Max Verstappen mit Rico Verhoeven beim GP Zandvoort
© Red Bull Content Pool | Zoom

Startaufstellung Formel 1 Zandvoort: Dramatisches F1-Qualifying - Verstappen wieder auf Pole!

Auch das Qualifying auf dem Zandvoort Circuit fand bei schönem Wetter und heissen Bedingungen statt. Die Aussentemperatur lag bei rund 27 Grad Celsius, die Strecke war fast 40 Grad heiss, als die Zeitenjagd eröffnet wurde. Im ersten Teil des Abschlusstrainings gab es keine Unterbrechungen. Red Bull Racing-Pilot Max Verstappen machte sein Heimpublikum im Qualifying auf dem Rundkurs von Zandvoort glücklich: Er sicherte sich mit einem starken letzten Versuch die Pole vor dem Ferrari-Duo.
 

Formel 1 Zandvoort GP 2022

Zur Galerie >

Max Verstappen hat die Erwartungen auf den letzten Metern erfüllt und die Pole Position für seinen Heim-Grand-Prix erobert. Der Red-Bull-Star gewann am Samstag das Qualifying zum Großen Preis der Niederlande und verwies das Ferrari-Duo Charles Leclerc und Carlos Sainz auf die Plätze - Leclerc fehlten nur 21 Tausendstel zur Pole.
 
Noch in den freien Trainings war der Monegasse deutlich schneller unterwegs gewesen als Verstappen, Red Bull fand nun gerade noch rechtzeitig die richtigen Einstellungen. Im WM-Klassement ist der Weltmeister momentan sorgenfrei unterwegs: 98 Punkte trennen ihn von Leclerc.
 
Rekordweltmeister Lewis Hamilton stellte seinen Mercedes auf Rang vier, Mick Schumacher überzeugte im Haas als Achter. Der 23-Jährige hielt damit dem aktuellen Leistungsdruck stand. Sein Vertrag bei Haas läuft aus, das Team will ausdrücklich abwarten, wie sich der Deutsche in den kommenden Rennen schlägt. Und Schumacher lieferte am Samstag ab, zog ins finale Q3 ein.
 
Besonders wichtig dabei: Wie schon in den vergangenen Wochen war er deutlich schneller als sein Teamkollege Kevin Magnussen, der im gleichen Auto bereits im Q1 ausschied und nur 18. wurde.
 
Für Sebastian Vettel verlief auch das Qualifying von Zandvoort enttäuschend. Der Ex-Weltmeister, der seine Karriere nach dieser Saison beenden wird, scheiterte im Aston Martin schon im Q1. Durch einen Fahrfehler verdarb er sich seine letzte schnelle Runde, später klagte er über Sand auf der Strecke. Letztlich wurde Vettel 19. und damit Vorletzter - zum dritten Mal in Folge überstand er den ersten Qualifying-Abschnitt nicht.
 

Startaufstellung: 


Position Nr. Fahrer Team  
1 1 M. Verstappen Red Bull  
2 16 C. Leclerc Ferrari  
3 55 C. Sainz Ferrari  
4 44 L. Hamilton Mercedes  
5 11 S. Perez Red Bull  
6 63 G. Russell Mercedes  
7 4 L. Norris McLaren  
8 47 M. Schumacher Haas F1  
9 22 Y. Tsunoda AlphaTauri  
10 18 L. Stroll Aston Martin  
11 10 P. Gasly AlphaTauri  
12 31 E. Ocon Alpine  
13 14 F. Alonso Alpine  
14 24 G. Zhou Alfa Romeo  
15 23 A. Albon Williams  
16 77 V. Bottas Alfa Romeo  
17 3 D. Ricciardo McLaren  
18 20 K. Magnussen Haas F1  
19 5 S. Vettel Aston Martin  
20 6 N. Latifi Williams  

Auch interessant:
Verstappen schlägt Leclerc - Schumacher stark
Startaufstellung Formel 1 Zandvoort: Wer startet in erster Reihe? Entscheidung der Startreihenfolge jetzt beim Qualifying 16:00Uhr!
Startaufstellung Formel 1 Zandvoort: Holt das Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team die Startreihe-1?

© 2022 Sport-Informations-Dienst, Köln

Grosser Preis der Niederlande (Zandvoort): News & Ergebnisse | Bildergalerie