Startaufstellung Großer Preis von Österreich:Verstappen und Hamilton erhöhen Schlagzahl
Auf dem gesamten Red Bull Ring herrscht bereits hervorragende Formel-1-Stimmung. Ganz nach dem Geschmack der überwältigenden Fan-Armada aus den Niederlanden war der Auftakt zum Freitags-Training für den Österreich-Grand-Prix 2021. Die erste Session dominierte der WM-Leader Max Verstappen souverän und Mercedes schlug im zweiten Freien Training zurück. Ein musikalisches Highlight wird es am Sonntag vor dem Rennstart geben, wenn der international gefeierte Perkussionist Martin Grubinger mit seiner Band die österreichische Bundeshymne am Spielberg erklingen lässt. Tickets – darunter auch Einzeltagestickets für Samstag zur Entscheidung der Startaufstellung (Qualifying) und Sonntag zum F1 Rennen – gibt es noch an den Tageskassen! Wir berichten in unserem F1 Live-Ticker ab 14:30Uhr.
Mit seinem möglichen 15. Triumph in der Formel 1 könnte Max Verstappen am Sonntag auf dem Red Bull Ring als erster Pilot in die Geschichte eingehen, der vier Mal den Österreich-Grand-Prix gewinnt. Der WM-Leader setzte sich am Freitag im ersten Freien Training klar vor den Ferrari-Piloten Charles Leclerc und Carlos Sainz an die Spitze. Im zweiten Durchgang am Nachmittag wurde es spannend zwischen Red Bull Racing und den härtesten Titelrivalen aus dem Hause Mercedes. Lewis Hamilton und Valtteri Bottas erhöhten die Schlagzahl merklich und der Brite verbesserte die schnellste Runde des Tages auf 1:04,523 Minuten. Gegen Ende der Session verhinderte einsetzender Regen schnellere Zeiten. Max Verstappen konnte gegen den Doppelschlag von Mercedes nichts mehr ausrichten und beendete den Tag als Dritter. Ein heißes Qualifying für den Österreich-GP 2021 ist vorprogrammiert!
Österreichische Bundeshymne „groovt“ über den Red Bull Ring
Martin Grubinger schafft atemberaubende Klangwelten auf aller Welt. Am Spielberg zum ersten Mal so richtig prominent in Erscheinung getreten ist er beim Start der Formel-1-Saison 2020. Der Salzburger Ausnahme-Perkussionist brachte den Bullen aus Stahl – das Wahrzeichen des Red Bull Ring – mit Drumsticks und Hämmern für ein sensationelles Sounderlebnis zum Klingen.
„Drum the Bull“, das Gesamtkunstwerk aus Bild und Ton, wurde zur Hymne an die Rückkehr des internationalen Motorsports. Fast auf den Tag genau ein Jahr danach kehrt er an die österreichische Grand-Prix-Rennstrecke zurück, um die Bundeshymne am Sonntag mit seiner „Martin Grubinger and the MyGroove World Band“ auf außergewöhnliche Weise zu intonieren. Die Fans, Piloten und Teams dürfen gespannt sein! „Ich freue mich über die Einladung von Red Bull, unsere Bundeshymne allen österreichischen und internationalen Motorsport-Fans präsentieren zu dürfen. Nach unserem gemeinsamen Projekt ,Drum the Bull’ im Jahr 2020 ist dies nun ein weiterer außergewöhnlicher Moment meiner Zusammenarbeit mit Red Bull und dem Projekt Spielberg“, schickt Martin Grubinger
Beim „Formula 1 BWT Großer Preis von Österreich 2021“ fallen die Zuschauer-Beschränkungen am Red Bull Ring. Mit Side-Events auf der Rennstrecke und in der Luft sowie Music Acts, Fan Challenges und einer Fahrzeugausstellung in der F1 Fan Zone ist das PS-Volk im Murtal am gesamten Rennwochenende bestens versorgt. Wer das Formel-1-Volksfest im Herzen der Steiermark hautnah erleben möchte, kann sich vor Ort zu folgenden Öffnungszeiten noch Tickets an den Tageskassen sichern (auch Einzeltagestickets für Samstag und Sonntag):
Samstag, 3. Juli: 08:00 – 18:00 Uhr
Sonntag, 4. Juli: 08:00 – 15:00 Uhr
FORMULA 1 BWT GROSSER PREIS VON ÖSTERREICH 2021 – Red Bull Ring – Spielberg