Toto Wolff: „Wir sehen Siege oder Titel nicht als selbstverständlich an und wissen, dass wir wie in jedem Jahr extrem hart dafür kämpfen müssen.“
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Zehnjähriges Jubiläum für das Mercedes-Werksteam in der Formel 1

Das Jahr 2020 ist ein ganz besonderes für das Mercedes-AMG Petronas F1 Team: die Mannschaft feiert das zehnjährige Jubiläum des heutigen Mercedes-Werksteams in der Formel 1. Am 14. März 2010 ging das neue Mercedes F1 Team in Bahrain zum ersten Mal in der Königsklasse an den Start. Seitdem hat es in beinahe 200 Formel 1-Rennen (198) 93 Siege, 194 Podestplätze und 48 Doppelsiege eingefahren.

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„Es ist fantastisch, dass das Team in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiern kann“, sagte Toto Wolff. „Vor mehr als 25 Jahren sind wir als Motorenhersteller in die Formel 1 zurückgekehrt und ein Jahrzehnt später haben wir aufs Ganze gesetzt. Das zeigt unser langfristiges Engagement sowohl mit unserem Werksteams als auch als Power-Unit-Hersteller für unsere wertvollen Kunden. Wir waren über technische Regeländerungen und Wechsel in der Konzernspitze bei Daimler hinweg in der Formel 1, unser Engagement wurde dadurch nicht beeinträchtigt. Es ist großartig, dass wir nun unser zehnjähriges Jubiläum mit dem Mercedes Werksteam als weiteren Meilenstein hinzufügen können.“
 

Das Jahr 2021 macht die Saison 2020 zu einer noch größeren Herausforderung

 
Eine der größten Herausforderungen dieses Jahres wird es sein, den Spagat zwischen der Weiterentwicklung des aktuellen Autos und den Vorbereitungen auf die einschneidenden Regeländerungen im nächsten Jahr zu bewältigen. In der Saison 2021 erwarten die Formel 1 die größten technischen Regeländerungen in ihrer Geschichte. Aus diesem Grund muss nahezu jedes Teil des Fahrzeugs komplett neu entworfen und entwickelt werden. Zusätzlich zu der technischen Komplexität der Regeländerungen tritt 2021 auch das neue finanzielle Regelwerk in Kraft, in dessen Folge die Teams sich neu aufstellen müssen, um die neuen Herausforderungen zu meistern.
 
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„In der Saison 2020 stellt das Reglement eine Evolution des bisherigen Regelwerks dar, wodurch die Zugewinne kleiner ausfallen werden. Deshalb braucht man mehr Zeit und Einsatz, um sein Auto weiter zu verbessern.“, sagte Toto. „Auf der anderen Seite sind die Veränderungen am Reglement für die Saison 2021 so einschneidend, dass man viel Zeit benötigt, um sich darauf vorzubereiten. Mit jedem Monat, den man später als seine Wettbewerber beginnt, wird es schwieriger, deren Vorsprung aufzuholen. Gleichzeitig tritt die Kostenbegrenzung in Kraft, wodurch dem Team im Jahr 2021 weniger Ressourcen zur Verfügung stehen werden.“
 
„Das ist eine enorme Herausforderung“, sagte Toto. „In den vergangenen Jahren gab es viele Regeländerungen, aber diesmal handelt es sich im Endeffekt um ein Zwei-Jahres-Projekt. Dadurch wird 2020 zur schwierigsten Saison, die gleichzeitig aber auch eine fantastische Chance darstellt. Dieses Team hat immer wieder bewiesen, dass es Herausforderungen liebt und wir werden auch diese mit der gleichen Leidenschaft und Entschlossenheit angehen, die Mercedes in den vergangenen Jahren so stark gemacht hat.“
 

Ein vertrautes, weltmeisterliches Fahrerduo für 2020

 
Das Mercedes-AMG Petronas F1 Team hält mit Lewis Hamilton und Valtteri Bottas an der Fahrerpaarung fest, mit der es in den Jahren 2017, 2018 und 2019 die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft gewonnen hat. Beide Fahrer absolvierten über den Winter ein intensives Trainingsprogramm und sind nun heiß darauf, wieder im Cockpit Platz zu nehmen.
 
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„Ich hatte das beste Wintertraining überhaupt“, sagte Lewis. „Über den Winter habe ich analysiert, wo wir im vergangenen Jahr gestanden haben und wie ich mich als Fahrer, aber auch als Mensch weiter verbessern kann. Die Konstanz wird der Schlüssel für uns alle sein – nicht nur in Sachen Zuverlässigkeit, sondern auch für uns Fahrer. Das Team arbeitet sehr hart, um uns dieses fantastische Fahrzeug hinzustellen. Aber wenn wir einen Fehler machen, bezahlen wir alle dafür. Deswegen habe ich versucht, mich darauf zu konzentrieren, wie ich als Fahrer den nächsten Schritt machen kann, wie ich mehr aus mir selbst und dem Team herausholen kann, und wie ich in diesem Jahr etwas Großartiges leisten kann. Es ist mein achtes Jahr mit dem Team und die Herausforderungen in dieser Saison finde ich super spannend. Ich habe keinen Zweifel daran, dass jedes einzelne Teammitglied erneut versuchen wird, die Messlatte für sich selbst noch einmal höher zu legen und genau das habe auch ich vor.“
 
„Hinter mir liegt mein wohl bestes Wintertraining bisher“, sagte Valtteri. „Ich habe viel in verschiedenen Klimazonen trainiert. Ich bin bereit und kann den Start der neuen Saison kaum noch erwarten. Ich bin auch recht viel gefahren – von Rallye-Autos bis zu Hundeschlitten im Schnee in Finnland. In dieser Saison erwartet uns eine große Herausforderung, aber ich weiß, dass jedes einzelne Teammitglied alles geben wird, damit wir uns in der bestmöglichen Position für diesen Kampf befinden.“
 
Den Fahrerkader komplettieren zwei Fahrer, die sich die Rolle als Ersatzpilot an den Rennwochenenden teilen werden: Stoffel Vandoorne, Rennfahrer des Mercedes-Benz E Formel E Teams, der das F1-Team unterstützen wird, und Esteban Gutierrez, der diese Rolle zusätzlich zu seinen Aufgaben als Simulator- und Entwicklungsfahrer übernehmen wird. Sowohl Stoffel als auch Esteban leisten mit ihren Aufgaben in der Fabrik und an der Rennstrecke einen wichtigen Beitrag für das Team in dieser Saison.

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