Als Führender geht Max Verstappen ins nächste Formel 1 Rennen in Spa-Francorchamps- vorbereitet hat sich der Holländer nicht nur im Simulator
© Red Bull Contentpool | Zoom

Wann startet die Formel 1 in Spa? Hier der komplette Zeitplan, Strecke und Startzeit zum GP Belgien 2022

Für die Formel 1 Fans ist es nach der Sommerpause immer wieder die gleiche Frage: Wann genau startet das nächste Formel 1 Rennen? Nun, das ist leicht zu beantworten - hier gibts den kompletten Zeitplan, die Startzeit des F1 Rennens sowie auch die Zeiten vom F1 Liveticker und der TV-Übertragungen im Free-TV und im Pay-TV. Was wir nicht so leicht beantworten können ist wie das 14. Rennen der Saison 2022 ausgehen wird. Klar, Max Verstappen gilt mit seinem Red Bull Team natürlich als Favorit in Spa, ist ja auch eine seiner Lieblingsstrecken. Ausserdem hat der Holländer da letztes Jahr bei strömenden Regen seinen Sieg errungen. Die Eau Rouge wurde zwar umgebaut, doch trotzdem werden die Boliden mit dem Fuss auf dem Gaspedal durchrauschen. Wettermässig wird es so erwartet wie im letzten Grand Prix von Belgien - nämlich ziemlich nass!

Formel 1 Belgien 2022: Wann startet das nächste F1 Rennen in Spa?

Zur Galerie >

Startzeit und Zeitplan für das Formel 1 Wochenende in Spa-Francorchamps 2022:


Die Formel 1 Belgien Grand Prix Zeiten 2022  nachfolgend. Ob die Formel 1 Fans in Belgien eine Sensation erleben werden oder ob es in Spa genauso weitergehen wird wie schon vor der F1 Sommerpause bleibt abzuwarten. Fakt ist, dass sich Mercedes stärker fühlt als vor der Sommerpause, und auch tatsächlich glaubt das Potential für einen Angriff auf die Rennställe Ferrari und Red Bull zu haben. Mercedes F1 Teamchef Toto Wolff gibt zwar öffentlich nicht direkt den vorbereiteten Angriff zu, doch aus seinen Interviews hört man die Zuversicht und den Optimismus für die zweite Saisonhälfte deutlich heraus. Auch Lewis Hamilton hat sich in den letzten Rennen vor der Sommerpause deutlich erholt und dürfte mentalisch gestärkt ins nächste Formel 1 Rennen gehen. 

Freitag, 26.08.2022
1. Freies Training: 14:00 Uhr
2. Freies Training: 17:00 Uhr
 
Samstag, 27.08.2022
3. Freies Training: 13:00 Uhr
Qualifying: 16:00 Uhr
 
Sonntag, 28.08.2022
Rennen / Formel 1 Grand Prix Belgien Start: 15:00 Uhr

Der Formel 1 Liveticker startet wie immer ca.30min vor der Grünen Ampel!

Wie kann man das Formel 1 Rennen in Spa sehen? Wer streamt? Welcher TV-Sender ist live?


Wie in dieser F1 Saison schon von Beginn an kann man alle Formel 1 Training, Qualifying und Rennen natürlich über den Pay-TV-Sender SKY live sehen.  Mit dem Streaming Service WOW (was früher nur Sky Ticket benannt wurde) kann man sich auch ohne gleich ein Abo abzuschliessen in Deutschland den Formel 1 Grand Prix von Belgien ab Freitag, den 26.8.2022 live ansehen. Startzeit des Grossen Preis von Belgien ist am Sonntag, den 28.8.2022 um 15:00h; der Speed-Magazin F1 Liveticker ist für Euch bereits ab 14:30h live.

Immerhin gibt es für die F1 Fans die nächsten 2 Rennen im Free-TV


RTL liefert zwar nicht das Spa-Rennen, aber wenigstens können die Formel 1 Fans eine Woche später  live das Rennen in Zandvoort kostenlos im Free-TV sehen. Und auch das Formel 1 Rennen in Monza wird am 11.September 2022 in RTL übertragen: Der Grosse Preis von Italien.

Die Strecke Spa-Francorchamps in Belgien - Wetter und Fakten

Fragt man die Formel 1 Fahrer welche die wohl beste Strecke im Kalender ist, bekommt man definitiv die Klassiker wie Silverstone und Spa gesagt. Die Ardennen haben ihre eigene Charakteristik mit den schnellen Kurven und vor allem den Höhenunterschieden. Diese hügelige Strecke haben zum Spitznamen "Ardennen-Achterbahn" beigetragen, nicht zuletzt auch wegen der berühmten Eau Rouge: Die Kurve liegt in einer Talsohle, und kann bei entsprechenden Wetterverhältnissen fast mit Vollgas gefahren werden. Doch sicherlich hat sich manch ein Fahrer selbst überschätzt - mit einigen Horror-Unfällen hat die Eau Rouge eine traurige Bilanz vorzuweisen. 

Der letzte Sieger des Grand Prix von Belgien war Max Verstappen, doch es ist Michael Schumacher, der in Spa-Francorchamps immer noch den Rekord als Sieger hält: 6x konnte er die volle Punktezahl einheimsen. Gefahren werden am Sonntag, den 28.8.2022 44 Runden über etwas über 300 Kilometer. Die Länge des Kurses ist 7 Kilometer. 

Auch interessant:
Formel 1 Spa Zeitplan 2022: Red Bull F1 Weltmeister Max Verstappen ist bereit für Spa!
Formel 1: McLaren trennt sich am Saisonende von Ricciardo
Zeitplan Zahlen & Fakten: Formel 1 Belgien GP - Wann startet das nächste F1 Rennen in Spa?

SvW

Grosser Preis von Belgien (Spa-Francorchamps): News & Ergebnisse | Bildergalerie