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Das Format des Formel 1 Sprintrennens wurde für 2022 geändert
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Die Formel 1 reist für den vierten Saisonlauf 2022 zum Großen Preis der Emilia Romagna nach Imola.
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Formel 1 Imola mit Sprintrennen 2022

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Mercedes AMG F1 Teamchef Toto Wolff über Imola

 
Melbourne war ein großartiges Wochenende für die Formel 1, die Atmosphäre war unglaublich, und es war wunderbar, wieder in Australien vor so vielen Fans zu fahren. Für uns verlief das Rennen besser als erwartet, vor allem nach einem schwierigen Freitag.
 
George und Lewis waren das gesamte Wochenende über in starker Form und fuhren eine gute Punkteausbeute für das Team ein. Wir haben viel gelernt und die Chancen genutzt, die sich uns geboten haben. Und genau das müssen wir auch weiterhin tun.
 
Wir wissen, dass wir im Moment nicht die Pace von Ferrari und Red Bull haben. Aber wir arbeiten hart daran, ihren Vorsprung zu verringern. Es ist großartig zu sehen, wie alle Teammitglieder in beiden Fabriken an einem Strang ziehen, um dieses Ziel zu erreichen.
 
Über das Osterwochenende wurde in der Fabrik hart gearbeitet, um das Auto zu verbessern und für das nächste Rennen vorzubereiten. Das ist ein Beleg für das Engagement, das das Team an den Tag legt, um das Blatt zu wenden. Natürlich müssen wir realistisch sein. Es wird Zeit brauchen, um die gewünschten Fortschritte zu erzielen, aber wir lernen so viel wie möglich aus jedem Rennen und finden Wege, die uns weiterbringen.
 
Jetzt blicken wir auf Imola und das erste Sprintrennen der Saison voraus. Es ist eine historische Strecke alter Schule mit einem anspruchsvollen Layout, das den Fahrern viel Spaß macht. Das Qualifying ist aufgrund der engen Strecke wichtig, während der kurvenreiche Verlauf die Autos auf die Probe stellt. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie die 2022er Boliden in Imola zurechtkommen.

Zahlen & Fakten: Emilia Romagna Grand Prix

  • Mit dem Bau des Autodromo Internazionale Enzo e Dino Ferrari wurde 1950 begonnen, und 1953 wurde das erste Rennen auf der Strecke ausgetragen.
  • Die Rennstrecke war bereits unter drei verschiedenen Namen Schauplatz von Formel 1-Rennen: Großer Preis von San Marino, Großer Preis von Italien und Großer Preis der Emilia Romagna.
  • Dies ist das erste von drei geplanten Sprintrennen in der F1-Saison 2022, die anderen beiden finden in Österreich und Brasilien statt. Das bedeutet, dass das Qualifying auf Freitagnachmittag nach dem ersten Training verlegt wird. Darin wird die Startaufstellung für das 100-km-Sprintrennen am Samstagnachmittag bestimmt, das nach dem zweiten Training stattfindet. Das Ergebnis des Sprintrennens entscheidet über die Startaufstellung für das Hauptrennen am Sonntag.
  • Das Format des Sprintrennens wurde für 2022 geändert. Die Pole Position wird nun offiziell in den Statistiken an den schnellsten Fahrer des Qualifyings am Freitag vergeben - im Gegensatz zum vorherigen Format, bei dem die Pole Position an den Sieger des Sprintrennens ging.
  • Da Imola eine ältere Strecke ist, ist der Kurs im Vergleich zu modernen Rennstrecken recht schmal. Das macht das Überholen schwieriger und legt mehr Wert auf die Strategie, um Plätze gutzumachen.
  • Imola hat mit 549 Metern eine der längsten Boxengassen aller F1-Strecken im Rennkalender 2022. Dies bringt mit 24,7 Sekunden auch eine der längsten Durchfahrtszeiten durch die Boxengasse mit sich. Das ist ein interessanter strategischer Faktor, da man bei einem Boxenstopp mehr Zeit verliert als bei anderen Rennen.
  • Der Weg von der Pole Position bis zur ersten Bremszone ist mit 575 Metern einer der längsten im Kalender, was bedeutet, dass es beim Start häufig zu Positionswechseln kommt.
  • 71 % der Rundenzeit werden mit Vollgas gefahren, was im Vergleich zu den meisten anderen F1-Strecken des Jahres 2022 recht hoch ist. Dazu gehört auch eine 15-sekündige Vollgas-Passage vom Ausgang der letzten Kurve bis zur Bremszone für Kurve 2.
  • Imola hat eine durchschnittliche Geschwindigkeit am Scheitelpunkt von 205 km/h, die dritthöchste im F1-Kalender 2022, hinter Silverstone und Suzuka.
  • In Imola gibt es eine große Vielfalt an Kurventypen und Geschwindigkeiten, die ein Auto mit einem breiteren Betriebsfenster erfordern - ganz im Gegensatz zu einer Rennstrecke wie Monaco, die ein viel engeres Kurvengeschwindigkeitsfenster aufweist, das sich auf langsame Kurven konzentriert.
  • Aufgrund des breiteren Kurvengeschwindigkeitsfensters sind in Imola mehr Kompromisse bei der Abstimmung des Autos erforderlich, damit es in dieser vielfältigen Mischung von Kurventypen besser funktioniert. Außerdem muss ein Gleichgewicht zwischen dem Fahrverhalten auf der holprigen Strecke und der Aero-Konfiguration gefunden werden, um die maximale Aero-Performance zu erreichen.
  • Imola hat die höchsten Beschleunigungen des ganzen Jahres am Kurvenausgang (wir nennen das gLong-Kräfte), was auf den sehr hohen Grip auf dem Asphalt der Strecke und die sehr geraden Kurvenausgangslinien zurückzuführen ist - im Gegensatz zu den langen, geschwungenen Ausgängen, die man auf anderen F1-Strecken wie Silverstone findet. Die durchschnittliche Längsbeschleunigung am Kurvenausgang in Imola beträgt 1,5 g.
  • Georges Renningenieur, Riccardo Musconi, stammt aus Imola, und seine Grundschule blickte auf die Rennstrecke - kein Wunder also, dass er schließlich im Motorsport landete!

ServusTV-Sendezeiten Imola im österreichischen FreeTV
Freitag, 22. April
13:15 Uhr: Erstes freies Training live
16:15 Uhr: Vorbericht Qualifying
16:30 Uhr: Qualifying live
 
Samstag, 23. April
12:15 Uhr: Zweites freies Training live
16:15 Uhr: Vorbericht Sprintrennen
16:30 Uhr: Sprintrennen live
17:00 Uhr: Analyse Sprintrennen
 
Sonntag, 24. April
14:45 Uhr. Vorbericht Rennen
15:00 Uhr. Rennen live
16:40 Uhr: Analyse Rennen
 
ERGEBNISSE 1. Training, Imola
01. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:29,402 min
02. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:30,279
03. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:30,867
04. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:32,439
05. Mick Schumacher (D), Haas, 1:32,988
06. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:33,012
07. Fernando Alonso (E), Alpine, 1:33,160
08. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, 1:33,365
09. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, 1:33,611
10. George Russell (GB), Mercedes, 1:34,262
11. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, 1:34,615
12. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, 1:35,104
13. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:35,420
14. Lando Norris (GB), McLaren, 1:35,502
15. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, 1:35,625
16. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:36,033
17. Alex Albon (T), Williams, 1:36,461
18. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:36,464
19. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, 1:37,450
20. Nicholas Latifi (CDN), Williams, 1:39,698

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