Jetzt GP Ungarn Live mitverfolgen in unserem Liveticker!
© Mercedes-AMG Motorsport | Zoom

Startaufstellung Formel 1 heute GP Ungarn: Jetzt im Liveticker - F1 Mercedes AMG auf P1 - F1 Red Bull Racing auf P2

Kein normales Rennwochenende: Deshalb war es bislang kein normales Rennwochenende zwischen Mercedes und Red Bull. Während im ersten Training am Freitag Max Verstappen noch Bestzeit fuhr, ist seither Mercedes vorne und vor allem im Qualifying haben die beiden Mercedes von Lewis Hamilton  und Valtteri Bottas gnadenlos zugeschlagen und verwiesen die Red Bull von Verstappen und Perez auf die Plätze drei und vier. 

Formel 1 GP Ungarn

Zur Galerie >

Formel 1 GP Ungarn Liveticker >HIER<

Natürlich geschah auch das nicht ohne Kontroverse: bei der Ausfahrt zur letzten Quali-Runde lagen die Red Bull hinter Hamilton, der gemütlich auf die erste Kurve zurollte und dabei nicht überholt werden konnte, denn dazu hätte man die weiße Linie der Boxenausfahrt überfahren müssen. Also mussten Verstappen und Perez sich hinten anstellen. Die Konsequenz: Perez fuhr zu spät über die Ziellinie und musste seine letzte Runde abbrechen. Verstappen fuhr hinter Hamilton in der Dirty Air und brachte keine optimale Runde zustande. Die Fans auf den Tribünen pfiffen den Weltmeister beim Aussteigen deshalb gnadenlos aus, was Hamilton nicht zu irritieren schien. Er winkte den Fans trotzig zu, woraufhin das Pfeifkonzert nur noch lauter wurde...
 
Lewis Hamilton: "Das war eine fantastische Qualifying-Runde. Wir haben an diesem Wochenende großartiges Teamwork gesehen, unter anderem von Valtteri. Wir versuchen, das Auto immer weiter zu pushen, es konstant weiterzuentwickeln und die Jungs in der Fabrik haben unermüdlich gearbeitet. Sie ließen nichts unversucht. Es ist klasse, wie alles zusammenkam, wir uns gegenseitig angetrieben haben und ich weiß die fantastische Unterstützung, die ich hier genieße, wirklich zu schätzen."

"We Win and Lose Together"
© Mercedes-AMG Motorsport
 
"Der Soft-Reifen bringt auf dem Weg bis zur ersten Kurve ungefähr fünf Meter und es ist ein weiter Weg bis dorthin. Das wird spannend morgen. Es ist überraschend, dass die Jungs hinter uns auf den Soft-Reifen starten. Gleichzeitig ist es großartig für das Team, dass wir mit beiden Autos in der ersten Reihe stehen. Das hatten wir schon lange nicht mehr und ich bin allen in der Fabrik sehr dankbar dafür."
 
Valtteri Bottas: "Wir haben in Silverstone gute Performance-Fortschritte gesehen und es scheint, als ob wir diese nach Budapest mitnehmen konnten. Das ist klasse. Die Bedingungen sind mit der großen Hitze einzigartig und wir haben uns bislang gut geschlagen. Wir befinden auf den Medium-Reifen in einer guten Ausgangslage für das Rennen. Red Bull hat am Start einen Vorteil auf den Soft-Reifen, aber wir können dafür im ersten Stint länger fahren. Es sollte also ein interessantes Rennen werden. Jetzt müssen wir uns aber auf den Start konzentrieren. So viel steht fest."
 
"Ich bin von meinem ersten Run im Q3 etwas enttäuscht. Lewis ist eine fantastische Runde gefahren und ich fühlte mich im Auto nicht ganz so wohl, wie ich es zu anderen Zeitpunkten an diesem Wochenende tat. Ich habe auf den Medium-Reifen im Q2 ein bisschen den Rhythmus verloren und es war nicht einfach, im Q3 wieder auf die Soft-Reifen zurück zu wechseln und voll anzugreifen. Aber meine Runde war ordentlich und reichte für den zweiten Startplatz. So gesehen bin ich damit relativ zufrieden."

Startaufstellung:
1 44 L. Hamilton Mercedes
2 77 V. Bottas Mercedes
3 33 M. Verstappen Red Bull
4 11 S. Perez Red Bull
5 10 P. Gasly AlphaTauri
6 4 L. Norris McLaren
7 16 C. Leclerc Ferrari
8 31 E. Ocon Alpine
9 14 F. Alonso Alpine
10 5 S. Vettel Aston Martin
11 3 D. Ricciardo McLaren
12 18 L. Stroll Aston Martin
13 7 K. Rikknen Alfa Romeo
14 99 A. Giovinazzi Alfa Romeo
15 55 C. Sainz Ferrari
16 22 Y. Tsunoda AlphaTauri
17 63 G. Russell Williams
18 6 N. Latifi Williams
19 9 N. Masepin Haas F1
20 47 M. Schumacher Haas F1

Auch interessant:
Schumacher-Teamchef: "Diese Unfälle kosten eine Menge Geld"
Formel 1: Hamilton holt die Pole Position in Ungarn
Formel 1 Total: Startaufstellung heute, F1 Zeitplan, TV Sendezeiten, Ergebnisse und aktuelle Bilder zum F1 GP Ungarn!

Lukas Gorys / Mercedes

Großer Preis von Ungarn (Budapest): News & Ergebnisse | Bildergalerie