Virtueller vs. realer Motorsport: Sechs DTM-Piloten/Allstars gegen 18 Sim-Racer
© DTM Media | Zoom

DTM startet Esports Championship powered by MediaMarkt

In der neugeschaffenen DTM Esports Championship powered by MediaMarkt treffen virtueller und realer Motorsport unmittelbar aufeinander. Sechs Profi-Rennfahrer aus der hochkarätigen DTM und aus dem GT-Sport, je drei aus dem Audi- und aus dem BMW-Werkskader, werden gemeinsam mit 18 ausgewählten Sim-Racern in der ersten offiziellen digitalen Rennserie der DTM-Dachorganisation ITR antreten. Drei Läufe sowie ein Grand Finale stehen im September und Oktober im Kalender. Alle Events können live verfolgt werden, mit deutschem Kommentar auf ran.de, der Sportplattform des DTM-Fernsehpartners SAT.1, sowie mit deutschem und englischem Kommentar auf der Streaming-Plattform DTM Grid (grid.dtm.com). Als starker Partner und Namensgeber ist MediaMarkt von Beginn an dabei.

Bis zum 13. September läuft die Qualifikation. Jeder Interessierte ab 16 Jahren kann teilnehmen. Auf drei verschiedenen Rennstrecken gilt es, die bestmögliche Rundenzeit zu fahren. Die 18 punktbesten Sim-Racer qualifizieren sich für die Teilnahme an der DTM Esports Championship powered by MediaMarkt, die in Zusammenarbeit mit RaceRoom Racing Experience veranstaltet wird. Die Rennen über zweimal 20 Minuten werden jeweils dienstags ab 19:00 Uhr ausgetragen. Der erste Lauf findet am 22. September statt, der zweite am 06. Oktober und der dritte am 20. Oktober, ehe am 27. Oktober das Grand Finale steigt.

Mit Ex-Formel-1-Pilot Timo Glock – Brüder-Duell zwischen Sheldon und Kelvin van der Linde

BMW hat für die DTM Esports Championship powered by MediaMarkt den ehemaligen Formel-1-Piloten Timo Glock (GER), den jungen Südafrikaner Sheldon van der Linde und den Österreicher Lucas Auer nominiert. Für Audi gehen DTM-Pilot Fabio Scherer aus der Schweiz sowie Kelvin van der Linde (Südafrika) und Mirko Bortolotti  (Italien) an den Start. Das Duell der hochtalentierten Brüder Sheldon van der Linde, der am Sonntag in Assen für den ersten DTM-Sieg eines Südafrikaners sorgte, und Kelvin van der Linde sorgte dabei für besondere Würze. Die sechs DTM-Piloten/Allstars treten im Kampf um den Fahrertitel gegen die 18 Top-Sim-Racer an. Im Kampf um die Team-Meisterschaft bilden je ein Profi-Rennfahrer und drei Sim-Racer eine Mannschaft.
 
Mit dem Start der ersten offiziellen DTM Esports Serie steigt MediaMarkt als Kooperationspartner ein. Deutschlands und Europas Elektronikhändler Nummer Eins mit mehr als 850 Märkten in 13 Ländern übernimmt die Namensrechte an der neuen DTM Esports Championship powered by MediaMarkt inklusive Integration ins Serien-Logo. Zusätzliche Präsentationsrechte beim Grand Finale und Esports-Werberechte, beispielsweise die virtuelle Streckenwerbung, ergänzen das Kooperationspaket von MediaMarkt.

» Stimmen

Robin Cumpl, Head of Content MediaMarktSaturn E-Commerce GmbH „Die DTM ist eine populäre Plattform im Motorsport, die mit der ersten offiziellen Esports Serie künftig noch reizvoller wird. Der virtuelle Sport steht für uns absolut im Fokus. Die umfassende Kooperation rund um die neue DTM Esports Championship powered by MediaMarkt passt daher hervorragend zu unserer Zielgruppe.“
 
Marcel Mohaupt, Managing Director ITR GmbH „Der virtuelle Motorsport erlebt aktuell einen bemerkenswerten Boom. Ich bin überzeugt, dass Esports im Zuge der digitalen Transformation eine neue und wichtige Perspektive für unseren Sport aufzeigt. Mit der DTM Esports Championship powered by MediaMarkt haben wir nunmehr unsere erste offizielle DTM Esports Serie ins Leben gerufen, eine Symbiose von virtuellem und realem Motorsport der besonderen Art. Ich bin sehr gespannt, wie sich die sechs Profis aus DTM und GT-Sport auf diesem Terrain schlagen werden. Dass unser deutscher Fernsehpartner SAT.1 die DTM Esports Championship powered by MediaMarkt auf ran.de präsentiert, ist großartig. Und wir freuen uns sehr darüber, mit MediaMarkt einen starken Partner in der DTM-Familie begrüßen zu dürfen.“
 

DTM Media / DW