Max Verstappen erobert den ersten Startplatz
© AFP/SID/JURE MAKOVEC | Zoom

Verstappen gewinnt Spielberg-Sprint - Schumacher Neunter

Max Verstappen hat beim Heimspiel seines Red-Bull-Teams den Sprint gewonnen und den ersten Startplatz für den Großen Preis von Österreich erobert.

Sieger Formel 1 Österreich Grand Prix in Spielberg am Red-Bull-Ring: Charles Leclerc im Ferrari!

Zur Galerie >

Spielberg bei Knittelfeld (SID) - Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat beim Heimspiel seines Red-Bull-Teams den Sprint gewonnen und damit den ersten Startplatz für den Großen Preis von Österreich erobert. Der Niederländer setzte sich im Kurzrennen von Spielberg vor Titelrivale Charles Leclerc im Ferrari durch, dessen Teamkollege Carlos Sainz wurde Dritter - in dieser Reihenfolge startet das Trio am Sonntag (15.00 Uhr/Sky) in das Hauptrennen.

Die ersten Acht kassierten zudem WM-Punkte, Verstappen baute seinen Vorsprung dadurch weiter aus. Mit nun 189 Zählern liegt er vor seinem Teamkollegen Sergio Perez (151) und Leclerc (145).

Einen starken Sprint lieferte Mick Schumacher ab, der Haas-Pilot verpasste dennoch sein nächstes Erfolgserlebnis knapp: Als Neunter lag er nur eine Position hinter den Punkterängen, erst am vergangenen Sonntag hatte Schumacher in Silverstone seine ersten WM-Punkte in der Formel 1 eingefahren.

Am Samstag musste er die hinter ihm gestarteten Perez und Lewis Hamilton ziehen lassen, der Red Bull und der Mercedes waren deutlich überlegen - Hamilton lieferte er aber bis in die Schlussphase einen harten Kampf.

Sebastian Vettel im Aston Martin musste den Sprint nach schwachem Qualifying von Rang 20 angehen, arbeitete sich zunächst auf Platz 14 vor - und rutschte dann nach einer Berührung mit Alex Albon im Williams in den Kies. Als 19. und Letzter fuhr er dem Feld hinterher und stellte den Wagen schließlich vorzeitig ab.

Auch interessant:
Formel 1 Heute Live Sprintrennen TV-Übertragung vom Red-Bull-Ring in Österreich für die Startaufstellung GP
Formel 1 Österreich: Zeitplan, Termine,TV, Zeiten, Ergebnis vom Red-Bull-Ring heute in Spielberg zur Startaufstellung Sprint
Formel 1 GP Österreich: Red Bull F1 Max Verstappen klarer Favorit in Spielberg am Red-Bull-Ring

© 2022 Sport-Informations-Dienst, Köln

Grosser Preis von Österreich (Spielberg): News & Ergebnisse | Bildergalerie