Rote Flagge in Belgien!
© F1 | Zoom

Startaufstellung LIVE-Ticker Formel 1 GP Belgien jetzt im Liveticker - Rote Flagge!

Die Autos stehen hintereinander in der Boxengasse, es darf lt.den Regeln natürlich nicht daran geschraubt werden. Die Jungs sind raus aus dem Cockpit, rein ins Trockene in die Garagen - die Formel 1 Fans allerdings harren beinhart auf den Tribünen aus, mit Regencapes und Schirmen: Das nenn ich mal echte Fans! Also diese Entscheidung kann man durchaus nachvollziehen wenn man die TV-Bilder sieht. Wer da behauptet dass man bei den Bedingungen Vollgas durch die Ardennen fahren kann, der ist leider nicht wirklich zurechnungsfähig - das würde kaum eine Runde gut gehen. Man sieht einfach nichts. Gar nichts. Ausser Gischt is einfach nischt...
 

Formel 1-Saison 2021 Großer Preis von Belgien in Spa-Francorchamps

Zur Galerie >

Formel 1 GP Belgien Liveticker >HIER<


Alpine Technischer Direktor Marcin Budkowski:
"Man wartet auf ein Fenster wo es etwas weniger regnet vielleicht. Im Moment ist ein Slot wo es stärker regnet, die Sicht war praktisch Null und Aquaplaning war allgegenwärtig. Mit Ausnahme von Max waren alle einer Meinung, dass die Strecke zur Zeit unfahrbar ist. Das Regenradar sieht leider wirklich so aus als ob es noch mehr wird - obwohl man keine eigentliche Regenfront ausmachen kann, es regnet einfach kontinuierlich. Im Moment bleibt uns nichts anderes übrig als dass wir darauf warten dass der Regen nachlässt, dass das Wasser in den Senken abläuft. Die Realität ist dass diese Autos nicht dafür gemacht sind bei vollem Regen zu fahren..."
 
Beat Zehnder -F1 Teamchef Alfa Romeo: "Die Wolken bewegen sich einfach nicht, im Gegenteil: Es sieht so aus als ob da noch neue dazu kommen. Die Gesamtdauer des Rennevents ist eigentlich drei Stunden -also um 18:00h ist definitiv Feierabend. Wir nehmen uns jetzt alle einen warmen Kaffee, das Pre-Race-Procedere mit ab und zu Motoren warm laufen lassen, etc... Tja, wenn ich Max gewesen wäre hätte ich das wohl auch gesagt dass man heute Rennen fahren kann. Doch sicherlich wäre das der grösste Fehler gewesen für alle anderen Piloten heute, hier auf dieser Strecke."

Christian Horner, Red Bull F1 Teamchef: "Die Sicht, die Gischt, der Nebel ist heute das Problem, nicht unbedint der Grip. Gestern war das Formel 3 Rennen um 19:00h; das könnte heute auch passieren. Man hat heute gesehen wie schnell man sein Auto verlieren kann, sogar unter Nicht-Renn-Bedingungen wie man bei Sergio Perez heute gesehen hat. Es war die absolut richtige Entscheidung bis jetzt das Rennen nicht gestartet zu haben!"
 
Christian Horner hofft in dieser Situation natürlich einen Vorteil für Sergio Perez herauszuholen, denn wenn die Rennleitung zB das grüne Licht für die Reparatur des beschädigten Sergio Perez Boliden gibt, dann wäre die Zeit bis zum Rennstart gut genutzt....

Der ehemalige indische F1 Pilot Karun Chandhok hatte 2010 und 2011 an elf Rennen der Formel 1 teilgenommen. In der Formel-E startete er 2014/15. Nun ist Chandhok für Sky als Reporter in der Königsklasse unterwegs. Er hatte in Spa die Gelegenheit Mick Schumacher auf die Spuren der Vergangenheit der Karriere seines Vaters zu treffen. Seine Meinung über Mick:
 
"Ich weiss nicht ob es Gemeinsamkeiten zwischen Vater und Sohn gibt, bei Michael und Mick Schumacher. Es sind andere Zeiten heute. Früher hatte der Fahrer einfach viel mehr Einfluss, heute sind die Teams so gross - es ist fast unmöglich für einen Fahrer wirkliche Veränderungen auszulösen. Mick ist ein wunderbarer Typ, wir haben uns gut kennengelernt. Mick hat auch einige der Mechaniker kennengelernt, die noch mit seinem Vater Michael gearbeitet haben. Er hat den Jordan 191 von Michael gefahren, kam damit sogar gut zurecht - trotz der manuellen Gangschaltung!"

Gibt es eine zweite Chance für Sergio Perez und den GP Belgien 2021? Red Bull versucht es zumindest - spricht über Funk mit Michael Masi, ob Perez eventuell doch noch beim Start dabei sein könnte. Red Bull ist der Meinung dass sie den stark beschädigten Boliden doch noch fertig bekommen könnten; Masi checkt inzwischen die F1 FIA-Regeln für so einen speziellen Fall...

Startaufstellung: 
Pos. Nr. Fahrer Team Anmerkung
133M. VerstappenRed Bull
263G. RussellWilliams
344L. HamiltonMercedes
43D. RicciardoMcLaren
55S. VettelAston Martin
610P. GaslyAlphaTauri
711S. PerezRed Bull
831E. OconAlpine
916C. LeclercFerrari
106N. LatifiWilliams
1155C. SainzFerrari
1214F. AlonsoAlpine
13 77 V. Bottas Mercedes +5 Pos., Strafe aus Ungarn
1499A. GiovinazziAlfa Romeo
15 4 L. Norris McLaren +5 Pos., Getriebewechsel
1622Y. TsunodaAlphaTauri
1747M. SchumacherHaas F1
189N. MasepinHaas F1
19 18 L. Stroll Aston Martin +5 Pos., Strafe aus Ungarn
20 7 K. Räikkönen Alfa Romeo Start aus Boxengasse, Setup-Umbau

Auch interessant:
Startaufstellung LIVE Formel 1 GP Belgien jetzt im Liveticker - Unfall vor dem Rennstart!
Formel 1 Startaufstellung GP Belgien - F1 Insider Lukas Gorys: Spa ist nichts für schwache Nerven
Formel 1 Startaufstellung GP Belgien - F1 Insider Lukas Gorys: Spa ist nichts für schwache Nerven

Desiree Weiss

Großer Preis von Belgien (Spa): News & Ergebnisse | Bildergalerie