Zum Abschluss des Triple-Headers tritt die Formel 1 beim Großen Preis von Italien auf dem Autodromo Nazionale di Monza an
© Daimler | Zoom

Zeitplan Formel 1 Monza: Der F1 GP startet ohne Vettel und Schumacher

Am Freitag startet das nächste Formel 1 Wochenende. Der Grand Prix in Monza wird zunächst aber keinen deutschen F1 Piloten haben, da für Mick Schumacher und Sebastian Vettel jeweils Testfahrer in deren Cockpits steigen. Hier der komplette Zeitplan für den GP sowie die Zahlen und Fakten aus Sicht von Mercedes. 
 

Formel 1 Zandvoort GP 2022

Zur Galerie >

Mercedes F1 Teamchef Toto Wolff über den Formel 1 GP Italien


"Wir hatten über das Rennwochenende in den Niederlanden hinweg nicht das schnellste Auto, aber das Team hat fantastische Arbeit geleistet und uns in die Lage versetzt, das Rennen zu gewinnen, und wir müssen sicherstellen, dass wir regelmäßig in dieser Position sind.
 
Wir sind in Zandvoort einige Risiken eingegangen, von denen nicht alle funktioniert haben. Wir wollen um Siege kämpfen und werden uns nie scheuen, mutige Entscheidungen zu treffen. Wir haben bei unserer Jagd nach dem zweiten Platz in der Weltmeisterschaft gute Punkte geholt und es hat Spaß gemacht, wieder im Kampf dabei zu sein. Durch die harte Arbeit aller kommen wir dem ersten Saisonsieg immer näher.
 
Nach dem letzten Rennen kochten die Emotionen in den sozialen Medien hoch, aber Hassreden und Beleidigungen gegen unser Team und unsere Konkurrenten haben in der Formel 1 keinen Platz. Wir kämpfen hart auf der Strecke, aber wir haben immer Respekt vor unseren Konkurrenten.
 
Dieser intensive Triple-Header endet in Monza, einem ikonischen Austragungsort mit einer reichen Geschichte und viel Tradition im Motorsport, und natürlich einem roten Meer von Tifosi.
 
Während Zandvoort unserem Auto entgegenkam, wird Monza aufgrund der Streckencharakteristik wahrscheinlich ein schwierigeres Wochenende werden. Aber wir sind optimistisch, dass wir dank unserer Erfahrungen besser in Form sein werden als auf anderen Strecken mit geringem Abtrieb wie Spa. Wir werden hart pushen, um wieder um das Podium zu kämpfen."

Zahlen & Fakten: Italien Grand Prix 2022

  • Monza trägt den Beinamen „Tempel der Geschwindigkeit“ und das aus gutem Grund, denn 76 % der Rundenzeit und 83 % der Rundenlänge werden mit Vollgas gefahren - der höchste Wert aller Formel 1-Strecken.
  • Aufgrund der langen Geraden und des großen Anteils an Runden, die im achten Gang gefahren werden, ist Monza mit nur 40 Schaltvorgängen pro Runde eine der Strecken mit den wenigsten Gangwechseln.
  • Der Italien GP bietet den geringsten Anpressdruck des Jahres und erfordert einen speziellen Heckflügel nur für diese Veranstaltung. Theoretisch ist aber immer noch genug Abtrieb vorhanden, um mit dem Auto an der Decke entlang zu fahren.
  • Monza hat die höchste durchschnittliche Kurvengeschwindigkeit aller Formel 1-Strecken. Die schnelle Curva Grande (Kurve 3) und die Parabolica (Kurve 11) bilden das Gegengewicht zu den verschiedenen langsamen Schikanen, die die langen Geraden unterteilen.
  • Der Windschatten hat in Monza eine enorme Wirkung und ist vor allem im Qualifying wichtig, wo es zu Kämpfen auf der Strecke kommt, um einen guten Windschatten zu ergattern - schließlich will man nicht an der Spitze des Feldes stehen und für alle anderen die Luft teilen. Der Windschatten kann bis zu 0,25 Sekunden pro Runde ausmachen.

Italien Grand Prix 2022 - Zeitplan Formel 1 

Session

Ortszeit

(CEST)

Brackley

(BST)

Stuttgart

(CEST)

1. Training - Freitag

14:00-15:00

13:00-14:00

14:00-15:00

2. Training - Freitag

17:00-18:00

16:00-17:00

17:00-18:00

3. Training - Samstag

13:00-14:00

12:00-13:00

13:00-14:00

Qualifying - Samstag

16:00-17:00

15:00-16:00

16:00-17:00

Rennen - Sonntag

15:00-17:00

14:00-16:00

15:00-17:00

Auch interessant:
Porsche Mobil 1 Supercup: Supercup-Finale in Monza mit spannendem Dreikampf um den Fahrertitel
Formel 1: Zehnter Saisonsieg für Verstappen
Schumacher erwartet "hartes Wochenende" in Monza

Daimler

Grosser Preis von Italien (Monza): News & Ergebnisse | Bildergalerie