Es ist QUALI Tag unter dem Licht! Ab 15:00 Entscheidung der Startaufstellung
© Mercedes | Zoom

Startaufstellung Formel 1 GP Bahrain: Lewis Hamilton im Video - Entscheidung erste Startreihe heute um 15:00Uhr

Lewis Hamilton führte beide Trainings am Freitag zum GP Bahrain. Max Verstappen und Valtteri Bottas verloren in der zweiten Training drei Zehntel auf den Weltmeister. Beide Mercedes-Piloten fuhren ihre schnellste Zeiten auf den Soft-Reifen während sich für Verstappen der Medium-Gummi als besser herausstellte. Auf den weichen Pirellis baute der Grip im zweiten Teil der Runde stark ab. Wir vermuten, dass Mercedes seine Formel 1 Boliden auf mehr Abtrieb getrimmt hat. Das Qualifying heute um 15:00Uhr wird uns zeigen wer in der ersten Reihe bei der Startaufstellung zum Bahrain GP steht.
 

Formel 1 Bahrain GP 2020

Zur Galerie >

Lewis Hamilton: "Es war ein tolles Gefühl, heute wieder auf der Strecke zu sein. Ich liebe es, dieses Auto zu fahren. Der heutige Tag fühlte sich eher wie ein Testtag an, da wir nicht viele Runden im Qualifying-Stil gefahren sind. Stattdessen ging es viel darum, die nächstjährigen Reifen kennenzulernen. Auf dieser Strecke werden die Reifen ganz anders gefordert als zuletzt in der Türkei, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Anstatt einer schnellen Out-Lap, um die Reifen auf Temperatur zu bringen, versucht man hier, auf der Out-Lap langsam zu fahren, um die Temperaturen nicht zu stark in die Höhe zu treiben und zu verhindern, dass die Reifen überhitzen. Ich war mit der Fahrzeugbalance nicht besonders zufrieden, aber alle befinden sich wahrscheinlich in einer ähnlichen Situation, da die Strecke sehr rutschig und staubig war. Heute Abend liegt auf jeden Fall noch etwas Arbeit vor uns, um uns bis morgen weiter zu steigern."

Valtteri Bottas: "Alles in allem war der Tag mit Blick auf unsere Performance und das allgemeine Gefühl im Auto in Ordnung. Das erste Training war fordernder und ich erwarte, dass es morgen genauso sein wird, weil die Streckentemperaturen zu dieser Tageszeit höher sind. Zudem ist dann auch der Wind stärker. Die beiden Trainings verliefen nicht ganz unkompliziert, was einerseits am Verkehr und andererseits an ein paar Fehlern hier und da gelegen hat. Wir können morgen also noch nachlegen. Ich bin auch mit der Balance noch nicht ganz zufrieden, daran müssen wir ebenfalls noch etwas arbeiten. Es ist schwierig, zu sagen, wo wir im Vergleich zu den anderen Teams stehen, da wir ein komplett anderes Programm als sie gefahren sind und uns auf die neuen Pirelli-Reifen konzentriert haben. Ich glaube, dass Red Bull vorne mit dabei ist, sie sahen im zweiten Training gut aus. Die größte Herausforderung ist in Bahrain immer das Überhitzen der Reifen. Diese Gefahr hatten wir schon seit einigen Rennen nicht mehr, deshalb müssen wir unseren Fahrstil entsprechend anpassen. Es gibt also viel, was wir aus dem heutigen Tag für morgen lernen können."

Desiree Weiss

| Bildergalerie