Startaufstellung Formel 1: Mexico Grand Prix im Liveticker - Bottas holt 19. Pole in seiner F1-Karriere
(Mercedes AMG F1 - Großer Preis von Mexiko-Stadt 2021) Valtteri Bottas erzielte mit einer starken Runde auf seinem ersten Versuch im Q3 zum GP Mexiko die 19. Pole Position in seiner Formel 1-Karriere. Lewis Hamilton geht vom zweiten Platz ins Rennen. Er landete im Qualifying nur 0,145 Sekunden hinter seinem finnischen Teamkollegen. Es ist die sechste Saison-Pole für das Mercedes Team und das zweite Mal in den letzten drei Rennen, dass beide Fahrer im Qualifying die Plätze eins und zwei belegt haben. Zudem steht Mercedes zum ersten Mal seit dem Ungarn GP im August mit beiden Autos wieder in Reihe eins.Original-Interviews zum Ergebnis GP Mexiko Quali und Startaufstellung im Rennen

"Valtteri hat fantastische Arbeit abgeliefert. Ich bin sehr stolz auf ihn! Er ist an den vergangenen Rennwochenenden sehr gut gefahren, das ist klasse für das gesamte Team, das sehr hart dafür arbeitet. Wir sind nicht davon ausgegangen, dass wir an diesem Wochenende die Pace haben würden. Entsprechend ist es etwas Besonderes, hier mit beiden Autos in Reihe eins zu stehen. Jetzt erwartet uns morgen ein guter Kampf gegen die anderen. Ich bin mir nicht ganz sicher, wo wir die Performance im Vergleich zu Red Bull gefunden haben, aber ab dem Qualifying hatten wir eine gute Pace. Ich bin darüber genauso erstaunt wie alle anderen auch, aber das nehmen wir gerne mit!"
"Das war ein fantastisches Qualifying. Im Laufe der Qualifikation konnten wir das Puzzle Stück für Stück zusammensetzen. In Mexiko mit beiden Autos in der ersten Startreihe zu stehen ist eine starke Ausgangslage für das Rennen. Das ist auch ein Beleg für die harte Arbeit, die wir in die Anpassung unseres Autos und unserer Power Unit an die besonderen Herausforderungen in der Höhenlage von Mexiko-Stadt gesteckt haben. Es ist sehr schön anzusehen, wie Valtteri gerade fährt. Er war in der Türkei unglaublich stark und arbeitet sehr gut mit dem Team zusammen. Lewis war auf seinem zweiten Run auf einer möglichen Pole-Runde, aber dann hat ihn ein kleiner Verbremser Zeit gekostet. Platz zwei ist aber eine sehr solide Ausgangsposition. Ich freue mich sehr darüber, dass wir das Pendel wieder in unsere Richtung bewegen konnten. Aber schlussendlich geht es darum, gute Arbeit abzuliefern, von Session zu Session ein besseres Verständnis zu erhalten undmehr über das Auto zu lernen. In Austin befanden wir uns auf einem guten Weg und haben dann im Laufe des Wochenendes an Performance verloren. Hier war es genau andersherum. Aber am Samstag werden hier noch keine Punkte vergeben und uns erwartet morgen noch eine harte Aufgabe."

Mercedes Ingenieur Andrew Shovlin
|
Auch interessant:
Startaufstellung Formel 1 GP Mexiko: Bottas startet von Pole vor Hamilton und Verstappen
F1 Startaufstellung GP Mexiko: Wer nimmt welche Reifen zum Formel 1 Rennen?
Startaufstellung Formel 1 GP Mexiko Video: F1 Insider Gorys zur Pole Bottas
Mercedes AMG F1
Großer Preis von Mexiko (Mexiko-Stadt): News & Ergebnisse | Bildergalerie