Forza Motorsport wurde 2005 von Microsoft vorgestellt - es ist ein Rennspiel für die XBox Spielekonsole
© Microsoft | Zoom

Der ungebrochene Auto Hype in der Gaming Branche

Warum sind Autospiele seit Jahrzehnten so beliebt? Es existiert ein bisher ungebrochener Auto Hype in der Gaming Branche, der mit den Arcade-Klassikern startete und sich bis zu modernen eSports Games hinzieht. #autospiele #gaming #arcade #esports 

Auto-Rennspiele haben seit Jahrzehnten eine begeisterte Community


Die Gaming Branche ist seit Jahrzehnten im Trend, in dem ständig neue Genres und Technologien auftauchen. Dabei sind Autorennspiele ein Genre, das sich seit Anbeginn eine treue und begeisterte Fan Community bewahrt hat. Autospiele, die sich von monochromen Arcade Spielen zu hyper-realistischen Simulationen entwickelt haben, verlocken weltweit die Spieler. Die dauerhafte Anziehungskraft wurde zusätzlich durch den eSport Boom gefördert, der sowohl Auto Fans als auch Sportwetter angezogen hat. 
 
Warum gibt es diese Anziehungskraft, und wie ist die Entwicklung und der Einfluss von Spielen mit Auto Themen auf die aktuelle Gaming Community?  

Der Aufstieg der Rennspiele im eSport

 
Rennspiele haben sich über die konventionellen Gaming Plattformen hinaus zu einem integralen Bestandteil der eSports Community entwickelt. Bekannte Titel wie „Gran Turismo", „Forza Motorsport" und „iRacing" haben eine große Fan Community und dienen nicht nur als Zeitvertreib, sondern auch als Attraktionen bei den Sunmaker Sportwetten
 
Der Grund ist relativ einfach: Neben der realistischen Grafik und der Spielmechanik hat auch der Charakter dieser Spiele dazu geführt, dass sie bei Auto Fans und Wettanbietern sehr beliebt sind. Bei diesen Sportereignissen werden Wettkämpfe mit hohen Einsätzen für professionelle Fahrer und Teams ausgetragen, die zahlreiche Zuschauer anziehen und zudem beträchtliche Preisgelder bieten. 
 
Die Zahl der eSport Wetten hat ebenso deutlich zugenommen, wobei sich Rennspiele zu einem wichtigen Anziehungspunkt entwickelt haben. Ähnlich wie beim echten Motorsport sind diese Spiele aufgrund der erforderlichen Präzision und Geschicklichkeit sehr spannend zu verfolgen.   

Entwicklung der Autospiele

 
Vorherrschaft auf PC und Konsole: Mit dem technologischen Fortschritt wurden Videospiele mit Auto Themen immer komplexer - und in den 1990er und 2000er Jahren wurden die Rennspiele mehr und mehr für Konsolen und PCs auch immer beliebter. 
 
Prominente Werke wie „Need for Speed", „Gran Turismo" und „Burnout" verfügen über eine hochmoderne Grafik, eine große Auswahl an Fahrzeugen und riesige offene Umgebungen. Diese Spiele sprechen ein breites Spektrum von Spielern an, da sie Arcade-Spannung mit realistischer Simulation kombinieren.
 
Realismus und Simulation: In den letzten Jahren hat sich alles auf hyper-realistische Simulationen verlagert. Spiele wie „iRacing" und „Assetto Corsa", bei denen der Realismus im Vordergrund steht, bieten den Spielern eine nahezu exakte Simulation des Betriebs von Hochleistungsautos. Diese Spiele simulieren jeden Aspekt des Fahrens, vom Reifenverschleiß bis zu den Wetterbedingungen. Hochentwickelte Physik-Engines und realistische Automodelle erzeugen nicht nur ein authentisches, sondern auch realistisches Fahrerlebnis.
 
Dieser Detailreichtum hat nicht nur Fans angezogen, sondern mittlerweile auch professionelle Fahrer, die die Spiele zu Trainingszwecken verwenden. Electronic Arts hat beispielsweise neben Formula 1 auch MMA-Spiele und andere Sportarten im Portfolio.  Gran Turismo bietet verschiedene Herausforderungen - von Meisterschaften bis zu Rundenzeiten-Herausforderungen auf verschiedenen bekannten Rennstrecken wie Le Mans, Barcelona, Brands Hatch, Nürburgring-Nordschleife etc.  Darüberhinaus gibt es immer wieder interessante neue Features - wie beispielsweise in GT7 die eigene Autosammlung- vom Kleinwagen, über Sportwagen, Oldtimer und reinrassigen Rennboliden etc.
Gran Turismo 7 - Screenshot Rennanzeige
© Gran Turismo 7 - Screenshot Rennanzeige

Ikonische Auto Spiele

 
Einige der besten Autospiele der Geschichte - natürlich nicht vollzählig -  sind:
 
Gran Turismo: Die Gran Turismo Reihe setzte mit ihrer umfangreichen Fahrzeugpalette und realistischen Grafik neue Maßstäbe für Rennsimulationen.
Need for Speed: Fan Favoriten sind nach wie vor Need for Speed, das für seine Underground Rennkultur und Hochgeschwindigkeitsverfolgungen bekannt ist.
Forza Motorsport: Forza Motorsport, ein direkter Konkurrent von Gran Turismo, bietet eine ebenso große Auswahl an Fahrzeugen und ein realistisches Erlebnis.
Mario Kart: Obwohl es sich nicht um eine Simulation handelt, hat dieses Spiel ein breites Publikum angesprochen, indem es ein unterhaltsames Element in Rennspiele einführte.
Burnout: Burnout, bekannt für seine berauschenden Kollisionen und seine aufregende Action, bot eine unvergleichliche Perspektive auf das Rennspielgenre.
F1-Serie: Diese Serie spricht Formel-1 Fans an, indem sie eine realistische Simulation des Sports bietet.

Mario Kart 8 de luxe von Nintendo
© Nintendo - Mario Kart ist seit Start ununterbrochen auf der Beliebtheitsskala ganz oben

Die Autospiele-Community nimmt weiter zu. Die eSports Titel zum Thema Auto haben sich seit ihren Anfängen als Arcade Favoriten ständig weiterentwickelt und auf die sich ändernden Vorlieben und Bedürfnisse der Spieler reagiert. Sie sind nach wie vor beliebt und relevant, weil sie den Nervenkitzel des Rennsports mit modernster Technologie vereinen. Man spielt sie nicht nur auf der Playstation oder XBox, sondern auch am PC, Handy, Tablet.

Mit dem Fortschreiten der Technologie und der Ausweitung des eSports wird sich die Konvergenz von Automobilkultur, Spielen und Wetten verfestigen und die Gaming Bedeutung mit Automobilthemen in der Gaming-Sphäre garantieren.

Auch interessant:
Für knapp 360.000 Euro kann man den neuen Mustang GTD nun reservieren
Ford setzt mit dem Mustang GT3 bei den 24 Stunden von Le Mans die lange Motorsport-Tradition der Marke fort
Verrücktes Formel 1 Ergebnis: Sieger im F1 Kanada ist Red Bull Max Verstappen vor McLaren Norris und Mercedes Russell

ni / we