Lewis Hamilton hat den F1 GP Grossbritannien im letzten Jahr gewonnen - damaliger Mercedes Teamkollege war Bottas
© Mercedes | Zoom

Wann ist die Formel 1 in Silverstone? Der Zeitplan zum F1 GP Grossbritannien

Das nächste Formel 1 Rennen findet in Silverstone statt. Es ist der zehnte Saisonlauf 2022. Mercedes AMG Formel 1 Teamchef Toto Wolff resümiert Zahlen und Fakten über den Grossen Preis von Grossbritannien und blickt auf das letzte F1 Rennen in Kanada zurück: "...waren froh, dass wir solide WM-Punkte sammeln konnten." Der Zeitplan für das kommende Rennwochenende sowie die TV-Zeiten der Übertragung hier im Speed-Magazin. Der Formel1 Liveticker wird am kommenden Sonntag, den 3.Juli 2022 ca.30min. vor dem Start des Grand Prix Great Britain starten, also gegen 15:30h. Das Rennen läuft ab 16:00Uhr bis ca.18:00h deutscher Zeit. Den Streckenrekord auf dem seit 1950 benutzten Silverstone-Circuit hät Max Verstappen seit 2020 mit 1:27.097min.

Formel 1 Rennstrecke Silverstone 2022 GP Grossbritannien
© Mercedes -  Formel 1 Rennstrecke Silverstone 2022 GP Grossbritannien

Der Formel 1 Zeitplan Grand Prix Grossbritannien 2022 in Silverstone


Freitag, 1.7.2022 F1 Training 1 ab 14:00-15:00h
                                            F1 Training 2 ab 17:00-18:00h
Samstag, 2.7.2022 F1 Training 3 ab 13:00-14:00h
                                             F1 Qualifying ab 16:00-17:00h
Sonntag, 3.7.2022 Formel 1 GP Grossbritannien ab 16:00-18:00h

Mercedes AMG F1 Teamchef Toto Wolff über den GP Grossbritannien

"Der GP Kanada war unser fünftes Podium in dieser Saison, und wir waren froh, dass wir solide Punkte sammeln konnten. Auch wenn wir mit dem Speed, den der W13 hat aufblitzen lassen, zufrieden sein können, bleibt noch ein Berg zu erklimmen. Es ist noch viel Arbeit nötig, um zurück an die Spitze zu kommen, aber wir haben jetzt eine klarere Richtung. Wir konzentrieren uns darauf, im Laufe der Saison mehr und mehr Performance zu finden.

Am kommenden Wochenende steht das Rennen in Silverstone an, und das zählt immer zu den Höhepunkten des Jahres. Die Fans sind dort sehr leidenschaftlich und fachkundig. Es ist auch unser Heimspiel, da Brackley und Brixworth so nah an der Strecke liegen. Unsere Teammitglieder werden am Freitag an der Strecke sein und von der Tribüne aus die Ergebnisse ihrer harten Arbeit in Aktion sehen, was unglaublich aufregend ist!

Wir wissen, dass die beiden Top-Teams [Red Bull und Ferrari] einen beachtlichen Vorsprung haben. Unsere Herausforderung besteht darin diese Lücke zu schliessen. Silverstone hat uns in der Vergangenheit gelegen. Zudem haben wir einige Verbesserungen geplant, und die Strecke ist glatter. Unser Ziel ist es, einen weiteren Schritt nach vorne zu machen."

