Startaufstellung heute im GP Ungarn: Lewis Hamilton sichert seine erste Pole Position seit dem Saudi-Arabien Grand Prix 2021.
© Daimler | Zoom

Startaufstellung Formel 1 Hungaroring: In Budapest startet Hamilton aus Pole neben Verstappen zum GP Ungarn

(Formel 1 GP Ungarn Startaufstellung) Mercedes Formel 1 Weltmeister Lewis Hamilton erzielte beim Großen Preis von Ungarn 2023 die sensationelle Pole Position, George Russell qualifizierte sich auf Platz 18. Die ‚alternative Reifenzuteilung‘ führte dazu, dass im Q1 die harten Reifen verwendet werden mussten, im Q2 musste mit der Medium-Mischung gefahren werden und in Q3 mit Soft.

#formel1 #f1Ergebnis #F1GPUngarnFotos #formel1live #f1zeitplan #formel1Ungarn #f1wmpunkte

Formel 1 2023 GP Ungarn:Max Verstappen ist der Sieger in Budapest

Zur Galerie >

#f1Ergebnis #F1GPUngarnFotos #formel1live

Grand Prix Ungarn in Budapest am Hungaroring


Russell versuchte sich auf seiner letzten Runde im Q1 zu verbessern, steckte auf seiner Out-Lap jedoch im Verkehr fest. Danach befanden sich seine Reifen nicht im optimalen Fenster und er schied auf P18 aus. Hamilton kam als Siebter eine Runde weiter. Der zweite Teil des Qualifyings verlief ein wenig unkomplizierter. Hamilton kam mit seiner Pace auf den Medium-Reifen komfortabel auf P2 in den dritten Qualifying-Abschnitt. Im Q3 entschieden die letzten Runs auf den Soft-Reifen und Hamiltons erzielte die erste Pole Position des Teams seit dem Ungarn Grand Prix im Vorjahr. Mit einer Zeit von 1:16.609 war er 0,003 Sekunden schneller als Max Verstappen im Red Bull auf P2.

Pole in der Startaufstellung heute GP Ungarn: Lewis Hamilton


"Die Pole Position ist ein unglaubliches Gefühl! Ich bin so dankbar, denn das Team hat sehr hart gearbeitet. Wir haben in dieser Zeit so viel gepusht, dass es großartig ist, endlich wieder auf der Pole Position zu stehen; es fühlt sich an wie beim ersten Mal. Ich hatte nicht erwartet, dass wir heute hier um Platz 1 kämpfen würden. Als ich meine letzte Runde begann, habe ich alles gegeben. Mehr war nicht drin. 
 
In den letzten 18 Monaten hat es viele Höhen und Tiefen gegeben. Es war eine Achterbahnfahrt, aber keiner von uns hat den Glauben verloren. Wir haben alle an einem Strang gezogen und zusammengehalten. Wir konzentrieren uns darauf, das Auto in die richtige Richtung zu lenken. Es war hart und wird es auch weiterhin manchmal sein, aber ich denke, das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und es schaffen können, wenn wir weiterhin alles geben. Ich muss jetzt versuchen, heute Nacht zu schlafen! Morgen werden wir als Team unser Bestes geben müssen. Es wird schwierig, gegen Max und Lando zu kämpfen, aber warten wir ab, was wir erreichen können."
 
Russel startet aus P18: "Morgen wird es extrem schwer, aber wir werden kämpfen und ich werde versuchen, nach vorne zu kämpfen."  - © Daimler

Mercedes F1 Pilot George Russell in der Startaufstellun auf P18


"Heute waren wir schnell, und das Auto fühlte sich großartig an. Leider hatten wir während der gesamten Session einen anderen Rhythmus als alle anderen. Wir haben ein großartiges Team um uns herum, aber die gesamte Session war für unsere Verhältnisse einfach nicht gut genug. Am Ende des letzten Sektors herrschte viel Verkehr, und die Runde war vorbei, als ich in Kurve eins drei Zehntel Rückstand hatte. Der harte Reifen funktioniert hier gut, besonders bei den hohen Temperaturen, aber wir waren einfach zum falschen Zeitpunkt auf der Strecke.
 
Es ist enttäuschend, denn das Auto war mehr als schnell genug, um durchzukommen. Wenn man etwas nicht richtig macht, wird man bestraft, und das wurden wir heute ganz sicher. Lewis hat aber einen tollen Job gemacht, Glückwunsch an ihn. Morgen wird es extrem schwer, aber wir werden kämpfen und ich werde versuchen, nach vorne zu kämpfen. Obwohl es eine schwierige Strecke zum Überholen ist, im Rennen werde ich natürlich mein Bestes geben."

