Red Bull führt den Formel 1 Konstrukteurspokal mit 545 WM-Punkten an
© Red Bull Content Pool | Zoom

WM Punkte Ergebnisse Formel 1 Monza: Toto Wolff - Tja, so sind die Regeln, und Regeln muss man befolgen

Formel 1 AMG Petronas Teamchef Toto Wolff hat zum Ende des GP Italien seine eigene (ruhige) Meinung: "Tja, so sind die Regeln, und die Regeln muss man befolgen. Gut, das war vielleicht nicht das spektakulärste Renn-Ende, doch Regeln muss man befolgen. Ich würde sagen hier in Monza haben wir Schadensbegrenzung begangen. Ein dritter und ein fünfter Platz. Wenn man von ganz hinten kommt, dann muss man das einfach mitnehmen. Es soll in Singapur besser sein, überhaupt denke ich von jetzt an liegen uns die Strecken alle gut. (Zum Fahrer des Tagen heute) Nyck de Vries ist flügge geworden! Der Junge steigt ohne Training in die Kiste ein und fährt direkt in die Punkte - also wenn den nicht einer direkt aufschnappt, dann verstehe ich die Welt nicht mehr...!"
 

Formel 1: Italien Grand Prix 2022

Zur Galerie >

Sir Lewis Hamilton, P5 im Ergebnis heute:  "Es war eigentlich ein ganz gutes Rennen - obwohl ich es nicht so erwartet habe. Am Anfang habe ich mich etwas schwer getan, musste in der ersten Kurve auch aufpassen dass ich sauber bleibe - doch am Ende ist es OK."
 
Daniel Ricciardo hat im McLaren das Safety Car mit nur noch 3 Runden vor Schluss ausgelöst und damit auch das unrühmliche Ende hinter dem Safety Car in Monza: 
"Ein bisschen traurig bin ich deswegen schon, es ging aber alles so plötzlich - der Motor war in der Kurve einfach weg, Ich hab das Auto nach links in den Kies gezogen, weil ich dachte dass es da sicherer steht. Ich konnte diese Situation nicht kontrollieren. Mit dem Speed heute war ich nicht richtig zufrieden, doch mit dem Platz 8 wäre es auch OK gewesen, obwohl ich mir den dritten Platz schon gewünscht habe."
Bei seinem Auto hat man den Gang nicht rausgebracht, was dann alles verzögert hatte, so Andreas Seidl, der McLaren Teamchef.
 
Jost Capito, Williams F1 Teamchef zu Nyck de Vries als Fahrer des Tages:
"Ein solches Rennen absolut fehlerfrei zu fahren, alles ohne Training - er ist einfach ein beeindruckendes Talent. Man hat ihm auch keine Nervosität angesehen, irgendwie hat er auf uns gewirkt als wenn er nie was anderes gemacht hätte als Formel 1 Autos zu fahren. Auch wenn er von aussen so aussieht als ob er nur ein "sunnyboy" ist - er ist knallhart, er kann gute Ansagen machen. Er konnte supergut die Reifen haushalten, ist sehr lange auf den medium gefahren. Für den Teamkollegen Nicholas Latifi ist es natürlich ein extrem grosser Druck wenn da ein Neuer kommt, der direkt in die Punkte fährt. Aber er ist ein Formel 1 Fahrer, er muss damit umgehen können."
 
HAAS Mick Schumacher, P12: 
"Heute lief es dann doch etwas besser als erwartet. Dass wir speziell so lange mithalten konnten war super gut. Wir haben die Pitcrew-Strategie auch geändert, was ebenfalls gut funktioniert hat."

WM-Punkte Formel 1 2022  (nach 16 von 22 Rennen)


1 M.Verstappen 335  
2 C.Leclerc 219  
3 S.Perez 209  
4 G.Russell 203  
5 C.Sainz 187  
6 L.Hamilton 168  
7 L.Norris 88  
8 E.Ocon 66  
9 F.Alonso 59  
10 V.Bottas 46  
11 P.Gasly 22  
12 K.Magnussen 22  
13 S.Vettel 20  
14 D.Ricciardo 19  
15 M.Schumacher 12  
16 Y.Tsunoda 11  
17 G.Zhou 6  
18 L.Stroll 5  
19 A.Albon 4  
20 N.de Vries 2  
21 N.Latifi 0  
22N.Huelkenberg 0

Formel 1 Konstrukteurspokal WM 2022 

 
1 Red Bull 544  
2 Ferrari 406  
3 Mercedes 371  
4 Alpine 125  
5 McLaren 107  
6 Alfa Romeo 52  
7 HAAS 34  
8 Alpha Tauri 33  
9 Aston Martin 25  
10 Williams 6

Auch interessant:
Jetzt LIVE Formel 1 Monza: Rennen wird hinter dem Safety Car beendet - Verstappen gewinnt!
Jetzt LIVE Formel 1 Monza: Lewis Hamilton hat sich in Runde 17/53 auf P11 vorgefahren
Steiner über Schumacher: "Ihm fehlt die Konstanz"

dw

Grosser Preis von Italien (Monza): News & Ergebnisse | Bildergalerie