Verstappen gewinnt in Brasilien vor Gasly - Vettel und Leclerc schießen sich raus
Max Verstappen hat das vorletzte Formel-1-Rennen der Saison gewonnen.São Paulo (SID) - Max Verstappen hat das vorletzte Formel-1-Rennen der Saison gewonnen. Der Red-Bull-Pilot aus den Niederlanden setzte sich am Sonntag beim Großen Preis von Brasilien vor dem Franzosen Pierre Gasly im Toro Rosso durch.
Auf Platz drei nach einer wilden Schlussphase landete zunächst Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes, der Engländer kassierte später jedoch eine Fünf-Sekunden-Strafe und rutschte auf Position sieben ab. Er war auf den letzten Kilometern mit Alex Albon (Thailand) im zweiten Red Bull kollidiert. McLaren-Pilot Carlos Sainz jr. (Spanien) kam als neuer Dritter damit wie Gasly zu seinem ersten Podium in der Formel 1.
Sebastian Vettel (Heppenheim) in seinem 100. Rennen für Ferrari und sein Teamkollege Charles Leclerc (Monaco) lieferten sich kurz vor Ende ein enges Duell, beide schieden nach einer Berührung mit einem Reifenschaden aus.
"So ein Bockmist", hatte Vettel unmittelbar nach dem Unfall in den Funk geschrien. Später war er um Deeskalation bemüht. "Das Rennen ist gelaufen, es ist bitter, wir werden darüber sprechen", sagte er, eine klare Ansage durch das Team sei aber nicht nötig: "Charles hat versucht zu überholen, ich habe mich auf die nächste Gerade konzentriert und dachte schon, ich wäre vorbei. Dann kam es zum Knall."
Nico Hülkenberg, der in Brasilien sein Formel-1-Aus für 2020 bestätigte, verpasste im Renault auf Rang 15 die Punkte.
"Lewis war heute sehr schnell, aber wir hatten gute Manöver gegen ihn", sagte Verstappen, "und danach konnte ich das Rennen kontrollieren." Für den Polesetter war es der dritte Saisonsieg und der achte seiner Karriere. Im WM-Klassement schob er sich dadurch auf den dritten Rang.
© 2019 Sport-Informations-Dienst, Köln
Brasilien - Sao Paulo: News & Ergebnisse | Bildergalerie