Zeitplan Formel 1 Steiermark Grand Prix 2021: Der F1 Double-Header auf dem Red Bull Ring beginnt an diesem Wochenende
Toto über die Steiermark
Zahlen & Fakten: Steiermark Grand Prix
- Mit Blick auf die Rundenzeit besitzt Spielberg derzeit die kürzeste Runde im Formel 1-Kalender. Valtteris Pole-Zeit beim letztjährigen Österreich GP (1:02.939 Minuten) ist der aktuelle Rundenrekord.
- Obwohl die Rundenzeit auf dem Red Bull Ring die kürzeste im Kalender ist, ist der Kurs mit 4,318 km nur der fünftkürzeste – hinter Brasilien, Mexiko, den Niederlanden und Monaco.
- Aufgrund der niedrigen Rundenzeiten und der kurzen Streckenlänge ist das Qualifying in Österreich eines der engsten des Jahres und es gibt viel weniger Möglichkeiten, Zeit gutzumachen.
- Gleichzeitig können die Fahrer während des Qualifyings mehr Versuche fahren, wenn sie die nötigen Reifensätze dafür zur Verfügung haben, und die Teams können in den einstündigen Trainings mehr Runden abspulen.
- Die Strecke ist eine der aggressivsten mit Blick auf die Form, Tiefe und den Abstand der Kerbs. Das war besonders auffällig bei den beiden Rennen im Vorjahr. Die hohen „Sausage“-Kerbs an den Kurvenausgängen sind ebenfalls aggressiv. Aus diesem Grund ist diese Strecke eine der härtesten für die Fahrzeugaufhängung.
- Aufgrund der aggressiven Natur der Kerbs auf dem Red Bull Ring ist das Risiko hoch, sich einen Schaden am Bodywork des Autos einzuhandeln. Deshalb beschädigen die Fahrer ihre Autos oftmals im Training, wenn sie das Limit der Strecke austesten.
- Spielberg weist die wenigsten Kurven aller aktuellen F1-Strecken auf (10 Kurven) und hat damit eine weniger als das Autodromo Nazionale Monza.
- Von diesen 10 Kurven werden sieben als Grip limitiert angesehen, das heißt hier muss der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nehmen. Die Kurven 2, 5 und 8 werden alle mit Vollgas durchfahren und gelten somit bei strikter Auslegung nicht als Kurven.
- Die Strecke weist eine starke Neigung von einer Seite zur anderen auf, ein gutes Beispiel dafür ist Kurve 3. Hier fällt die Strecke in Richtung Scheitelpunkt ab, wenn das Auto über die Kuppe fährt, während es am Kurvenausgang beschleunigt. Dies führt dazu, dass sich ein Rad in der Luft befindet, was zu Problemen beim Bremsen, der Stabilität und der Traktion führen kann.
- In Österreich gibt es drei große Bremszonen, zwei davon werden als „stark“ angesehen. In diesen wirken für mehr als 0,4 Sekunden über 4g auf den Fahrer ein. Das führt zu einer höheren Abnutzung der Bremsen. Die Kurven 1, 3 und 4 folgen zudem nah aufeinander, was zu sehr heißen Bremsen führen kann.
- Die Fahrer sind in Österreich für 73% der Rundenzeit mit Vollgas unterwegs – der zweithöchste Wert der Saison. Nur in Italien verbringen die Fahrer mehr Zeit bei Vollgas (78%).
- Die Temperaturen können in Österreich sehr schwanken, was das Wochenende alles andere als unkompliziert macht. Im Verlauf der vergangenen fünf Jahre schwankten die Temperaturen am Renntag zwischen 16°C und 32°C.
- Die Höhenlage und der niedrigere Luftdruck haben in Spielberg Einfluss auf die Kühlung des Motors sowie der Bremsen, da der Massenstrom durch die Kühler und Bremsbelüftungen niedriger ist.
- Der Höhenunterschied von 69 Metern vom niedrigsten zum höchsten Punkt der Strecke ist einer der größten der Saison. Das ist jedoch wenig überraschend, wenn man die Lage des Red Bull Rings in den österreichischen Alpen bedenkt. Der niedrigste Punkt liegt auf der Start-/Zielgeraden, ihren höchsten Punkt erreicht die Strecke in Kurve 3.
- In der schnellen Kurve 9, der vorletzten Kurve auf dem Red Bull Ring, lasten auf den Fahrern Kräfte von bis zu 5,1g. Das ist der dritthöchste Wert der gesamten Saison.
- Die Formel 1 tritt auch in diesem Jahr an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden auf dem Red Bull Ring an. Das bringt den Vorteil mit sich, das die Teams am ersten Wochenende viele Daten sammeln können und dadurch vor dem zweiten Event wissen, wie sich die Reifen und die Autos verhalten. Das kann aber auch einen Nachteil darstellen, da es zu einer Einschränkung der Strategie-Optionen führen kann.
Steiermark Grand Prix 2021 - Zeitplan |
|||
Session |
Ortszeit (CEST) |
Brackley (BST) |
Stuttgart (CEST) |
1. Training - Freitag |
11:30-12:30 |
10:30-11:30 |
11:30-12:30 |
2. Training - Freitag |
15:00-16:00 |
14:00-15:00 |
15:00-16:00 |
3. Training - Samstag |
12:00-13:00 |
11:00-12:00 |
12:00-13:00 |
Qualifying - Samstag |
15:00-16:00 |
14:00-15:00 |
15:00-16:00 |
Rennen - Sonntag |
15:00-17:00 |
14:00-16:00 |
15:00-17:00 |
Auch interessant:
Formel 1 WM Punkte GP Frankreich: Lewis Hamilton "Klar, wir haben nicht gewonnen aber zum Schluss waren meine Reifen am Ende"
Formel 1 WM Punkte GP Frankreich: Lewis Hamilton "Klar, wir haben nicht gewonnen aber zum Schluss waren meine Reifen am Ende"
Daimler
Großer Preis der Steiermark (Spielberg): News & Ergebnisse