Sebastian Vettel im Abschlusstraining in Imola
© AFP/SID/MIGUEL MEDINA | Zoom

Vettel mit Problemen - Verstappen-Bestzeit im Abschlusstraining

Sebastian Vettel muss sich im zweiten Rennen für Aston Martin auf eine weitere Enttäuschung einstellen.

Imola (SID) - Sebastian Vettel muss sich im zweiten Rennen für Aston Martin auf eine weitere Enttäuschung einstellen. Im Abschlusstraining in Imola belegte der 33-Jährige am Samstag nur den 14. Platz und war dabei erneut langsamer als sein Teamkollege Lance Stroll. Vettel lag zudem über 1,4 Sekunden hinter Spitzenreiter Max Verstappen, der sich nach einem Defekt am Freitag stark zurückmeldete.

Der Niederländer hatte etwas mehr als eine halbe Sekunde Vorsprung auf den drittplatzierten Weltmeister Lewis Hamilton. Im Qualifying (14.00 Uhr) dürfte es aber deutlich enger zugehen. Mick Schumacher im unterlegenen Haas-Boliden war schneller als sein russischer Teamkollege Nikita Masepin. 

Vettel hatte nach dem Training am Freitag angegeben, sich etwas wohler im AMR21 zu fühlen. In starke Rundenzeiten schlug sich dieses Gefühl am Samstag aber noch nicht nieder.

Als tückisch für das Qualifying könnte sich Kurve Neun erweisen, die vielen Fahrern Probleme bereitete. Wie am Freitag wurden zahlreiche Zeiten, auch von Vettel, wegen Überfahren des Track-Limits gestrichen. Ein gutes Abschneiden hat vorentscheidenden Charakter für das Rennen am Sonntag (15.00 Uhr/Sky und RTL). Auf dem relativ schmalen Kurs in Imola ist das Überholen vergleichsweise schwierig.

© 2021 Sport-Informations-Dienst, Köln