bei der ADAC GT Masters E-Sport Championship sind Preisgelder von knapp 100.000 €.
Für den ADAC geht es vor allem darum sich zeitgemäß aufzustellen und junge Menschen bereits frühzeitig an sich zu binden. Nach einigen Skandalen und dem Mitgliederschwund der vergangenen Jahre scheint dies auch dringend geboten. So manch ein Talent, das später auf einem richtigen Boliden professionell auf der Rennstrecke fährt, wurde bereits über den E-Sport entdeckt und von den Profiteams gezielt angeworben.
Der ADAC Nordrhein hat in Essen die neue E-Sports Racing Lounge vor wenigen Jahren eröffnet. Besucher können hier in sechs Simulatoren auf sämtlichen bekannten Strecken der Welt digitale Rennen fahren. Hobbyfahrer, Nachwuchstalente, aber auch professionelle E-Sportler nehmen hier täglich im virtuellen Rennwagen Platz und können ordentlich Gas geben.
Im Rennsitz wird jeweils mit drei Bildschirmen vor dem Simulator ein nahezu perfektes 3D-Erlebnis geschaffen. Die sogenannten „Full-Motion“-Simulatoren bieten eine riesige Auswahl an Rennstrecken an.
Darüber hinaus können Wagen aus der Formel 1, Tourenwagen und auch noch andere Klassen im Autorennsport gewählt werden. Die Fahrer spüren durch die haptischen Effekte „beim Fahren“ dabei jede Bewegung und jede Vibration im Fahrersitz.
Wie Leon Harhoff, seines Zeichens Beisitzer im Sportausschuss des ADAC Nordrhein und privater Sim-Racer, sagt: „Es wird versucht, hier so detailgetreu und so realistisch wie möglich das Rennfahren in der Simulation abzubilden“.
Das E-Sports Racing Center, in dem es auch eine Bar und Restaurant gibt, befindet sich im fünften Stock direkt über dem ADAC Center an der Nordhofstraße unweit des Limbecker Platz in Essen. Fahren kann hier jeder, der mindestens 1,40 Meter groß ist. Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erwachsenen kommen.
Was sind die besten Racing-Simulationen für zu Hause
Rennsimulationen gibt es wie Sand am Meer. Wirklich gute Rennsimulationen für den privaten Hausgebrauch gibt es dagegen wenige, weshalb an dieser Stelle zwei der besten vorgestellt werden sollen.
Forza Horizon 5
Die Forza Horizon-Reihe von Entwickler ist die bei Spielern beliebteste Rennsimulation. Die Version 5 ist über den Xbox Gamepass oder Steam spielbar. Das Spiel ist für den Microsoft Windows-PC, die Xbox One und die Xbox Series. Die Szenerie des Open World-Spiels ist in Mexiko angesiedelt und enthält Landschaften wie rund um den Caldera-Vulkan, Dschungel, Wüsten, Täler, Canyons, Strände sowie Städte wie Guanajuato. Das Wetter kann in Echtzeit simuliert werden. Ein Multiplayer-Modus ist verfügbar. Das Spiel verfügt über eine riesige Zahl an Rennwagen, die genau wie die Fahrer individuell eingestellt werden können.
F1 2025
In F1 2025 können Fans die Formel 1 Weltmeisterschaften simulieren. Es handelt sich dabei um eine der erfolgreichsten Titel der Reihe von Entwickler Electronic Arts, bei dem immer wieder neue Strecken wie Imola und Portimão eingeführt wurden. Das Spiel enthält mit "Braking Point" ein neues Story-Erlebnis. Neu ist auch, dass ein Splitscreen eingestellt werden kann, der das Spiel bei den Einstellungen und dem Ansehen von Statistiken während der Fahrt übersichtlicher und flüssiger machen kann.
Auch interessant:
FIA ERT Rallye Schlesien 2025: Die 10. Runde der FIA ERT startet am Wochenende
FIA WRC Ergebnis Rallye Chile Bio Bio: Skoda Teams gewinnen!
FIA WRC Rallye Paraguay: Sechs Skoda Fabia unter den Top 10 der WRC2
spm