Der 20. Lauf zur Formel 1-Saison 2022 wird auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez in Mexiko-Stadt ausgetragen
© Daimler | Zoom

Zeitplan Formel 1 Zahlen und Fakten Mexiko-Stadt F1 Grand Prix

Der 20. Lauf zur Formel 1-Saison 2022 wird auf dem Autódromo Hermanos Rodríguez in Mexiko-Stadt ausgetragen. Toto Wolff über Mexiko-Stadt: Es ist immer schön, wieder in Mexiko zu sein. Die Fans sind fantastisch und die Atmosphäre ist jedes Mal spektakulär, wenn wir hier sind. Sie wissen, wie man eine brillante Show auf die Beine stellt, also freuen wir uns darauf, wieder in Mexiko-Stadt zu sein. Nyck wird an diesem Wochenende George im FP1 als Teil der Young-Driver-Einsätze ersetzen. Wir freuen uns darauf, ihn wieder im W13 zu sehen und zu erleben, wie er sich schlägt.

Toto Wolff über Mexiko-Stadt


Wir hatten zwar nicht ganz die Pace, um zu gewinnen, aber es war toll, vorne mitzumischen und das Rennen anzuführen.
 
Die Upgrades, die wir nach Texas mitgebracht haben, haben uns einen Schritt nach vorne gebracht und wir waren näher an der Spitze dran als in letzter Zeit.
 
Lewis fuhr ein hervorragendes Rennen und beendete es auf Platz 2, während George trotz seines beschädigten Autos eine gute Punkteausbeute erzielte.
 
Wir müssen diesen Schwung beibehalten. Wir reisen vorsichtig optimistisch nach Mexiko, aber der W13 kann von Strecke zu Strecke unberechenbar sein, also müssen wir abwarten.
 
Es ist immer schön, wieder in Mexiko zu sein. Die Fans sind fantastisch und die Atmosphäre ist jedes Mal spektakulär, wenn wir hier sind. Sie wissen, wie man eine brillante Show auf die Beine stellt, also freuen wir uns darauf, wieder in Mexiko-Stadt zu sein.
 
Nyck wird an diesem Wochenende George im FP1 als Teil der Young-Driver-Einsätze ersetzen. Wir freuen uns darauf, ihn wieder im W13 zu sehen und zu erleben, wie er sich schlägt.
 

Zahlen & Fakten: Mexiko-Stadt Grand Prix

  • Das Autódromo Hermanos Rodríguez ist mit nur 4,304 km die drittkürzeste Strecke im Formel 1-Rennkalender 2022 (hinter Zandvoort und Monaco). Allerdings weist der Kurs den längsten Weg von der Pole Position bis zur ersten Bremszone auf und fast 10 Sekunden der 811 Meter langen Geraden werden mit Vollgas zurückgelegt.
  • Aufgrund der Höhenlage und der geringen Luftdichte in Mexiko-Stadt ist die Luft unglaublich dünn (d. h. es sind weniger Moleküle vorhanden) und transportiert weniger Energie von heißen Systemen wie der Power Unit und den Bremsen weg. Daher ist die Kühlung eine große Herausforderung und es ist ein anderes Bodywork erforderlich, um Überhitzung zu vermeiden.
  • Der Umgebungsdruck ist der mit Abstand niedrigste der Saison. Mit 780 mb liegt der Sauerstoffgehalt bei 78 % des Wertes auf Meereshöhe. Dies hat große Auswirkungen auf verschiedene Bereiche eines Formel 1-Autos, wie die Leistung der Power Unit und den Abtrieb.
  • Da man mit Monaco-Flügeln fahren kann, aber den gleichen Abtrieb wie in Monza hat, sind die Spitzengeschwindigkeiten in Mexiko die höchsten der Saison - die Autos können Topspeeds von 336 km/h oder mehr (mit Windschatten) erreichen.
  • Die Power Unit ist eines der Systeme, die am stärksten von der Höhenlage betroffen sind, da die Motorleistung aufgrund der dünnen Luft deutlich abnimmt. Der Turbolader gleicht einen Teil des Leistungsverlusts aus, aber nicht alles, und muss viel härter arbeiten als unter normalen Bedingungen.
  • Nyck de Vries wird an diesem Wochenende den W13 im ersten Freien Training fahren und in diesem Zuge George ersetzen. Die Teams müssen im Laufe der Saison zwei FP1-Sitzungen (eine pro Fahrer) für einen Nachwuchsfahrer reservieren, was mit Nycks Einsatz in Mexiko-Stadt für uns abgeschlossen ist.

Mexiko-Stadt Grand Prix 2022 - Zeitplan

Session

Ortszeit

(CDT)

Brackley

(BST)

Stuttgart

(CEST)

1. Training - Freitag

13:00-14:00

19:00-20:00

20:00-21:00

2. Training - Freitag

16:00-17:30

22:00-23:30

23:00-00:30

3. Training - Samstag

12:00-13:00

18:00-19:00

19:00-20:00

Qualifying - Samstag

15:00-16:00

21:00-22:00

22:00-23:00

Rennen - Sonntag

14:00-16:00

20:00-22:00

21:00-23:00

Auch interessant:
Formel 1 Startaufstellung heute live aus Mexiko: Mercedes erste Startreihe im Mexiko Grand Prix!
Formel 1: Verstappen holt Pole Position in Mexiko
Zeitplan Formel 1 Zahlen und Fakten Mexiko-Stadt F1 Grand Prix

Daimler

Grosser Preis von Mexico (Mexiko-Stadt): News & Ergebnisse