Jules Bianchi lebte für seinen Formel-1 Traum
© Marussia | Zoom

Zum Tod von F1 Pilot Jules Bianchi: Leben und sterben für die Formel1

(Speed-Magazin / Zum Tod von Jules Bianchi) Benzin im Blut - das trifft auf die Bianchi Familie hundertprozentig zu. Man könnte sagen dass der Motorsport genetisch beeinflusst ist, denn seit mehreren Generationen herrscht in der ursprünglich aus Norditalien stammenden Familie der Rennsport in der Berufswahl vor. Der Grossvater von Jules Bianchi, Mauro Bianchi sowie sein Grossonkel Lucien Bianchi waren belgische Autorennfahrer. Lucien Bianchi starb 1969 in Le Mans, nun folgte ihm Jules Bianchi...

Jules Bianchi lebte für den Motorsport...

Der am 3.August 1989 in Nizza geborene französische Rennfahrer Jules Bianchi hatte den klassischen Weg im Kartfahren hinter sich gebracht, bevor er 2009 die Formel-3 Euroserie Meisterschaft gewann. 2010 und 2011 fuhr Bianchi erfolgreich in der GP2-Serie, in denen er jeweils den dritten Platz erreichte. Im darauffolgenden Jahr hatte ihn Tech1 Racing für die Formel Renault 3.5 verpflichtet. Er holte am Ende der Rennsaison immerhin den Vizmeister 2012.

Jules Bianchi erreichte mit der F1 sein Ziel

Ferrari Jr Jules Bianchi mit Nicolas Deschaux und Manager Nicolas Todt
Ferrari Jr Jules Bianchi mit Nicolas Deschaux und Manager Nicolas Todt
© Ferrari
 Seinen Lebenstraum zur Formel-1 zu kommen begann als Junior mit Ferrari 2010, die ihn von da an offiziell unterstützten. Drei Jahre später, in der F1 Saison 2013, wurde der F1 Traum mit Marussia Realität. Schon von klein auf lag das Rennfahren in seinem genetischen Erbgut. Grossvater Mauro Bianchi war dreimal GT Weltmeister und sein Grossonkel Lucien Bianchi war ein ehemaliger Formel 1 Pilot, bevor er 1969 beim Training für das 24-Stunden Rennen von Le Mans nach einem Unfall starb (Quelle: Wikipedia).

Jules Bianchi hatte sich für die Formel-1 Saison 2015 zu einem Wechsel von Marussia in den schweizerischen F1 Rennstall Sauber verpflichtet. Er ist seit Ayrton Senna (starb beim Grosser Preis der Formel1 von San Marino 1994) das erste Todesopfer der Königsklasse, und hoffentlich das letzte...


Die ersten Worte der Familie nach dem Horror-Unfall im GP Japaen zum Nachlesen im Speed-Magazin hier:

-------------------------------

Interview mit Jules Bianchi
Interview mit Jules Bianchi
© SvW
 Im Dezember 2009 führte Jackie Weiss ein Interview mit Jules Bianchi - der Originaltext in englisch hier im Speed-Magazin

Sissi von Wittgenstein