Zahlen & Fakten: Großbritannien Grand Prix

  • Mit 5,891 km Streckenlänge ist der Silverstone Circuit die viertlängste Strecke im Formel 1-Rennkalender – nur Spa-Francorchamps (7,004 km), Baku (6,003 km) und Dschidda (6,174 km) sind noch länger.
  • Der Traditionskurs in Silverstone ist sehr hart für die Reifen, ganz besonders den linken Vorderreifen, der in den Kurven 1, 8, 9, 10, 11, 12 und 15 stark belastet wird. Die Rennstrecke in Suzuka, die Anfang Oktober wieder in den Rennkalender zurückkehrt, verlangt den Reifen noch mehr ab, verteilt die Kräfte aber auf alle vier Reifen. Der Grund dafür ist, dass sie die einzige Strecke im Kalender ist, die die Form einer Acht aufweist. In Silverstone ist die Energiezufuhr stark auf die linken Reifen ausgerichtet.
  • Durch die schnellen, flüssigen Kurven werden die Bremsen in Silverstone nicht sehr stark beansprucht. Aus diesem Grund neigen die Teams dazu, die Bremskühlung auf dieser Strecke weiter zu schließen, was hilfreich für die Aerodynamik ist. Das kann jedoch zu Problemen auf der Einführungsrunde sowie hinter dem Safety Car führen, wenn mit geringen Geschwindigkeiten gefahren wird. In der Vergangenheit haben wir hier schon Bremsen Feuer fangen sehen.
  • Maggotts, Becketts, Chapel: Der Silverstone Circuit weist einige der klangvollsten Kurvennamen in der Motorsport-Welt auf. Entsprechend ist es eine von nur drei Strecken, auf denen die Ingenieure die Kurven auch mit Namen und nicht mit Nummern bezeichnen. Die anderen beiden sind Spa-Francorchamps und Monaco.
  • Silverstone ist eine High-Speed-Strecke, auf der die Teams den Luftwiderstand bestmöglich verringern möchten. Aus diesem Grund werden wir ähnliche Flügeleinstellungen sehen wie in Baku und Montreal.
  • In Silverstone erreichen die Autos normalerweise die höchste durchschnittliche Kurvengeschwindigkeit des Jahres – je nach Situation kann sich dies von Jahr zu Jahr ein bisschen verändern, dann liegt Silverstone gleichauf mit Suzuka.
  • Die Bedingungen in Silverstone sind notorisch windig und die Windrichtung ändert sich auch relativ häufig. Das hat einen großen Einfluss auf die Fahrzeugbalance und kann das Verhalten des Autos komplett verändern, sodass die Fahrer gezwungen sind, ihren Fahrstil entsprechend mit Blick auf ihre Bremspunkte, Geschwindigkeit am Scheitelpunkt und die Beschleunigung anzupassen.
  • Silverstone ist die einzige Strecke im Kalender, auf der die Fahrer bereits zwei Kurven durchfahren haben, bevor sie für Village (Kurve 3) zum ersten Mal auf die Bremse steigen müssen. Das ergibt einen Weg von 644 Metern von der Pole Position bis zur ersten Bremszone. Allerdings müssen die Fahrer am Rennstart mit vollen Tanks bereits nach 225 Metern lupfen, was einen Ziehharmonika-Effekt mit sich bringt. Das Startgerangel zieht sich in Silverstone oft bis Kurve 6 weiter und in manchen Fällen auch noch weiter bis zu Copse (T9), was weitaus länger als im Durchschnitt ist.
  • In Silverstone fahren die Fahrer fast 81 % der Rundenlänge mit Vollgas, nach Australien und Saudi-Arabien der bislang dritthöchste Wert in dieser Saison.
  • Der berühmte Kurvenabschnitt von Maggotts, Becketts und Chapel wird im Quali-Modus voll gefahren, nur Kurve 13 erfordert aufgrund des engeren Kurvenwinkels etwas Bremsdruck, um Last auf die Vorderachse zu bringen und somit dem Einlenken in die Kurve zu helfen.
  • Das führt zu beeindruckenden Beschleunigungskräften, die in diesem Streckenabschnitt auf die Fahrer und Autos einwirken. Zuerst geht es durch eine 2g-Linkskurve, gefolgt von einer 5g-Rechtskurve, einer 5g-Linkskurve sowie einer 4g-Rechtskurve, zum Abschluss wartet noch eine 3g-Linkskurve auf die Piloten.
  • Die Fahrer erleben in Silverstone einige der höchsten seitlichen g-Kräfte der Saison, mit einem Maximum von 5,2g in Stowe (Kurve 15). Zur Veranschaulichung: Das durchschnittliche Gewicht eines menschlichen Kopfes mit Helm beträgt 7 kg, somit wird der Nacken des Fahrers an dieser Stelle mit einer Kraft von 35 kg von einer Seite zur anderen gezogen.
  • Silverstone ist ein Heimrennen für das  Mercedes Team. Die Fabrik in Brackley liegt nur neun Meilen entfernt, die Heimat von Mercedes AMG High Performance Powertrains in Brixworth nur etwas mehr als 20 Meilen.
  • Die kann bei drohendem Regen von Vorteil sein, wenn der Race Support Room in Brackley (Wind aus SW) oder der Trackside Support Office in Brixworth (Wind aus NO) in der richtigen Windrichtung liegen und erfahrene Leute über die Regenintensität und deren Auswirkung auf die Reifenwahl warnen können.
  • Obwohl England eher für milderes Klima bekannt ist, widersetzt sich das Silverstone-Wochenende dem Trend und ist mit Blick auf die Lufttemperatur regelmäßig unter den drei bis vier heissesten Rennen des Jahres.

Auch interessant:
Piquet entschuldigt sich bei Hamilton
DTM Classic Cup auf dem traditionsreichen Norisring: Leopold Prinz von Bayern gibt sich die Ehre
DTM-Piloten mit großem Respekt vor dem Straßenkurs in Nürnberg

Mercedes

Grosser Preis von Grossbritannien (Silverstone): News & Ergebnisse