Max Verstappen im letzten Training vorn
© AFP/SID/JOHN THYS | Zoom

Training in Spa: Verstappen vorn, Hamilton Dritter

Max Verstappen und Red Bull haben im Abschlusstraining zum Großen Preis von Belgien ihren Anspruch auf die Pole Position unterstrichen.

Formel 1-Saison 2021 Großer Preis von Belgien in Spa-Francorchamps

Zur Galerie >

Spa-Francorchamps (SID) - Max Verstappen und Red Bull haben im Abschlusstraining zum Großen Preis von Belgien ihren Anspruch auf die Pole Position unterstrichen. In der ersten echten Regensession des Wochenendes drehte Verstappen in 1:56,924 Minuten die schnellste Runde, die Aussagekraft für das Qualifying am Nachmittag (15.00 Uhr/Sky) dürfte angesichts sehr großer Zeitabstände aber überschaubar sein. 

Der Niederländer war beinahe eine Sekunde schneller als sein zweitplatzierter Teamkollege Sergio Perez, etwa ein weiteres Zehntel langsamer war Verstappens WM-Rivale: Weltmeister und Gesamtspitzenreiter Lewis Hamilton landete im Mercedes auf Rang drei. Vor dem zwölften Saisonrennen führt Hamilton die WM mit nur acht Punkten Vorsprung auf Verstappen an.

Auch am Freitag hatte es in den Ardennen viel geregnet, die beiden Trainings fanden aber jeweils auf trockener Ideallinie statt. Bei Mischbedingungen am Samstag waren nun alle Piloten auf Intermediates unterwegs, die richtigen Regenreifen waren damit vor Qualifying und Rennen (Sonntag, 15.00 Uhr/Sky) noch gar nicht gefordert. Das könnte sich im weiteren Verlauf des Wochenendes ändern, vor allem für den Rennsonntag ist viel Regen angesagt.

Sebastian Vettel fuhr im Aston Martin auf den achten Rang und landete damit in allen Trainings in den Top 10. Der Heppenheimer hatte das vergangene Rennen in Ungarn nach einem wilden Verlauf als Zweiter beendet, wurde nachträglich aber wegen zu wenig Restbenzins im Tank disqualifiziert. Mick Schumacher holte im unterlegenen Haas den guten 15. Platz.

Auch interessant:
Formel 1 sortiert Kalender neu: 22 Rennen, Premiere in Katar möglich
Formel 1 Startaufstellung GP Belgien - Zeitplan Qualifying - Holt Verstappen den Startplatz 1?
Training in Spa: Verstappen schnell - und unkontrolliert

© 2021 Sport-Informations-Dienst, Köln

Großer Preis von Belgien (Spa): News & Ergebnisse | Bildergalerie