Auf dem Yas Marina Circuit wird zum Abschluss der Formel 1 Saison 2022 gefahren
© Mercedes F1 | Zoom

Wann startet das Formel 1 Rennen? Hier der F1 Zeitplan für das letzte Formel 1 Rennen 2022 in Abu Dhabi

(Formel 1 Grand Prix Abu Dhabi 2022 - Der komplette Zeitplan nach deutscher Zeit)  Am kommenden Wcchenende steht das 22.F1 Rennen auf dem Yas Marina Circuit in Abu Dhabi an. Mercedes Formel 1 Teamchef Toto Wolff spricht im Interview über das vorangegangene gute Ergebnis des Brasilien GP und seine Sicht auf die Zukunft von Mercedes in der Königsklasse 2023. Zahlen und Fakten in Bezug auf den Abu Dhabi Grand Prix sowie ein Video-Feature für dieTech-Nerds mit dem Thema "Wieviele Daten erzeugt ein Formel 1 Auto?" hier im Speed-Magazin.de.

Formel 1 Mercedes AMG F1 Teamchef Toto Wolff zum F1 Abu Dhabi: Noch haben wir Chancen auf P2 in der WM!


"Das Ergebnis im letzten Grand Prix in Brasilien mit dem Mercedes Doppelsieg war ein unglaubliches Ergebnis für das gesamte Team, aber es wurde noch spezieller durch die Herausforderungen, mit denen wir in dieser Formel 1 Saison konfrontiert waren und wie wir sie gemeistert haben.
 
Unser erster Sieg in dieser F1 Saison 2022 ist das Ergebnis harter Arbeit, des Engagements und der Entschlossenheit aller Beteiligten. Unser Team hat nie aufgehört an sich zu glauben, und nie aufgehört, immer weiter zu pushen. Ich könnte nicht stolzer auf sie sein, und es zeigt, wie stark unsere Werte sind.
 
George [Russell] war das ganze Wochenende über in Brasilien gut drauf. Er ist am Sonntag fehlerfrei gefahren und hat sich seinen ersten F1-Sieg redlich verdient, und wir freuen uns sehr für ihn. Es ist ein ganz besonderer Moment in seiner Formel 1-Karriere und ein Rennen, an das wir uns alle noch viele Jahre lang erinnern werden.
 
Lewis [Hamilton] hat eine brillante Aufholjagd hingelegt. Seine Rennpace war beeindruckend und er kämpfte sich mit einigen unglaublichen Überholmanövern durch das Feld, um dem Team den Doppelsieg zu sichern.
 
Aufgrund der Streckencharakteristik erwarten wir jetzt am Wochenende nicht, dass wir im Grand Prix Abu Dhabi genauso konkurrenzfähig sein werden, aber angesichts der Überraschungen, die wir in diesem Jahr mit dem W13 erlebt haben, müssen wir einfach abwarten was passiert. Wir haben immer noch eine Aussenseiterchance auf Platz 2 in der Weltmeisterschaft - und der Punkteabstand zu Ferrari ist so gering wie noch nie in diesem Jahr. Hoffentlich können wir diesen positiven Schwung beibehalten und das Jahr stark beenden."

Der komplette Zeitplan für GP Abu Dhabi am Yas-Marina-Circuit 2022

Abu Dhabi Grand Prix 2022 - Zeitplan - deutsche Zeiten

1. Training - Freitag, 18.11.2022

ab 11:00-12:00h
 
2. Training - Freitag, 18.11.2022

ab 14:00-15:00h
 
3. Training - Samstag, 19.11.2022
 
ab 11:30-12:30h
 
F1 Qualifying Abu Dhabi - Samstag, 19.11.2022

ab 15:00-16:00h
 
F1 Grand Prix Abu Dhabi Rennen - Sonntag, 20.11.2022
 
ab 14:00-16:00h

Der Speed-Magazin Formel 1 Liveticker startet ab 13:30h 


Yas Marina Circuit Formel 1 Strecke 2022
© Mercedes AMG F1 - Yas Marina Circuit Formel 1 Strecke 2022

Zahlen & Fakten: Abu Dhabi Grand Prix 2022

Abu Dhabi feierte sein F1-Debüt im Jahr 2009 als erstes Dämmerungsrennen in der Königsklasse, bei dem der Start bei Sonnenuntergang erfolgte. Die Strecke wird mit rund 4.700 Scheinwerfern beleuchtet.

Der Grosse Preis von Abu Dhabi 2021 war das erste Rennen nachdem mehrere Veränderungen am Streckenlayout vorgenommen worden waren. In diesem Zuge wurde die Streckenlänge von 5,554 km auf 5,281 km verkürzt. Die wichtigsten Änderungen waren die Entfernung der alten Schikane zu Beginn des zweiten Sektors und die Verbreiterung der folgenden Haarnadel. Die kurvenreichen Schikanen zu Beginn des letzten Sektors wurden durch eine lange, überhöhte Kurve ersetzt.

Ähnlich wie bei anderen Dämmerungs- und Nachtrennen im Rennkalender finden FP1 und FP3 bei Tageslicht statt, während FP2, das Qualifying und das Rennen bei Nacht oder in der Dämmerung ausgetragen werden. Die Reifen und das Auto verhalten sich bei den wärmeren Tagestemperaturen anders, so dass dies bei der Abstimmung und den Plänen für die Trainings-Runs stets zu berücksichtigen ist.

Die Boxengasse ist die einzige in der Formel 1, die durch einen Tunnel führt. Bei der Ausfahrt aus der Boxengasse fahren die Piloten unter der Strecke hindurch und kommen auf der linken Seite von Kurve 2 wieder auf die Strecke. Es ist eine schwierige Stelle, um die Autos wieder auf die Rennlinie zurückzuführen, da sie in der Mitte der Kurve auf den Kurs zurückkehren und manchmal nicht gesehen werden können.

Das Rennen an diesem Wochenende wird der 200. Grand Prix von Lewis Hamilton mit dem Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team sein. Damit ist er der erste Fahrer, der 200 Rennen mit demselben Konstrukteur bestreitet.

Die Teams bleiben nach dem Rennwochenende für den Nachsaison-Test am Dienstag in Abu Dhabi. Lewis Hamilton und George Russell werden sich den Testtag in einem Auto teilen und sich auf Reifentests für 2023 konzentrieren. Im zweiten Auto wird F2-Fahrer und Mercedes-AMG F1 Junior Frederik Vesti sein F1-Debüt geben und den W13 testen. Damit erfüllt Mercedes die Vorgabe, einen Nachwuchsfahrer einzusetzen.

Auch interessant:
Zeitplan Abu Dhabi Grand Prix - Darum kann Ferrari Vize Weltmeister am Yas Marina Circuit werden!
Formel 1 Abschied von Sebastian Vettel: Es ist okay, aber anders als sonst...
Formel 1 HAAS: Nico Hülkenberg nach GP Abu Dhabi als Ersatz für Mick Schumacher im Einsatz

Mercedes

Grosser Preis Vereinigte Arabische Emirate (Abu Dhabi): News & Ergebnisse