Anzeige

Hamilton vor Verstappen in Barcelona
© Red Bull Content Pool | Zoom

Startaufstellung Formel 1 GP Spanien: Mercedes Pilot Lewis Hamilton eroberte zum 100.Mal den Startplatz 1

Weltmeister Lewis Hamilton hat in Barcelona den nächsten Meilenstein seiner Formel-1-Karriere erreicht. Der Brite im Mercedes eroberte am Samstag zum 100. Mal die Pole Position und geht vom ersten Startplatz in den Großen Preis von Spanien am Sonntag (15.00 Uhr/Sky und RTL). Hamilton verwies seinen Titelrivalen Max Verstappen (Niederlande) im Red Bull auf den zweiten Platz, Dritter wurde Valtteri Bottas (Finnland) im zweiten Mercedes.
 

Formel 1 GP Spanien in Barcelona

Zur Galerie >

HIER GEHTS ZU UNSEREM LIVETICKER (Sonntag 14:30) >HIER<

Hamilton zum Startplatz 1: "Ich kann nicht glauben, dass es schon die Nummer 100 ist", sagte Hamilton, der seine erste Pole in seinem Debütjahr 2007 eingefahren hatte: "Aber ich schulde das den Leuten im Werk für ihre Unterstützung. Wo wir mittlerweile stehen, ist riesig. Als ich 2013 zu Mercedes kam, hätte ich das nicht für möglich gehalten. Ich bin einfach dankbar."
 
Der siebenfache Champion sagte noch weiter: "Wer hätte gedacht, dass wir zusammen 100 Pole-Erfolge feiern, als wir Ende 2012 entschlossen haben, zusammenzuarbeiten. Ich bin sehr dankbar und ich bin auch so begeistert, als wäre es mein erstes Mal! Daran werde ich mich immer erinnern"
 
Aston-Martin-Pilot Sebastian Vettel kam nicht über den 13. Startplatz hinaus. "Ich denke, wir waren sehr knapp am letzten Qualifikations-Abschnitt", sagte Vettel bei Sky und zeigte sich kämpferisch: "Morgen werden die Karten neu gemischt. Aber es wird schwer, die Position im Qualifying ist wichtig."
 
Mick Schumacher im Haas holte den 18. Platz und ließ damit wie schon beim vergangenen Rennen in Portimao den Kanadier Nicholas Latifi im stärker eingeschätzten Williams hinter sich. Auch seinen Teamkollegen Nikita Masepin (Russland) distanzierte er erneut deutlich.
 
Spitzenreiter Hamilton und Verstappen trennen in der WM-Wertung nur acht Punkte, der Engländer holte nun seine zweite Pole Position im vierten Saisonrennen.
 
Unser Liveticker bringt das F1 Rennen aus  Barcelona morgen am Sonntag ab 14:30Uhr.

Startaufstellung:
Position Nr. Fahrer Team
1 44 L. Hamilton Mercedes
2 33 M. Verstappen Red Bull
3 77 V. Bottas Mercedes
4 16 C. Leclerc Ferrari
5 31 E. Ocon Alpine
6 55 C. Sainz Ferrari
7 3 D. Ricciardo McLaren
8 11 S. Perez Red Bull
9 4 L. Norris McLaren
10 14 F. Alonso Alpine
11 18 L. Stroll Aston Martin
12 10 P. Gasly AlphaTauri
13 5 S. Vettel Aston Martin
14 99 A. Giovinazzi Alfa Romeo
15 63 G. Russell Williams
16 22 Y. Tsunoda AlphaTauri
17 7 K. Rikknen Alfa Romeo
18 47 M. Schumacher Haas F1
19 6 N. Latifi Williams
20 9 N. Masepin Haas F1

SID

Großer Preis von Spanien (Barcelona): News & Ergebnisse | Bildergalerie