Red Bull Sergio Perez gewinnt vor Max Verstappen und Ferrari Charles Leclerc
© Red Bull Content Pool | Zoom

WM-Punktestand Formel 1 nach dem Ergebnis heute in Baku: Max Verstappen Red Bull führt mit 93 WM Punkten

(Formel 1 Grand Prix Azerbaijan 2023 - WM-Punkte und Ergebnis heute) Sergio Perez, Red Bull P1: "Es hat heute einfach alles gepasst für mich hier in Baku. Beim ersten Stint schon hat es ganz gut ausgesehen, dann kam das Safety Car - und ab da war es fast wieder wie ein neues Rennen. Es war insgesamt aber sehr eng, wir haben beide [Max Verstappen] arg gepuscht, und ich glaube auch wir haben beide mehrmals die Wand geküsst." Max Verstappen, Red Bull P2: "Es war mit dem Safety Car etwas Pech, ich habe zwar gepuscht und versucht dranzubleiben. Meine Balance war eigentlich ganz konstant, doch die Reifen haben etwas überhitzt. Trotzdem haben wir heute sehr viel gelernt hier in Baku. Miami ist natürlich wieder ganz anders als andere Strecken."
 

Formel 1 GP Aserbaidschan Baku - 30.4.2023 - Sergio Perez ist der Sieger!

Zur Galerie >

WM-Punkte und Ergebnis sowie Interviews heute im GP Azerbaijan in Baku

Lewis Hamilton, Mercedes P6:
"Wir haben Baku super vorbereitet in der Fabrik, das Team hat dort wirklich super gearbeitet. Wir haben Fortschritte gemacht in Richtung wohin wir wollen. Wenn alle positiv bleiben und ihren Job machen, dann kommen wir auch dorthin. Wir wussten schon früher, dass wir noch ein paar Rennen warten müssen bis die upgrades kommen. [Die upgrades sollen in Miami kommen] Nun, wir wissen natürlich nicht vorher wie gut die upgrades funktionieren. Aber wir sind ja jetzt auch schon ein bisschen besser und näher an Aston Martin als vorher."
 
Mike Krack, Aston Martin F1 Teamchef: "P4 und P7 - damit sind wir zufrieden, wir sind von P6 und P9 gestartet, also ja, wir sind damit zufrieden. DRS hat heute auch absolut einwandfrei funktioniert. Teamwork ist bei uns immer sehr wertvoll, denn wir kämpfen ja auch nicht gegeneinander, sondern wir kämpfen gegen die Grossen. Deshalb Hut ab vor den beiden, wie sie das gegenseitig managen. Ich habe gestern abend bevor ich ging nochmal bei den Ingenieuren gefragt, wer das neue Format mit dem Sprintrennen gut findet. Interessanterweise war ich in der Runde der Einzige, der es gut findet."

Verstappen aktuell auf P1 in der Fahrerwertung   -   © Red Bull Content Pool
 
Fernando Alonso, P4 heute in Baku: "Es war heute auch ein bisschen Glück dabei, der harte Reifen hatte weniger abgebaut, und hat dann bis zum Schluss gut gehalten. Es war etwas weniger heiss heute, deshalb hatte Ferrari mit dem Reifenabbau heute etwas weniger Probleme. Doch Miami ist die Temperatur natürlich heisser. Ferrari hatte ein tolles Wochenende, Pole im Sprintrennen, Pole im Hauptrennen - aber wir sind nur eine Sekunde langsamer, also insgesamt sind wir da nicht so schlecht. Teamwork ist für uns wichtig, wir sind ja nur ein kleines Team, da müssen wir als Fahrer auch dem Team mithelfen mit Feedback."
 
Carlos Sainz, P5 heute in Baku: "Es war ein frustrierend langes Rennen, speziell mit den harten Reifen, die sich dann schnell verabschiedet haben. Das einzig positive war der P5 heute in Baku. Wir tun uns schwer mit dem Reifenabbau - auch gegenüber den Aston Martin. Bei der Rennpace müssen wir auch etwas finden - für Miami ist das besonders wichtig!"
 
Fred Vasseur, Ferrari F1 Teamchef: "Ich bin doch zufrieden, denn es war ein gutes Wochenende hier in Baku für uns - zweimal die Pole und heute Podium. Am Schluss ist es doch das Wichtigste, dass du Punkte mitnimmst - und das haben wir getan. Also ein Schritt nach vorne für uns. Red Bull hat natürlich gepuscht, die haben auch mehrmals die Wand geküsst, da waren wir etwas vorsichtiger. Wir mussten etwas langsamer machen, das war für uns sicherer. Ab Miami werden wir updates bringen. Doch es ist nicht nur die Frage dass man updates bringt, man muss diese auch nutzen."
 
WM-Punktestand Formel 1 Baku

Max Verstappen (Red Bull) - 93
Sergio Perez (Red Bull) - 87
Fernando Alonso (Aston Martin) - 60
Lewis Hamilton (Mercedes) 48
Carlos Sainz (Ferrari) - 34
Charles Leclerc (Ferrari) - 28
George Russell (Mercedes) - 28
Lance Stroll (Aston Martin) - 27
Lando Norris (McLaren) - 10
Nico Hulkenberg (Haas) - 6
 
Stand Konstrukteursmeisterschaft nach dem GP Azerbaijan heute
 
1. Red Bull - 180
2. Aston Martin - 87
3. Mercedes - 76
4. Ferrari - 62
5. McLaren - 14
6. Alpine - 8
7. Haas - 7
8. Alfa Romeo - 6
9. Alpha Tauri - 2
10. Williams - 1
 
Das war's für heute aus Baku in Azerbaijan. Es war das vierte Formel 1 Rennen 2023, ein F1 Wochenende, das für die Fans mit dem Sprintrennen am Samstag einiges zu bieten hatte. Der nächste Lauf der F1 findet am nächsten Wochenende in Miami statt, und zwar wie folgt:
 
Freitag, 5.5.2023 (deutsche Zeit)
F1 Training 1 ab 20:30h - 21:30h
F1 Training 2 ab 00:00h - 01:00h
 
Samstag, 6.5.2023
F1 Training 3 ab 18:30h - 19:30h
F1 Qualifying ab 22:00h - 23:00h
 
Sonntag, 7.5.2023
Formula 1 crypto.com Miami Grand Prix 2023 ab 21:30h

Der Formel 1 Liveticker startet für Euch ab ca. 21:00h

Auch interessant:
Formel1 Red Bull Dr.Marko hat heute in Baku Geburtstag mit einem super Ergebnis gefeiert
Ergebnisse Liveticker Formel 1 heute: Perez ist Sieger in Baku! P2 Red Bull Verstappen P3 Ferrari Leclerc
Liveticker Formel 1 Baku heute: Ist das nun schon das Ergebnis im GP Azerbaidschan 2023?

Raphael Berlitz

Großer Preis von Aserbaidschan (Baku): News & Ergebnisse | Bildergalerie