Jetzt GP Belgien in Spa Live mitverfolgen in unserem Liveticker!
© F1 | Zoom

Startaufstellung Formel 1: Wann startet die Formel 1 heute in Spa? Welche Strategie der Reifen fahren die F1 Teams bei Regen?

(Formel 1 GP Belgien 2023 JETZT LIVE)  F1 GP Belgien: Die Formel 1 startet heute in Spa um 15:00h. Mario Isola, Pirelli Reifen Direktor zur Reifenstrategie heute in Spa: "Noch ist das nasse Wetter nicht angekommen - es ist noch trocken, doch Regen wird erwartet. Dieses Jahr ist es für die Formel 1 Fahrer und Teams umso schwieriger eine gute Strategie zu finden, denn es wurde ja nicht im Trockenen bisher an diesem Wochenende gefahren. Also wenn es trocken bleibt heute, dann sehe ich die Möglichkeit von "soft-medium-medium" oder auch "soft-medium-soft". Also am Start sehe ich die Formel 1 Autos mit den weichen Reifen."

#formel1 #f1Ergebnis #F1GPBelgienFotos #formel1live #f1Kalender #formel1SpaStartaufstellung #f1wmpunkte

Max Verstappen siegt beim Großen Preis von Belgien 2023!

Zur Galerie >

Hier gehts zum Formel 1 Liveticker GP Belgien 2023


Ein-Stop oder Zwei-Stop in Spa heute?
Die Formel 1 Teams haben zwar bisher kaum eine trockene Strecke in Spa gefahren, doch sie haben gewisse Erfahrungen aus früheren Rennen. Wenn man all das berücksichtigt, erscheint eine Zwei-Stopp-Strategie zu diesem Zeitpunkt des Formel-1 Grand Prix Belgien am schnellsten.
 
Angesichts der wahrscheinlich niedrigen Temperaturen und der relativ schlechten Haftungsverhältnisse aufgrund des früheren nassen Wetters würde ein Start mit dem weichen Reifen in den ersten Runden die beste Leistung bringen (sagt auch Pirelli Motosportdirektor Mario Isola) – und der weiche Reifen sollte auch ohne durchhalten können.
 
Mario Isola, Pirelli Reifen Direktor zur Strategie heute in Spa

 Die Formel 1 Fahrer streben möglicherweise einen ersten Stop zwischen Runde 10 und Runde 15 an, wechseln dann für einen zweiten Stint auf die medium Reifen für weitere 15 Runden, bevor sie für den letzten Stint bis zur Zielflagge auf einen weiteren Satz medium oder soft Reifen wechseln.
 
"Doch noch haben wir nach wie vor die Möglichkeit dass auch der Regen kommt. Lt.der Wettervorhersage wird es in den nächsten 20 Minuten zwar nicht nass werden, doch während des Grand Prix sehen wir zweimal jeweils einen heftigen Schauer. 
Dass man hier solche Schwierigkeit hat um das Wetter vorherzusagen liegt zumeist daran, dass der Wind hier ständig und manchmal sogar ziemlich prompt wechselt. Das ist ähnlich wie in Spielberg."
 
Die Formel 1 startet heute in Spa um 15:00h. Noch ist das nasse Wetter nicht angekommen - es ist noch trocken, doch Regen wird erwartet

Auch interessant:
Startaufstellung Formel 1: GP Belgien ist das letzte Formel 1 Rennen... vor der Sommerpause!
Formel E: Porsche Pilot Jake Dennis ist Formel E Weltmeister!
Formel 1 Belgien Startaufstellung heute unter Wasser! Die Startaufstellung wird ein schwieriges Unterfangen

F. Stolz

| Bildergalerie