Im letzten Formel 1 Rennen der Saison 2022 rechnet sich die Scuderia Ferrari gute Chancen auf die Vize Weltmeiterschaft aus
© Ferrari F1 | Zoom

Zeitplan Abu Dhabi Grand Prix - Darum kann Ferrari Vize Weltmeister am Yas Marina Circuit werden!

(Grand Prix Abu Dhabi 2022 am Yas Marina Circuit 2022 - Zeitplan)  Die Teammitglieder der Scuderia Ferrari flogen für das letzte Formel 1 Rennen der F1 Saison 2022 mit einem Direktflug aus Brasilien nach Abu Dhabi. Ferrari ist bereit für eine letzte Anstrengung und fest entschlossen, ein positives Jahr mit einem Erfolg zu beenden, nachdem es in dieser Saison mit vier Siegen auf die Siegerstrasse zurückgekehrt war und in fast allen Rennen Spitzenreiter war. 
Zu den Zielen dieses kommenden Wochenendes zählt die Sicherung des zweiten Platzes in beiden Weltmeisterschaften. Bei den Konstrukteuren führt die Scuderia Mercedes mit 19 WM-Punkten an, während bei den Formel 1 Piloten Charles Leclerc in den Vereinigten Arabischen Emiraten punktegleich mit Sergio Perez ankommt, aber aufgrund von mehr  Formel 1 Siegen vor dem Mexikaner liegt. Wie üblich findet die 14. Ausgabe dieses Rennens auf der Rennstrecke von Yas Marina statt, die letztes Jahr einigen Modifikationen unterzogen wurde, um die Show zu verbessern.

Formel 1 Yas Marina Circuit in Abu Dhabi 2022 - Sieger Max Verstappen Red Bull

Zur Galerie >

Das letzte Formel 1 Rennen der Saison 2022 in Abu Dhabi

Drei Fahrer werden in Yas Marina für die Scuderia Ferrari  im Einsatz sein. In Übereinstimmung mit dem diesjährigen Reglement wird Robert Shwartzman zurück sein und seinen zweiten Einsatz in dieser Forme 1 Saison haben, indem er Carlos Sainz am Steuer des F1-75 im ersten freien Training ersetzt. Das verschafft dem Testfahrer des Teams einen Vorsprung für den kommenden Dienstag, wenn er das Auto im Rahmen des Young Driver Tests den ganzen Tag für sich alleine hat. Während dieser Sitzung werden Charles [Leclerc] und Carlos [Sainz] im Rahmen eines Pirelli-Tests der 2023-Reifen beide das andere Auto fahren. 
 
Das letzte Formel 1 Rennen beginnt wie immer in der Abenddämmerung, die meisten anderen Sessions finden spät am Tag statt. Das freie Training beginnt am Freitag um 14 Uhr Ortszeit (11 MEZ), während die zweite Session um 17 Uhr (14 MEZ) beginnt. Am Samstag ist um 14.30 Uhr (11.30 Uhr MEZ) die letzte Stunde zum Aufbau der Autos vor dem Qualifying um 18 Uhr (15 Uhr MEZ) angesetzt. Der 14. Grand Prix von Abu Dhabi beginnt um 17 Uhr Ortszeit (14 MEZ).
 
 Drei Fragen an...
 
RICCARDO ADAMI, RENNINGENIEUR AUTO #55
 
1.  Können Sie uns etwas über Ihre Leidenschaft für den Motorsport und Ihren Weg zur Scuderia Ferrari erzählen?
„Alles begann während meines Studiums, ich merkte, dass ich wirklich leidenschaftlich an den technischen Aspekten des Motorsports interessiert war. Ich fand, dass ich es liebte, alle Aspekte dieser fantastischen Welt kennenzulernen. Es war dann einfach für mich, mich von dort aus weiterzuentwickeln , teilweise durch Glück, in die F1 und schließlich zu Ferrari, wo ich viel Spaß bei dem habe, was ich tue".
 
2.  Dieses Wochenende fahren wir in Abu Dhabi Rennen. Welche Art von Strecke ist Yas Marina? Was wird es für Sie beinhalten, zwei Fahrer zu konstruieren, beginnend mit Robert und dem Wechsel zu Carlos?
„Die Strecke wurde letztes Jahr ziemlich radikal verändert, was sie schneller und mit mehr Überholmöglichkeiten gemacht hat. Es ist jetzt noch herausfordernder, das Reifenverhalten und die Wahl der Flügelhöhe zu verstehen. Robert im FP1 zu haben, wird interessant sein, da es immer schön zu sehen ist den Enthusiasmus und die Herangehensweise eines jungen Fahrers an die Formel 1. Wir geben ihm die beste Gelegenheit, einige wichtige Dinge zu lernen, zu verstehen und zu testen, die für Carlos und Charles während des restlichen Wochenendes und für die Fahrzeugentwicklung im nächsten Jahr nützlich sein werden ".
 
3.  Dies ist Sebastian Vettels letztes Rennen. Sie haben mit ihm bei der Scuderia Toro Rosso und während der sechs Jahre, die er bei Ferrari verbrachte, zusammengearbeitet. Was sind deine besten Erinnerungen an die Strecke mit ihm und was war sein Vermächtnis, das du heute in den Prozessen des Teams sehen kannst?
„Es gibt eine riesige Anzahl großartiger Erinnerungen mit Seb, sowohl auf als auch neben der Strecke. Es ist schwierig, nur ein paar herauszupicken! Ich erinnere mich definitiv an seinen ersten epischen Sieg in Monza 2008 (mit einem Ferrari-Motor). Der erste unerwartete Sieg mit der Scuderia Ferrari bei seinem zweiten Rennen mit dem Team in Malaysia 2015. Die vielen Siege und Podestplätze in den Jahren 2017 und 2018, als wir mit einem langsameren Auto das dominierende Team (Mercedes) bis zum Ende dieser Saison um den Titel herausfordern konnten Seb hat viel in das Team eingebracht in Bezug auf Methoden, Liebe zum Detail, er drängte auf Verbesserungen auf allen Ebenen.Wir haben viel Mühe in die Entwicklung des Simulators gesteckt und er ist jetzt ein viel besseres Werkzeug als damals .".

Der komplette Zeitplan für GP Abu Dhabi am Yas-Marina-Circuit 2022

Abu Dhabi Grand Prix 2022 - Zeitplan - deutsche Zeiten

1. Training - Freitag, 18.11.2022

ab 11:00-12:00h
 
2. Training - Freitag, 18.11.2022

ab 14:00-15:00h
 
3. Training - Samstag, 19.11.2022
 
ab 11:30-12:30h
 
F1 Qualifying Abu Dhabi - Samstag, 19.11.2022

ab 15:00-16:00h
 
F1 Grand Prix Abu Dhabi Rennen - Sonntag, 20.11.2022
 
ab 14:00-16:00h

Der Speed-Magazin Formel 1 Liveticker startet ab 13:30h 

Auch interessant:
Wann startet das Formel 1 Rennen? Hier der F1 Zeitplan für das letzte Formel 1 Rennen 2022 in Abu Dhabi
Formel 1 Abschied von Sebastian Vettel: Es ist okay, aber anders als sonst...
Formel 1 HAAS: Nico Hülkenberg nach GP Abu Dhabi als Ersatz für Mick Schumacher im Einsatz

Ferrari / as

Grosser Preis Vereinigte Arabische Emirate (Abu Dhabi): News & Ergebnisse | Bildergalerie