Hamiltons Leistungsfähigkeit in Spa lässt sich nach dem Auftakt noch gar nicht beurteilen.
© Daimler | Zoom

Zeitplan Formel 1 Belgien Grand Prix: Lewis Hamilton und Valtteri Bottas wollen den Sieg beim Start aus der Sommerpause

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas wollen den Sieg beim Start aus der Sommerpause der Formel 1 - im ersten freien Training zum Großen Preis von Belgien landeten aber beide nicht ganz vorne. Hamiltons Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas drehte am Freitagmittag die schnellste Runde in 1:45,199 Minuten, Verstappen im Red Bull lag als Zweiter gut anderthalb Zehntelsekunden zurück.

Formel 1-Saison 2021 Großer Preis von Belgien in Spa-Francorchamps

Zur Galerie >

Hamiltons Leistungsfähigkeit in Spa lässt sich nach dem Auftakt noch gar nicht beurteilen. Der Weltmeister und WM-Spitzenreiter drehte keine schnelle Runde auf den weichen Reifen, weil er beim einzigen ernsthaften Anlauf von einem Konkurrenten ausgebremst wurde. So beendete Hamilton das Training auf dem 18. Platz, nur das Haas-Duo Nikita Masepin und Mick Schumacher lag noch dahinter.
 
Sebastian Vettel landete im Aston Martin auf einem ermutigenden siebten Rang. Der Heppenheimer hatte das vergangene Rennen in Ungarn nach einem wilden Verlauf als Zweiter beendet, wurde nachträglich aber wegen zu wenig Restbenzin im Tank disqualifiziert.
 
Die Ergebnisse des ersten Trainings könnten indes ohnehin wenig Aussagekraft für das restliche Wochenende haben. Die Session fand auf weitgehend trockener Strecke statt, für Samstag und Sonntag ist in den Ardennen allerdings immer wieder mit Regen zu rechnen. Vor dem 12. Saisonrennen führt Hamilton die WM mit nur acht Punkten Vorsprung auf Verstappen an.
 

Belgien Grand Prix 2021 - Zeitplan

Session

Ortszeit

(CEST)

Brackley

(BST)

Stuttgart

(CEST)

1. Training - Freitag

11:30-12:30

10:30-11:30

11:30-12:30

2. Training - Freitag

15:00-16:00

14:00-15:00

15:00-16:00

3. Training - Samstag

12:00-13:00

11:00-12:00

12:00-13:00

Qualifying - Samstag

15:00-16:00

14:00-15:00

15:00-16:00

Rennen - Sonntag

15:00-17:00

14:00-16:00

15:00-17:00

 

Belgien-GP im Fernsehen

Sonntag, 29. August
08.30 Sky Sport F1 – Qualifying Wiederholung
10.00 Sky Sport F1 – Moments of Brilliance: Nigel Mansell
11.35 Sky Sport F1 – Moments of Brilliance: Kimi Räikkönen
12.50 Sky Sport F1 – Moments of Brilliance: James Hunt
13.15 Sky Sport F1 – Qualifying kompakt
13.30 Sky Sport F1 – Vorberichte zum Rennen
13.40 ORF 1 – Formel-1-News
14.25 ORF 1 – Beginn Berichterstattung Rennen
14.50 SRF Zwei – Beginn Berichterstattung Rennen
14.55 Sky Sport F1 – Beginn Berichterstattung Rennen
15.00 Grosser Preis von Belgien
17.00 Sky Sport F1 – Analysen und Interviews
17.00 ORF 1 – Motorhome
17.45 Sky Sport F1 – Pressekonferenz
18.10 ServusTV – das Rennen
19.00 Sky Sport F1 – Rennen Wiederholung
19.30 ServusTV – Speed, das Motorsportmagazin
22.30 Sky Sport F1 – Rennen kompakt
23.30 Sky Sport F1 – Rennen Wiederholung

Auch interessant:
Alpine F1 Team bestätigt Fernando Alonso als Fahrer für 2022
Zeitplan Zahlen & Fakten Formel 1 Belgien Grand Prix: Zweite Hälfte der Saison 2021 in Spa-Francorchamps
Formel 1: Alpine bestätigt Alonso für 2022

Desiree Weiss

| Bildergalerie