Mick Schumacher hat leider für den GP Frankreich keine gute Ausgangspositon mit Startplatz 19; sein HAAS Teamkollege Magnussen startet von P10
© HAAS F1 | Zoom

Startaufstellung GP Frankreich 2022 - Wer steht am Start in Le Castellet auf Pole? Ferrari vor Red Bull!

In der Startaufstellung zum Grand Prix von Frankreich in Le Castellet morgen, am Sonntag, 24.7.2022 (ab 14:30h F1 Liveticker hier) hat sich Ferrari mit Charles Leclerc die Pole Position am Paul Ricard Circuit gesichert. Der amtierende Red Bull Formel 1 Weltmeister Max Verstappen hat im Ergebnis heute den P2 geholt. Der Ferrari-Pilot war in Le Castellet in 1:30,872 Minuten nicht zu schlagen, er verwies den niederländischen WM-Führenden Verstappen (Red Bull) mit deutlichem Abstand (+0,304 Sekunden) auf den zweiten Platz.Verstappens Red Bull Teamkollege Sergio Perez (Mexiko/+0,463) wurde Dritter. Positiv aus der Sicht von Red Bull: Carlos Sainz (Spanien) im zweiten Ferrari steht in der Startaufstellung im Rennen in Le Castellet am Sonntag (15.00 Uhr) am vorletzten Platz, weil bei seinem Boliden zahlreiche Teile ausgetauscht worden waren.Carlos Sainz wird Charles Leclerc somit voraussichtlich kaum helfen können.

Formel 1: Grosser Preis von Frankreich (Le Castellet) (24.07.2022) –
Ergebnis Startaufstellung

Pos Nr. F1 Pilot Formel 1 Team Anmerkung
1 16 C. Leclerc Ferrari    
2 1 M. Verstappen Red Bull    
3 11 S. Perez Red Bull    
4 44 L. Hamilton Mercedes    
5 4 L. Norris McLaren    
6 63 G. Russell Mercedes    
7 14 F. Alonso Alpine    
8 22 Y. Tsunoda AlphaTauri    
9 3 D. Ricciardo McLaren    
10 31 E. Ocon Alpine    
11 77 V. Bottas Alfa Romeo    
12 5 S. Vettel Aston Martin    
13 23 A. Albon Williams    
14 10 P. Gasly AlphaTauri    
15 18 L. Stroll Aston Martin    
16 24 G. Zhou Alfa Romeo    
17 47 M. Schumacher Haas F1    
18 6 N. Latifi Williams    
19 55 C. Sainz Ferrari Teilewechsel  
20 20 K. Magnussen Haas F1 Teilewechsel

Liveticker Ergebnisse Formel 1 heute: Verstappen gewinnt in Frankreich - Mercedes Doppel-Podium!

Zur Galerie >

Das Ergebnis heute macht den Start des GP Frankreich noch spannender für die Formel 1 Fans 


In der Startreihe 1 stehen Ferrari und Red Bull Seite-an-Seite. Charles Leclerc hat sich im Ferrari zwar die Pole geholt; allerdings zeigt die Formel 1 Statistik, dass in Le Castellet nicht immer derjenige den Grand Prix gewinnt, der von Pole startet. Insoweit hat der amtierende Red Bull Formel 1 Weltmeister Max Verstappen alle Karten in der Hand: Sein Startplatz 2 juckt den Holländer deswegen weniger als man glauben mag.

Enttäuschend verlief das Qualifying heute am Paul Ricard Circuit für Mick Schumacher. Der Haas-Pilot, der zuletzt zweimal nacheinander in die Punkte gefahren war, schied bereits im ersten Teil des Zeittrainings aus. Seine schnellste Runde wurde annulliert wegen Missachtens der Streckenbegrenzung, er wird somit von Platz 17 starten.

Mick Schumacher, HAAS F1 Pilot zum Dilemma der Tracklimits: "Kurve 3 ... Nun, von unserer Seite aus als Fahrer im Cockpit sieht man das nicht so genau. Aber klar, die Kameras sehen da mehr - sicher, es ist schade. Von dem wo ich mir dachte dass es OK ist, war es die Kurve 3 - also weil da so ein Boller steht. Und ich dachte,  wenn man den nicht umfährt, dann sollte es OK sein. Von der Seite her ist es wie gesagt schon sehr schade, dass das heute passiert ist. Mal sehen was morgen im Rennen geht. Überholen hier am Paul Ricard ist ja nicht sehr schwer, aber die Reifenstrategie wird morgen natürlich wie immer wichtig sein..."
Die Rundenzeit von Mick Schumacher war eigentlich gut genug um in Q2 dabei zu sein. Doch in Kurve 3 wurde das linke Vorderrad jenseits der Tracklimits erwischt.  Die FIA Regeln besagen, dass alle zwei Reifen auf der Strecke sein müssen, was anscheinend eindeutig hier nicht der Fall war.

Der Heppenheimer Sebastian Vettel schied mit seinem im Aston Martin in Q2 aus, es reichte zu Startplatz zwölf. Für Sebastian Vettel eigentlich ein gutes Ergebnis angesichts seines bislang durchwachsenen Wochenendes.

Sebastian Vettel, ASTON MARTIN F1 Pilot (Nur rund 2 Zehntel haben gefehlt für den Einzug ins Q3 heute): "Ich denke, ein Zehntel wäre noch drin gewesen, doch es hätte wahrscheinlich keinen Unterschied gemacht. Der neue Unterboden kam auch erst heute an. Im Vergleich zu Anderen haben wir halt nicht den Luxus dass wir uns erstmal warm fahren können... wir müssen direkt zeigen was geht."

Tja, das Ergebnis heute für die Startaufstellung im GP Frankreich ist also für beide deutsche Formel 1 Piloten eine sehr schwierige Ausgangsposition, um im Grossen Preis von Frankreich morgen in die Punkte zu fahren.

Rekordweltmeister Lewis Hamilton (Mercedes) wird seinen 300. Grand Prix in der Königsklasse am Sonntag von Platz vier in Angriff nehmen. Zur Spitze fehlt den Silberpfeilen aber weiterhin ein gutes Stück.

Andreas Seidl, McLaren Teamchef ist super zufrieden mit seinen beiden Piloten. Lando Norris startet morgen in den GP Frankreich 2022 von Position 5; Daniel Ricciardo hat sich auf P9 qualifiziert, muss aber wegen einer Strafe +2 Plätze zurück (startet also von P11):

"Das upgrade-Paket, das wir hierher gebracht haben, und an dem das Team monatelang gearbeitet hat, hat unsere Performance bestätigt. Wir haben eine super Ausgangsposition für das Rennen morgen mit P5 und P11 . Das Ziel für die nächsten Rennen ist es das Potential dieses neuen upgrade-Pakets voll auszunutzen. Beide Autos waren heute mit den upgrades unterwegs. Wie gesagt, wir sind sehr zufrieden. Im ersten Sektor haben wir einen Fehler in Kurve 3/4 gehabt, der hat ein paar Zehntelsekunden gekostet."

Auch interessant:
Leclerc holt Pole Position vor Verstappen
Für die Startaufstellung GP Frankreich 2022 kämpfen heute Red Bull Verstappen und Ferrari um die Pole in Le Castellet
Red Bull Max Verstappen sieht sich heute in der Startaufstellung GP Frankreich auf Pole

SID / sw

Grosser Preis von Frankreich (Le Castellet): News & Ergebnisse | Bildergalerie