Formel 1: Die FIA verwarnt Racing Point
© AFP/SID/GERARD JULIEN | Zoom

Strolls Corona-Infektion zu spät gemeldet: FIA verwarnt Racing Point

Der Automobil-Weltverband FIA hat eine Verwarnung gegen das Formel-1-Team Racing Point angekündigt.

Köln (SID) - Der Automobil-Weltverband FIA hat eine Verwarnung gegen das Formel-1-Team Racing Point angekündigt. Der Rennstall hatte die Corona-Infektion seines Fahrers Lance Stroll (Kanada) beim Eifel-Grand-Prix auf dem Nürburgring nicht rechtzeitig öffentlich gemacht und damit gegen das offizielle COVID-Protokoll der Formel 1 verstoßen. Erst am Mittwoch war bekannt geworden, dass Stroll an Corona erkrankt war.

Auf dem Nürburgring war Nico Hülkenberg für Stroll eingesprungen, er fuhr im Rennen auf Platz acht. Für den 33-Jährigen war es der dritte Einsatz für Racing Point in der laufenden Saison. Zuvor hatte er bei den beiden Rennen in Silverstone den seinerzeit ebenfalls mit dem Coronavirus infizierten Mexikaner Sergio Perez vertreten. 

Auch in Portugal ist Hülkenberg Teil der Racing-Point-Mannschaft, das bestätigte Teamchef Otmar Szafnauer in einer Videokonferenz. Es sei allerdings nur eine Vorsichtsmaßnahme, sagte Szafnauer, er sei zuversichtlich, dass Stroll im Auto sitzen werde.

Hülkenberg ist für die kommende Saison noch ohne Formel-1-Cockpit, seine Chancen sind aber möglicherweise durch die aktuelle Situation im Haas-Team gestiegen. Der US-Rennstall gab am Donnerstag in Portugal die Trennung von seinen beiden Fahrern Romain Grosjean (Frankreich) und Kevin Magnussen (Dänemark) zum Saisonende bekannt.

© 2020 Sport-Informations-Dienst, Köln