Pole für Charles Leclerc im Ferrari für den Italien GP in Monza 2022!
© Ferrari | Zoom

Startaufstellung Formel 1 Monza -Italien steht Kopf! WER steht auf Pole? Leclerc startet von Pole in den GP Italien!

Wer hat sich die Pole geschnappt? Nun, es war wie es hat sein sollen: Ferrari meldet sich eindrucksvoll auf der Heimstrecke in Monza mit der Pole zurück! Ganz Italien jubelte, als sich Charles Leclerc die Startposition 1 für den Grossen Preis von Italien 2022 in Monza gesichert hat. Max Verstappen kam im Ergebnis des Qualifying heute auf P2, wird aber - wie auch viele andere Formel 1 Piloten - aufgrund von Teilewechsel nach hinten strafversetzt. Er steht in der Startaufstellung morgen im GP auf Position 7. Carlos Sainz, der Teamkollege von Leclerc, hatte ebenfalls eine Strafversetzung und wird morgen die Aufholjagd nach vorne von Startplatz 18 angehen. 

Formel 1: Grosser Preis von Italien (Monza) (11.09.2022) – Ergebnis Startaufstellung

Pos Nr. Fahrer Team  
1 16 C. Leclerc Ferrari    
2 63 G. Russell Mercedes    
3 4 L. Norris McLaren    
4 3 D.Ricciardo McLaren    
5 10 P.Gasly Alpha Tauri    
6 14 F.Alonso Alpine    
7 1 M.Verstappen Red Bull   Strafe wg.Teilewechsel
8 45 N. de Vries Williams    
9 24 G. Zhou Alfa Romeo    
10 6 N.Latifi Williams    
11 5 S.Vettel Aston Martin    
12 18 L.Stroll Aston Martin    
13 10 S.Perez Red Bull    
14 31 E.Ocon Alpine    
15 77 V. Bottas Alfa Romeo   Strafe wg.Teilewechsel
16 20 K. Magnussen Haas F1   Strafe wg.Teilewechsel
17 47 M. Schumacher Haas F1   Strafe wg.Teilewechsel
18 55 C. Sainz Ferrari   Strafe wg.Teilewechsel
19 44 L. Hamilton Mercedes   Strafe wg.Teilewechsel
20 22 Y. Tsunoda AlphaTauri   Strafe wg.Teilewechsel

Formel 1: Italien Grand Prix 2022

Zur Galerie >

Wer startet morgen von Pole in den Grand Prix von Italien 2022?


"Es ist einfach Wahnsinn", so Charles Leclerc nach dem Ergebnis des Qualifying, das ganz Italien von den Stühlen rockt: "Hoffentlich können wir morgen im Grand Prix wie 2019 abliefern. Es war kein leichtes Quali, aber das wusste ich. Da musste ich alles perfekt hinbekommen, und das habe ich heute geschafft. Ich bin auf der letzten Runde einfach mehr auf Risiko gefahren - denn da wusste ich, ich muss die Performance holen! Vielen Dank an all die Fans hier! Monza ist einfach eine unglaubliche Geschichte!"

Den Grossen Preis von Italien hatte der jetzt 24jährige vor drei Jahren in Monza gewonnen. Die Party danch war komplett in "Rot".

Carlos Sainz, Startplatz 18 (nach Strafversetzung): "Es war eine gute Quali-Session. Ich habe mich im Auto gut gefühlt, und gepuscht. Im Q1 und Q2 war es vielleicht der Wind, der problematisch war. Insgesamt war es aber eine gute Runde, ich hatte zwar nicht viel Windschatten, aber ich bin zufrieden. Ich will keine Lügen erzählen: Es tut natürlich weh von soweit hinten zu starten morgen: Doch ich werde mein Bestes geben und mich nach vorne pflügen. Klar hätte ich mir gewünscht morgen von vorne neben Charles zu starten!"

Von wo startet Max Verstappen in den GP Italien?


 "Es war schon ziemlich eng heute - wir haben uns natürlich hier entschieden für eine Einstellung, die auf einer einzigen Runde vielleicht nicht so optimal ist. Aber wir wissen ja, dass wir morgen andere Voraussetzungen haben. Wir müssen uns klar aus dem Trouble raushalten und nach vorne arbeiten!"

Der amtierende Red Bull Formel 1 Weltmeister Max Verstappen ist relativ ruhig und hofft natürlich trotz seiner Strafe wegen Teilewechsel auf seinen ersten Sieg in Monza: "Ja, wir müssen  von etwas weiter hinten losfahren, aber die Runde in Q3 war gut, hat sogar richtig viel Spass gemacht. Es wird also ein spannender Kampf morgen werden."

Red Bull F1 Motorsport Berater Dr.Helmut Marko, zum Ergebnis heute (P2 für Verstappen in der Zeitentabelle)


"Ja, der zweite Platz... das hat uns auch etwas überrascht heute. Im Sektor 1 haben wir etwas Zeit auf Charles Leclerc im Ferrari verloren. Platz 2 heisst nun für morgen im Grossen Preis, dass Max [Verstappen] von Startplatz 7 startet. Der Druck liegt aber auf Ferrari, denn wir können uns sogar mit dem 2. oder 3.Platz im Ergebnis begnügen. Es gibt einige Sektoren, wo der Reifenverschleiss eine Rolle spielen wird. Wir haben die Zeit, bzw. die Pole im Sektor 1 auf Ferrari verloren. Die Strategie morgen im Grand Prix wird so sein, dass wir so schnell wie möglich an den Ferrari rankommen und auf Sieg fahren. Wenn das nicht gelingt, dann wird die Strategie auf die Plätze übergehen. Ich glaube aber wir sind mittlerweile in einer komfortablen Situation mit diesem grossen  Punktevorsprung. Wir werden natürlich morgen trotzdem schauen dass wir vor den Ferrari im Ziel ankommen, doch wenn das zu problematisch werden sollte, dann sind wir wie gesagt zufrieden mit einem zweiten oder dritten Platz. Sergio [Perez] ist auch schon deutlich besser geworden, das zeigt auch sein 4.Platz. Sergio wird morgen dann von Startplatz 13 losfahren und natürlich auch das Beste rausholen für uns."

Sergio Perez, Red Bull, P13 (nach Strafversetzung): "Ich werde morgen auf jeden Fall versuchen mich von der jetzt schlechteren Startposition durch das Feld zu pflügen, um nach vorne zu kommen. Wir brauchen auf jeden Fall die richtige Strategie dazu."

Auch interessant:
Formel 1 Monza Startaufstellung: Max Verstappen schon geschlagen? Keine Pole für den Red Bull F1 Weltmeister
Ist das die Startaufstellung im GP Italien in Monza? Ferrari holt sich heute die erste Startreihe!
Verstappen im letzten Training vorn - aber kein Pole-Favorit

SvW

Grosser Preis von Italien (Monza): News & Ergebnisse | Bildergalerie