Mercedes F1 Teamchef Toto Wolff: Wir sind konkurrenzfähig


"Wir hatten heute ein Paket, das konkurrenzfähig war. Darauf können wir wirklich stolz sein. Lewis ist eine fantastische Runde gefahren und hat die Pole Position geholt. Wenn man ihm ein Auto gibt, kann er genau das erreichen. Wir haben über Nacht einige gute Entscheidungen bei der Abstimmung getroffen, und die Fahrer haben sie im FP3 in die richtige Richtung entwickelt. Das Auto, das wir heute hatten, gab ihnen Vertrauen und erlaubte es ihnen, zu pushen.

Lewis erzielt fantastische Pole Position in Budapest  - © Daimler
 
Wir haben bei George einen Fehler gemacht. Wir hätten ihn auf der Strecke in eine viel bessere Position bringen müssen, und dafür haben wir uns bei ihm entschuldigt. Es gibt ein Gentleman's Agreement, dass man sich nicht gegenseitig überholt, wenn die Zeit abläuft. Ihn haben aber eine Reihe von Autos überholt, und das hat ihm offensichtlich seine letzte Runde vermasselt. 
Wir werden natürlich kämpfen, und wir wissen, dass es hart sein wird. Die Long-Run-Pace der anderen sah stark aus, aber die Form im Rennen sieht manchmal ein wenig anders aus als im Training. Wir werden alles geben und sehen, wozu unser Auto in der Lage ist. " 
 

Andrew Shovlin, Trackside Engineering Director Mercedes


"Es ist großartig, mit Lewis die Pole Position geholt zu haben. Er ist ein wirklich starkes Qualifying gefahren. Wir haben in den letzten Rennen viel harte Arbeit in die Verbesserung des Autos gesteckt, und das ist ein Zeichen dafür, dass wir uns auf einem guten Weg befinden. Andererseits haben wir George mit der Art und Weise, wie wir seine Session gemanagt haben, im Stich gelassen. Das war nicht gut genug, und wir werden uns das ansehen und analysieren, wie wir uns verbessern können. Es ist natürlich sehr enttäuschend, wenn man sieht, wie vielversprechend das Auto ist, er jedoch nicht die Möglichkeit erhalten hat, einen sauberen Run zu fahren. Wir werden sehen, was wir morgen noch erreichen können.
 
Beiden Fahrern steht ein hartes Rennen bevor. Max schien mehr als sonst mit der Pace auf einer schnellen Runde zu kämpfen, aber sein Long Run war sehr stark, ebenso wie der von Lando. George hat eine Menge Autos zwischen sich und den Punkterängen. Wir müssen versuchen, mit unserer Strategie einen Unterschied auszumachen, um ihn in eine Position zu bringen, in der wir anfangen können, Fortschritte zu machen. Es wird heiß, und wenn wir gut mit den Reifen umgehen, wird das Chancen mit sich bringen. Bei Lewis hoffen wir auf einen guten Start und sehen dann, was wir danach erreichen können."

Formel 1: Großer Preis von Ungarn (23.07.2023) – Ergebnis Startaufstellung

Pos Nr. Fahrer Team  
1 44 L. Hamilton Mercedes    
2 1 M. Verstappen Red Bull    
3 4 L. Norris McLaren    
4 81 O. Piastri McLaren    
5 24 G. Zhou Alfa Romeo    
6 16 C. Leclerc Ferrari    
7 77 V. Bottas Alfa Romeo    
8 14 F. Alonso Aston Martin    
9 11 S. Perez Red Bull    
10 27 N. Hülkenberg Haas F1    
11 55 C. Sainz Ferrari    
12 31 E. Ocon Alpine    
13 3 D. Ricciardo AlphaTauri    
14 18 L. Stroll Aston Martin    
15 10 P. Gasly Alpine    
16 23 A. Albon Williams    
17 22 Y. Tsunoda AlphaTauri    
18 63 G. Russell Mercedes    
19 20 K. Magnussen Haas F1    
20 2 L. Sargeant Williams


Auch interessant:
Formel 1 Startaufstellung Ungarn: Lewis Hamilton auf Pole im GP Ungarn vor Red Bull Verstappen und McLaren Norris
Formel 1 in Ungarn: Rote Flagge am Start zum F1 Wochenende- Mercedes AMG Russell dominiert
Formel 1 Startaufstellung Ungarn: Am Hungaroring wurde heute die Startaufstellung unter neuen Regeln festgelegt

Daimler

Großer Preis von Ungarn: News & Ergebnisse | Bildergalerie