Bottas startet aus P1 und Hamilton aus P11
© Daimler | Zoom

Startaufstellung Formel 1 Türkei - F1 Insider Lukas Gorys: Qualifying ohne Überraschung

Die beiden Mercedes dominierten das Qualifying zum GP der Türkei fast nach Belieben. Trotzdem hat Max Verstappen morgen eine gute Chance auf den Sieg. Denn Polesitter Lewis Hamilton startet wegen seines Motortausches nur von Position 11. Überraschungen sind in diesem letzten Viertel der Saison 2021 selten geworden. Die Plätze sind bezogen, die Entwicklungen der Teams für die Rennwagen sind ageschlossen, fast zementiert. So ist jede ungewöhnliche Performance eine kleine Sensation. So wie heute Platz 10 von Yuki Tsunoda und  Platz 14 für Mick Schumacher. Beide Youngster haben heute ihre Qualitäten gezeigt.
 

Formel 1 GP Türkei im Istanbul Park

Zur Galerie >

Die F1-WM 2021 startet nun in die entscheidende letzte Phase. Ein Ausfall kann den Fight um den Titel entscheiden. Deshalb muss alles getan werden, um einen technischen Ausfall zu vermeiden. Aus diesem Grund holte Honda in Sotchi einen vierten Motor für Verstappen in den Pool. Und deshalb setzt auch Mercedes nun einen vierten Motor für Lewis Hamilton ein. Beide WM-Kämpfer benötigen auf der Zielgeraden der Saison 2021 maximale Power. Denn dieses Duell wird voraussichtlich bis nach Saudi Arabien oder Abu Dhabi laufen.
 
 

Hamilton startet von P11

Istanbul ist eine Mercedes-Strecke und es ist die Frage wie schnell sich Hamilton von Platz 11 auf die vorderen Ränge vorkämpfen kann. Seinem Teamkollegen Bottas kommt die Aufgabe zu, Verstappen aufzuhalten. Ob er das schafft? In den letzten Rennen war Bottas für Hamilton nicht die größte Hilfe. Warum sollte sich das nun ändern?  Auf der anderen Seite sollte Bottas alles geben, um das Rennen morgen zu gewinnen. Es könnte eine seiner letzten Siegchancen sein. Im Alfa Romeo wird er im kommenden Jahr kaum die Gelegenheit dazu haben. 

Mclaren Pilot Norris startet aus P8 in Istanbul 
© Lukas Gorys
 
 

Russel startet von P13

Für George Russell ist P13 genauso enttäuschend wie für die McLaren ihre Positionen acht (Norris) und sechzehn (Ricciardo). Das Qualifying sah eine Vielzahl von Drehern: Mazepin, Schumacher, Perez, Sainz, Verstappen, Tsunoda und Kimi Raikkoenen drehten sich auf der nur langsam abtrocknenden Piste. Man sieht: der Kurs von Istanbul sieht einfacher aus als er ist...

Startaufstellung: 
Position Nr. Fahrer Team  
1 77 V. Bottas Mercedes  
2 33 M. Verstappen Red Bull  
3 16 C. Leclerc Ferrari  
4 10 P. Gasly AlphaTauri  
5 14 F. Alonso Alpine  
6 11 S. Perez Red Bull  
7 4 L. Norris McLaren  
8 18 L. Stroll Aston Martin  
9 22 Y. Tsunoda AlphaTauri  
10 5 S. Vettel Aston Martin  
11 44 L. Hamilton Mercedes +10 Motorwechsel
12 31 E. Ocon Alpine  
13 63 G. Russell Williams  
14 47 M. Schumacher Haas F1  
15 3 D. Ricciardo McLaren  
16 6 N. Latifi Williams  
17 99 A. Giovinazzi Alfa Romeo  
18 7 K. Rikknen Alfa Romeo  
19 9 N. Masepin Haas F1  
20 55 C. Sainz Ferrari Motorenwechsel, Start vom Ende des Feldes

Auch interessant:
Startaufstellung Formel 1 Türkei: Mercedes-Pilot Valtteri Bottas geht von Startplatz eins in den Großen Preis der Türkei
Formel 1: Gasly Trainingsschnellster im Regen
Startaufstellung Formel 1 Großer Preis der Türkei: Gasly Trainingsschnellster im Regen

Lukas Gorys

Großer Preis von Türkei (Istanbul): News & Ergebnisse | Bildergalerie